PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Erster, selbstständiger Mainboardwechsel und die Bitte um Vorabhilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Erster, selbstständiger Mainboardwechsel und die Bitte um Vorabhilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
regenstehn regenstehn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.03.2006
Beiträge: 2

Erster, selbstständiger Mainboardwechsel und die Bitte um Vorabhilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Ich möchte an meinem alten MD 3000 das Mainboard tauschen,
ein MSI MS-6399. Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Tips vorab
bekommen könnte.

Wichtig wäre mir:

richtige Vorgehensweise (wie fange ich an?)
evtl. weiteres Werkzeug (benötige ich noch Wärmeleitpaste, etc?)

Obwohl dieses hier wohl nicht notwendig ist:
Ja ich bin sicher, dass ich nicht zum Händler gehen möchte - irgendwann muss ich es ja mal lernen.

Danke und einen schönen Samstag!
18.03.2006 04:50 regenstehn ist offline E-Mail an regenstehn senden Beiträge von regenstehn suchen Nehmen Sie regenstehn in Ihre Freundesliste auf
finski
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

sehe gerade dass Du auch ein Nachtarbeiter bist.
Um ein neues Mainboard einzubauen brauchst Du einen geeigneten Schraubendreher, Kabelbinder um den Kabelsalat zu ordnen ( unnötige Luftstaus verhindern durch saubere Verlegung ),und eine gute Wärmeleitpaste für den Prozessor/Lüfterkontakt. Achte darauf das Du nicht statisch aufgeladen bist, die Grafigkarte und andere Bauteile sind empfindlich dagegen. Du kannst Dich am einem Heizungsrohr entladen. Beim Ausbau sowie beim Einbau der Komponenten keine Gewalt anwenden, die Platinen sind sehr empfindlich. Lese auch die hoffentlich mitgelieferte Beschreibung des Mainboards sorgfältig durch, besonders den Punkt an dem die Taktrate des Systems eingestellt wird. Oft liest man Hilferufe " Mein Prozessor läuft nicht mit der richtigen Taktzahl", der Fehler liegt in fast allen Fällen an der Jumperbelegung des Mainboards für die Taktrateneinstellung. Das wichtigste ist, dass Du ohne Gewalt die Komponenten einbaust. Beim Einbau des Prozzis auf die Lage der Pins achten. Wärmeleitpaste nur sehr wenig verwenden, ein Stecknadel grosser Klecks genügt. Ich verwende Arktic Siver Leitpaste. Beim aufsetzen des Kühler mit Gefühl vorgehen und beim befestigen nicht verkannten. Nach erfolgtem Austausch der Platine das Bertriebssystem nach den hier im Forum aufgezeigten Vorgehensweise installieren. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Tips geben und hoffe auf gutes gelingen.

__________________
MfG FINSKI

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von finski: 18.03.2006 06:26.

18.03.2006 06:25 finski ist offline Beiträge von finski suchen Nehmen Sie finski in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

finski hat das ja schon sehr schön beschrieben

aber da der Rechner ja nicht nur aus dem Mainboard besteht, empfehle ich dir als Anfänger eine Lektüre, die sehr gut auf deine Befürfnisse zugeschnitten ist: klick

kleines Geld >große Wirkung oki

__________________
mfg

Katsche
18.03.2006 09:46 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo regenstehn,

wenn du ganz sicher gehen willst keine Komponenten durch statische Aufladung zu schiessen, dann hol dir in einem Elektronikladen ein ESD-Band.
Netzteil im PC und Strom angesteckt belassen, Netzteilschalter ausschalten. Dann hängst du dich mit der Klammer des Bandes ans Gehäuse damit du geerdet bist. Bei einem Mainboardwechsel würde ich dieses Vorgehen empfehlen.

cu
Heaven
18.03.2006 14:51 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag allerseits,
einen recht netten Einblick in den gesamten Arbeitsablauf und mit vielen Bildern versehene englische Anleitung findest du hier -> Klick mich hier

Bis dann
Micha
18.03.2006 15:02 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo regenstehn,

als zusätzlicher Hinweis sei noch erwähnt, dass du unbedingt auf die Abstandshalter achten musst. Das sind die kleinen Plastikdinger auf der Unterseite des alten Boards. Sollten bei dem neuen Board keine mitgeliefert sein, verwende die alten.
18.03.2006 16:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
als zusätzlicher Hinweis sei noch erwähnt, dass du unbedingt auf die Abstandshalter achten musst.

Auch darauf wird im verlinkten Artikel genau hingewiesen Augenzwinkern

Bis dann
Micha
18.03.2006 16:39 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
regenstehn regenstehn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.03.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von regenstehn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und erst mal danke für die sicherlich hilfreichen Antworten.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Board zu tauschen, sobald es erledigt ist, werde ich natürlich abschliessend berichten.

Gruss und einen schönen Sonntag,

Ingo
25.03.2006 21:28 regenstehn ist offline E-Mail an regenstehn senden Beiträge von regenstehn suchen Nehmen Sie regenstehn in Ihre Freundesliste auf
kl@us kl@us ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 55
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp, wenn es in deinem Tower etwas eng zugeht: Das Netzteil erstmal mit ausbauen und, wie in dem Link von Michael beschrieben, CPU incl. Kühler wechseln bevor du das neue Board einbaust. Netzteil wieder einbauen, wenn das Board eingebaut ist. Das schont die Nerven, da du mehr Platz zum Arbeiten hast.

__________________
Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
26.03.2006 00:19 kl@us ist offline Beiträge von kl@us suchen Nehmen Sie kl@us in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Erster, selbstständiger Mainboardwechsel und die Bitte um Vorabhilfe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de