|
 |
W-Lan vs Windows XP |
Lady_x
neu im Forum
 |
|
WARNUNG: es könnte kurios werden.
Ich benutze einen Laptop (XP Home, Servicepac 2, alle aktuellen Updates sind drauf) sowie ein externes Modem und einen Router, beide von Siemens, sowie einen w-lan Stick von Netgear.
Nach einem totalen Zusammenbruch vor 2 Wochen kann ich jetzt zwar wieder ins Internet, aber im Netgear Stick Menü fehlen mir 3 der ursprünglichen 6 Karteikarten (ua die von der Verschlüsselung). Jetzt steht im Handbuch, dass man das Windows Konfigurationsprogramm ausschalten sollte um vollen Zugriff auf das Stickmenü zu erhalten und auch vom Stick selbst bekomme ich diese Meldung und kann dann "Yes" oder "No" ankreuzen. Leider reagiert das System nicht darauf, und es "fehlt" mir die entsprechende Karteikarte "Drahtlose Netzwerke" bei Windows. Wie kriege ich die zurück?
Routerkonfiguration: Router ist auf Stick eingestellt, da hat der Siemenssupport mir geholfen. Verschlüsselung ist NICHT aktiviert (weil ja im Stickmenü auch keine Verschlüsselung "existiert").
Netgearstickkonfiguration: Adresstyp von DHCP zugewiesen, IP Adresse + Subnetzmaske haben Nummern, Standardgatewaynr. ist die vom Router.
Bei der Installation des Netgearsticks habe ich mich genau ans Handbuch gehalten. Der richtige Treiber ist auch daruf.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
|
|
02.09.2006 17:08 |
|
|
Maximus
Premium Member

Herkunft: München
 |
|
hallo
welchen Stick von Netgear hast du denn genau?
| Zitat: |
| Nach einem totalen Zusammenbruch vor 2 Wochen kann ich jetzt zwar wieder ins Internet |
|
was darf man sich darunter vorstellen?
__________________ ja mei, an Brauch brauchts auch
Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News
|
|
02.09.2006 18:01 |
|
|
Maximus
Premium Member

|
|
aus deinen wenigen Angaben kann ich nicht viel ableiten
mein Rat:
deinstalliere die Treiber für den Stick, lade dir aktuelle hier
herunter
und beachte die Installations-und Konfigurationshinweise im dortigen Referenzhandbuch für Windows XP
|
|
02.09.2006 18:41 |
|
|
Lady_x
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hi,
der neue Treiber ist installiert - leider sind die drei fehlenden Karten nicht aufgetaucht.
Ich weiß ja selbst nicht, welche Angaben wichtig und welche unwichtig sind *schluchz*. Was für Details könnten denn hilfreich sein?
|
|
02.09.2006 20:26 |
|
|
Maximus
Premium Member

|
|
hm
so aus dem Bauch raus würde ich sagen, das dein Stick eine Macke weg hat, du solltest mal den Support von Netgear interviewen
man liest im Internet auch davon, das der Stick sehr warm wird und das dann Ausfallerscheinungen auftreten, les dazu mal diesen Erfahrungsbericht
achte daraauf, das im Gerätemanager der Treiber für den Stick auch korrekt eingebunden wurde und das dort keine gelben oder roten Symbole zu sehen sind
|
|
03.09.2006 01:20 |
|
|
Lady_x
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Die vom Netgearsupport haben schon aufgegeben. Was mich natürlich nicht daran hindern wird, weiter anzurufen, schließlich ist das Gerät ja von denen *auf stur schalt*
Danke für den Erfahrungsbericht, ich hab gleich noch mehrere gesucht in der Hoffnung, jemand könnte dasselbe Problem wie ich (und gelöst) haben. Leider kein Erfolg.
Im Gerätemanager sind keine gelben oder roten Symbole zu sehen (jedenfalls nicht bei dem vom Netgear Stick).
|
|
03.09.2006 10:50 |
|
|
Maximus
Premium Member

|
|
| Im Gerätemanager sind keine gelben oder roten Symbole zu sehen (jedenfalls nicht bei dem vom Netgear Stick). |
|
sondern von wem?
|
|
03.09.2006 15:09 |
|
|
Lady_x
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
"Paketplaner Miniport 4". Aber immer wenn ich versuche, das zu deinstallieren heißt es: "... kann nicht deinstalliert werden, braucht PC evtl zum hochfahren." Am Pc hängen aber nur die Maus und eben der Stick.
|
|
03.09.2006 16:31 |
|
|
Maximus
Premium Member

|
|
den Eintrag kannst du nicht löschen
mach mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager >Netzwerkadapter
aber setz vorher passende Parameter: klick
devmgr_show_nonpresent_devices wie im Artikel beschrieben
und dann wie gesagt nur den Bereich Netzwerkadaapter aus dem Gerätemanager
wie man Screenshots anfertigt, steht hier
|
|
03.09.2006 16:42 |
|
|
Binky
Power-Member
Herkunft: Sauerland, OE
 |
|
Hallo Lady_x,
| Jetzt steht im Handbuch, dass man das Windows Konfigurationsprogramm ausschalten sollte um vollen Zugriff auf das Stickmenü zu erhalten |
|
geh mal bitte auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und geh dann zum Dienst Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung.
Öffne diesen Dienst mit einem Doppelklick. Dort sollte gestartet stehen und Starttyp Automatisch. Bitte Beende den Dienst und stell ihn mal auf Deaktiviert.
Nach den Änderungen mit Übernehmen bestätigen.
Das sollte das Windows eigene Konfigurationsprogramm still legen. Dann bitte noch einmal auf den Stick schauen ob die verschwundenen Menüs dann da sind. Ansonsten einmal neu starten und nachsehen.
Sollte dies keine Abhilfe schaffen, alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückstellen. Daher bitte die genaen Einstellungen merken bzw. notieren, die in dem Dienst stehen.
Gruß
Binky
|
|
03.09.2006 19:14 |
|
|
Collaris
Office-Versteher

Herkunft: Bochum
 |
|
wlancfg4.exe ist dein Netgear Wlan Utility
deine Einträge im Gerätemanager sehen etwas eigenartig aus
warum hast du z.B. den Paketplaner Miniport #4 deaktiviert? aktivier ihn mal wieder
für mich siehts so aus, als ob da doch einiges durcheinander läuft und du es mal mit einer Reparatur von XP versuchen solltest: klick
halte dich genau an die Anleitung, dann bleiben persönliche Dateien erhalten
sollte das auch nicht weiterführen, wäre meine Empfehlung eine saubere Neuinstallation von XP nach der Anleitung von PC-Experience:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
__________________ "90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
|
|
03.09.2006 21:32 |
|
|
Lady_x
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Ihr werdet es nicht glauben - die verschollenen Karteikarten sind zurück! Ich habe (zugegeben völlig entnervt und wutschnaubend) bei der "Konfigurationsfreien drahtlosen Netzverbindung" wild auf "automatisch" / "manuell" und "starten" / "beenden" geklickt, zwischendurch immer wieder beim Stick geguckt - und auf einmal waren sie wieder da. Die Einstellungen bei der "konfigurationsfreien" sind aber jetzt wieder "beendet" und "deaktiviert". Dann hat der Router gesponnen, und... Ok, im Moment geht alles und ich hab meine Verschlüsselung zurück. Hoffentlich muss ich nicht nach dem nächsten PC Neustart wieder von vorne anfangen.
Jedenfalls an dieser Stelle vielen vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und die Zeit, die ihr einem wildfremden Menschen geopfert habt um ihm bei seinem Problem zu helfen, das war wirklich supernett von euch!
|
|
04.09.2006 18:24 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
ich drück dir die Daumen
falls es doch noch Probleme gegen sollte, reicht eine PN zur Wiedereröffnung
wir danken allen Helfern und heften das Thema ab
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
05.09.2006 00:12 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|