PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Sprünge / Aussetzer bei Multimediawiedergabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sprünge / Aussetzer bei Multimediawiedergabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SILENT-da SILENT-da ist männlich
neu im Forum

Sprünge / Aussetzer bei Multimediawiedergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, zusammen.

Vorab: Dies ist mein erster Post hier bei PC-Experience; ich bitte zu entschuldigen, wenn ich noch nicht so richtig weiß, wie der Hase läuft. großes Grinsen

Zu meinem Problem:

Seit ich meinen (damals) neuen Rechner habe, treten bei mir immer wieder Sprünge beim Abspielen von Sound oder Video-Dateien auf. (sprich: z.B. WAVE, MP3, MPEG, ...)

Um es genauer zu verdeutlichen (am Bsp.: DivX-Film)

Ich starte den Film, und die ersten 1-2 Minuten läuft es soweit gut, aber dann in unterschiedlichen Abständen treten immer wieder Sprünge über mehrere Sekunden auf. Das zeigt sich so, das es den Anschein hat als würde ich den Film ein paar Sekunden schnell vorspulen. Danach setzt der Sound gleich wieder an der neuen Stelle ein.

(So sich einen Film anzuschauen ist echt nervig nenedu )

Anmerken muß ich, daß komischerweise wenn ich den Film in WinAMP starte läuft er einwandfrei.

Das Problem betrifft aber nicht nur die Windows-Oberfläche, sondern auch beispielsweise beim Spielen (Bsp.: Black&White 2).
Hier passiert es während dem Zocken, das etwas längere Sound-Dateien (z.B. bei einem Monolog) die selben Sprünge aufweisen.

Ich habe schon versucht, den Speicher zu tauschen, oder mal das BIOS überflogen - habe aber keine Fehler gefunden. Ich denke es liegt evtl. an dem Betriebssystem oder an irgendwelchen Treiber-bezogenen Einstellungen,

..deswegen stelle ich diesen Beitrag vorsichtshalber mal hier rein..

Weiß irgendjemand von Euch vielleicht einen Rat? - Ich wäre sehr dankbar.

Meine PC-Daten:
WinXP - Prof. (+SP2)
AMD-Athlon 2400XP
Mainboard: MSI - KT4 Ultra
2x 512MB - DDR-RAM
13.05.2006 13:45 SILENT-da ist offline E-Mail an SILENT-da senden Beiträge von SILENT-da suchen Nehmen Sie SILENT-da in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SILENT-da in Ihre Kontaktliste ein
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da stellen sich viele Fragen:

1. hast du alle verfügbaren Updates für XP installiert?

2. sind alle deine Systemtreiber aktuell?

3. ist das System frei von Malware? (Viren/Trojaner/Spyware usw.) und womit stellst du das sicher?

4. was läuft bei dir im Autostart/Hintergrund?

Joinie
13.05.2006 15:09 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von SILENT-da
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zunächst mal Ja, Windows Updates sind drauf.
Zu 2.: Wenn Du aktuelle Chipsatztreiber, DirectX, etc. meinst: Ja, alles aktuell.
Zu 3.: Ich benutze Antivir (natürlich auch aktuell Freude ). Es behauptet keine Trojaner, Viren, ... gefunden.
Zu 4.: Autostart/Dienste/Hintergrundanwendungen sind meines Erachtens weitestgehend optimiert. Ich habe auch schon versucht dies alles auf ein Minimum zu reduzieren, aber die Sprünge waren trotzdem vorhanden. traurigsein

Wie gesagt besteht das Problem ja schon seit längerem, und ich habe in dieser Zeitspanne auch schon des öfteren mein System komplett neu aufgesetzt - mit neuen Treibern installiert; habe auch zwischenzeitlich ne neue Grafikkarte bekommen.

Half alles nichts - Der Wurm steckt immernoch drin.
Ich dachte mir irgendwann mal, daß es vielleicht am Prozessor liegen könnte?, aber warum läuft es dann in WinAMP einwandfrei. Das will mir nicht in den Kopf. Was macht WinAMP anderst als das restliche Windows?

Nochmals vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort, die mir weiterhelfen könnte.
14.05.2006 00:44 SILENT-da ist offline E-Mail an SILENT-da senden Beiträge von SILENT-da suchen Nehmen Sie SILENT-da in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SILENT-da in Ihre Kontaktliste ein
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

das ist mir zu vage

mach mal folgendes:

1. erstell einen kompletten Systembericht mit Everest 2.20 ganz exakt nach dieser Anleitung

2. erstell ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung

beides packst du Winrar auf Kompressionsmethode "sehr gut" und stellst es als Dateianhang in deine Antwort

Joinie
14.05.2006 01:07 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi

kommen hier nun noch Daten oder hat sich das Thema erledigt? verwirrt

Cerberus
15.05.2006 21:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von SILENT-da

Hallo an alle!

Zunächst mal grosses SORRY, das ich mich die ganze Zeit über nicht gemeldet habe. Ich habe die letzten Tage mein System komplett neu aufgesetzt und hatte somit keine Möglichkeit ins Internet zu kommen.
sorry

Nun zum Thema:

Nachdem ich mein System neu installierte hab' ich mir nochmal Gedanken wegen meinem Problem gemacht.

Um es kurz zu machen - Das Problem ist gelöst! oki

Es liegt/lag an meiner doch schon etwas älteren Soundkarte.
(Ich weiß nur nicht genau ob es an einer gewissen Inkompatibilität liegt, oder ob die Karte mittlerweile schon einen kleinen Macken hat.)

- Ich besitze noch eine SoundBlaster 128 PCI

Fakt ist: Ich habe die Sound-Hardwarebeschleunigung heruntergedreht und habe seitdem keine Sprünge mehr verzeichnen können.
Zur Auswahl stehen ja "Emulation", "Basis", "DirektX" und "Voll".
Ich hab' nach mehrmaligem hin und her die Beschleunigung auf "Basis" gesetzt.

..wie auch immer, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

18.05.2006 18:26 SILENT-da ist offline E-Mail an SILENT-da senden Beiträge von SILENT-da suchen Nehmen Sie SILENT-da in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SILENT-da in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

nun gut

danke für die Info

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
18.05.2006 18:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Sprünge / Aussetzer bei Multimediawiedergabe

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de