PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarten-Mysterium - mal funktionierts, mal nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarten-Mysterium - mal funktionierts, mal nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deep Thought Deep Thought ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 20

Grafikkarten-Mysterium - mal funktionierts, mal nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit ungefähr einer Woche habe ich Probleme mit meinem PC (ca. 1,5 Jahre alt, Grafikkarte vor knapp 6 Monaten erneuert).

Der Rechner ist ein P4, 3Ghz, Asus P4C800E-Deluxe, 4 * 512 MB RAM, Radeon X800 XL von HIS, SB Audigy 2 ZS etc.

Zuerst blieb Windows (XP, SP2) beim Hochfahren immer öfter hängen (beim Windows Logo mit dem sich (dann nicht mehr) bewegenden Streifen).

Dann blieb manchmal das Bild ganz weg (gleich beim Booten), und der Rechner ließ sich nicht mal mehr per Power-Switch ausschalten.

Durchschnittlich habe ich die letzten paar Tage über sicher 10 Versuche gebraucht, um Windows richtig hochzufahren.

Manchmal war Windows danach unerklärlich langsam (gerade das Aktualisieren des Bildschirms (z.B. beim öffnen von Thunderbird) ging unerträglich zäh.

Wenn aber dann doch mal alles lief, dann lief der Rechner auch wieder normal (auch 10 Stunden am Stück, einschließlich SETI@home und Warcraft 3-spielen).

Heute früh habe ich dann alle Daten gesichert, um Windows mal neu zu installieren (glücklicherweise).

Seitdem wurde es nämlich immer mysteriöser:

- der Rechner blieb jetzt jedes mal gleich beim Booten ohne Bild hängen (Lüfter, Festplatten etc. laufen)

- nachdem ich alles ausser CPU, Speicher und Grafikkarte ausgebaut habe das selbe Bild

- Grafikkarte ausgebaut --> Rechner beschwert sich (2 Pieptöne), aber er macht wenigstens was

- ahh - also die Grafikkarte --> andere (baugleiche) Grafikkarte aus nem anderen Rechner geholt ---> läuft auch nicht

so, dann habe ich munter Grafikkarten getauscht (4 Stück in 3 Rechner hin und her) - Ergebnis

andere Grafikkarten (getestet mit geForce 1 DDR und geForce 2 Ti) laufen in jedem Rechner, den ich hier habe

meine ursprüngliche Radeon 800 XL läuft in keinem Rechner (nicht in meinem, nicht in einem baugleichen, nicht in nem alten Athon 1400)

die ausgeliehene Radeon 800 XL läuft nicht in meinem Rechner, aber in allen anderen


so - das war alles, was ich dazu weiss, und ich kann's mir absolut nicht erklären


Normalerweise kenne ich mich mit Rechner ganz gut aus, seit 10 Jahren schraube ich meine und die von anderen selbst zusammen - aber jetzt bin ich wirklich ratlos...

was sollte ich als nächstes tun?

könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

DT
01.04.2006 16:59 Deep Thought ist offline E-Mail an Deep Thought senden Beiträge von Deep Thought suchen Nehmen Sie Deep Thought in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie aktuell ist dein BIOS und der Chipsatztreiber? Läufts im abgesicherten Modus? Mal mit nur einem RAM getestet?
Zitat:
meine ursprüngliche Radeon 800 XL läuft in keinem Rechner (nicht in meinem, nicht in einem baugleichen, nicht in nem alten Athon 1400)

Dann ist die augenscheinlich hinne.
01.04.2006 19:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Deep Thought Deep Thought ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Deep Thought
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

BIOS und Chipsatztreiber sind vor nem halben Jahr aktualisiert worden

bis zum abgesicherten Modus komme ich im moment gar nicht (bleibt gleich bei m Booten ohne Bild stehen)

habe gerade memtest86 laufen lassen, zwei Durchgänge ohne Fehler (mit nur einem RAM (habe mehrere getestet) läufts auch nicht)

Ich habe in letzter Zeit nichts an dem Rechner verändert (zuletzt vor drei Monaten den DVD-Brenner).

Die Grafikkarte werde ich wohl einschicken (vor 5 1/2 Monaten gekauft), die geliehene baugleiche kommt wieder dahin, wo sie herkam (und läuft).

Komisch, dass die andere X800 bei mir nicht läuft?

Das komische Verhalten von Windows beim Starten kann ich mir aber immer noch nicht erklären.

Danke für die Tips

Gruß

DT
01.04.2006 21:43 Deep Thought ist offline E-Mail an Deep Thought senden Beiträge von Deep Thought suchen Nehmen Sie Deep Thought in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das komische Verhalten von Windows beim Starten kann ich mir aber immer noch nicht erklären


warum nicht?

die fehlerhafte Übergabe der Hardware vom Bios ans Betriebssystem wird für genug Probleme sorgen und dann dauert das Booten >das Finden der richtigen Treiber usw. usw. usw.

wenn du eine Grfikkarte in dem System hast, die funktioniert, wird sich das von allein in Luft auflösen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
02.04.2006 00:49 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil einzubauen? Wenn ich es richtig verstehe, laufen die getesteten GraKas in deinen anderen PCs, nur in dem erwähnten nicht. Sollte es so sein, teste das Netzteil.
02.04.2006 16:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Deep Thought Deep Thought ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Deep Thought
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eine von zwei Radeon 800 läuft anscheinend gar nicht mehr, eine (geliehen) läuft nur in meinem Rechner nicht

ich werde nachher mal ein anderes Netzteil anstöpseln

Danke

DT
02.04.2006 16:36 Deep Thought ist offline E-Mail an Deep Thought senden Beiträge von Deep Thought suchen Nehmen Sie Deep Thought in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Deep Thought

lass dir erstmal von einer Software wie etwa Everest die Spannungswerte des Netzteils geben.
Damit kannst du auch mal die Temperatur der Grafikkarte auslesen.
Hat deine Radeon nen eigenen Stromanschluß?
Wenn ja anschließen/ein anderen Stecker nutzen.

MfG
Ghost75
02.04.2006 19:52 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spannungswerte richtig bestimmen funktioniert nur mit einem Multimeter, da ist Everest höchstens ein Anhaltspunkt!

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.04.2006 22:45 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Deep Thought Deep Thought ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Deep Thought
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit Everest hatte ich´s schon probiert, da gab es keine nennenswerten Abweichungen (auch wenn das nicht viel sagt, aber anders messen kann ichs nicht)

Temperatur der Grafikkarte kann ich nicht auslesen, da der Rechner mit der Radeon 800XL gar nicht mehr hochfährt

die Karte hat einen eigenen Stromanschluß, habe diesen schon an verschiedenen Steckern ausprobiert

ich habe die Karte gerade mit an die Uni genommen - hier funktioniert sie auch nicht --> ist wohl kaputt, habe noch 2 Wochen Gewährleistung

Ich hoffe jetzt, dass an meinem restlichen Rechner nichts kaputt ist (aber warum tut dann eine andere 800XL in allen Rechnern, nur in meinem nicht?)

habe gerade ne andere halbwegs moderne Graka ausgeliehen (Radeon 9200), mal sehen ob die läuft...

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

DT
03.04.2006 09:46 Deep Thought ist offline E-Mail an Deep Thought senden Beiträge von Deep Thought suchen Nehmen Sie Deep Thought in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Was für einen Chipsatz hast du auf deinem Board?
Manche Boards mit nForce-Chipsatz können ATI Grafikkarten, welche die X800 zweifellos ist, überhaupt nicht "leiden".

Kleiner Tip: Leih dir mal für dein Board, falls du auf diesem einen nForce 3 oder 4 Chipsatz hast, mal eine nVidia-Karte also eine GeForce.

Gruß Scotty

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

10.04.2006 23:38 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was für einen Chipsatz hast du auf deinem Board?


einfach mal den Thread von anfang an lesen, dann sollte das Asus P4C800-E Mainboard nicht zu übersehen sein Augenzwinkern


Wallace
11.04.2006 00:15 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarten-Mysterium - mal funktionierts, mal nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de