PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Update scheitert an GenuineAdvantageValidationTool » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP-Update scheitert an GenuineAdvantageValidationTool
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

XP-Update scheitert an GenuineAdvantageValidationTool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo community,
habe am Freitag ein paar (vier) verzweifelte Stunden am PC von meinem Schwiegervater verbracht. Es handelt sich um einen PackardBell iMedia 1639/IntelCeleron 2,6 Mhz/ 768MB-RAM. BS ist WinXP-Home. Der PC ist ca. 2 1/2 Jahre alt. SP-2 habe ich kurz nach Erscheinen aufgespielt, dann nach und nach immer wieder die Patches und Hotfixes installiert. Schwiegervater war nun so häuftig dabei, dass er nun alles alleine versucht. Hat in der Zeit zwischen Oktober und Dezember 2005 auch geklappt.
Problem beginnt nun am 8. Januar 2006: Er hat die Update-Seite von MS aufgesucht und es wurde angezeigt, dass neue Patches vorliegen. Beim Start des DL fliegt er dann raus mit der Fehlermeldung "Error creating process: <c:\Dokume~1\Admin A\Lokale Einstellungen\Temp\IXP000.TMP\Setup.exe> Reason: c:\WINDOWS\system32\advpack.dll
Habe das nun am Freitag noch mal versucht mit gleichem Ergebnis. Da die I-Net-Verbindung weiter offen war, meldete das Autostart-Programm: Anwendung "rundll32.exe c:\WINDOWS\system32\advpack.dll,DelNodeRunDLL32 c:\Dokume~1\Admin A\Lokale Einstellungen\Temp\IXP000.TMP\"
Bei der Update-Seite wird angezeigt, dass es mglw. keine Aktivierung oder Registrierung vorliegt. Über Start/Ausführen habe ich dann die Aktivierung wiederholt mit dem Ergebnis, dass bereits aktiviert ist. Habe dann die Registrierung nachgeholt über regwiz /a. Hat auch alles geklappt. Neuer Versuch über die Update-Seite, gleiches Ergebnis.

Da ich ständiger Nutzer eures Artikels "Integration der Hotfixes in XP-SP2" bin, habe ich dort die neuen Patches besorgt. Bei einigen Patches will die DL-Seite dann den GenuineCheck. Habe ich gemacht, die entsprechende Ziffernfolge kopiert und in das Checkfeld eingefügt. DL´s habe alle funktioniert. Aber: Wenn ich dann wieder über die "normale" Update-Seite gehe, zeigt er mir bei der Installationsübersicht an, dass er die Patsches nicht installiert hat (Minus-Zeichen hinter den KB...exe`s). War dann leider mit meinem Latein am Ende. Ach so, Virencheck hat nix gebracht, PC ist Viren- und Trojanerfrei.
Noch was: Es handelt sich um eine OEM-Version von XP-Home. Kann der Fehler darin begründet sein, dass die OEM-Versionen vom neuen GenuineAdvantageValidationTool nicht unterstützt werden. Ein weiteres Problem dieser OEM-Version ist, dass keine CD vorhanden ist. Bs und Gesamtpaket der im Kaufpreis enthaltenen Programme sind auf einer versteckten Partition als Recovery vorhanden. Habe mich bisher nicht rangetraut, diese auf CD zu brennen, weil auf der Beschreibung hervorgehoben ist, dass dies nur einmal funzt. Das war mir gelinde gesagt zu heikel, denn ein Versuch kann schnell mal in die Hose gehen und dann... juhu .
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Infos, die ihr für ne Hilfestellung benötigt angeführt.

Eine weitere Frage habe ich in dem Zusammenhang noch: Ich hatte mir bei dem PC noch die Ereignisanzeige angeschaut. Dort ist seit ca. einem Jahr immer wieder die gleiche Fehlermeldung vorhanden: ipnathlp, Ereignis: 31012 "Es ist ein Fehler bei der Übertragung der lokalen Liste der Namensauflösungsserver zum DNS-Proxy-Agenten aufgetreten. Einige DNS- oder WINS-Server sind für Clients des lokalen Netzwerks nicht erreichbar. Die Daten enthalten den Fehlercode. Bytes: 0000: e8 00 00 00 è...".
Auf dem Anmeldebildschirm sind nur der Admin A und der Benutzer Internet vorhanden. Ein Proxy ist nicht eingerichtet. Der PC verfügt über ein eingebautes Modem Realtek und geht via 56k-DFÜ-Verbindung ins Netz. Habt ihr ne Idee, wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann oder was genau sie bedeutet?

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
20.02.2006 10:47 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

RE: XP-Update scheitert an GenuineAdvantageValidationTool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brutzel,

was sagt denn der Kundendienst von Packard Bell dazu? Eventuell könnte sich auch eine Suche bei Microsoft lohnen.

Als zweites würde ich versuchen, das System mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen Stand von Dezember zurückzusetzen (da funktionierte das Update ja noch).

Drittens gibt es noch die Möglichkeit, den PC via Recovery-Image von der Festplatte mit den Standardeinstellungen wieder herzustellen, zuvor jedoch entweder mit dem "Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen" oder manuell Einstellungen, die Ordner "Eigene Dateien" und "Favoriten" (wenn's sich lohnt) und Profilordner wichtiger Programme wie Banking-Software und Steuer-Software auf CD sichern. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass beim Recovery alles plattgemacht wird und somit quasi eine Neuinstallation vorgenommen wird.

Ansonsten würde ich mich gar nicht weiter abärgern, sondern überlegen, ob der PC wirtschaftlich bzw. funktionell die Anschaffung einer SB-Version von Windows XP (noch) rechtfertigt.

Edit:

Diese Validisierung wird nur bei "weniger wichtigen" bzw. optionellen Updates verlangt. Ich musste mir hierzu ein ActiveX-Control herunterladen und installieren, welches dann bei späteren Downloads diese Validisierung bestätigte. Ist dieses Control bei dem PC richtig installiert? Bis Dezember letzten Jahres war doch wohl noch alles in Ordnung.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin55: 20.02.2006 11:44.

20.02.2006 11:33 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Muss eingestehen, dass ich auf die Systemwiederherstellung noch nicht gekommen bin (Frust, da hätte ich locker selbst drauf kommen können...). Bin aber nun beim googeln auch noch etwas schlauer geworden und habe meine Frustschwelle noch weiter erhöhen können.
AntiVir hat zwar nix angezeigt, aber das will ja nicht unbedingt was heißen. Was ich tatsächlich versäumt habe: Wenn ich schon versuche, einen eventuellen Schädling zu entfernen, sollte ich wohl vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren; das habe ich natürlich versäumt. Zudem sollte ich einen Scan dann auch im abgesicherten Modus durchführen; habe ich genauso wenig beachtet ... verwirrt Nach meinen Funden im Google sieht es wohl so aus, als habe adware hier etwas blockiert, was von denen als Spy bezeichnet wird. Werde versuchen, das rückgängig zu machen.
Aber mal ne Frage zur Systemwiederherstellung: Wenn ich nun auf einen Wiederherstellungspunkt im Dez zurückgehe, kann sich dann nicht das Tool, was den Zugang sperrt seine Infos aus den späteren Wiederherstellungspunkten holen? Die sind doch faktisch gespeichert auf der HDD, oder???

Kundendienst von PB habe ich über die Hotline versucht, habe aber ehrlich gesagt nach 5 Minuten Wartezeit aufgegeben.

Über das ActivX-Plugin hat er nicht gemeckert, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es auch richtig installiert ist.

Werde in den nächsten Tagen mal beim Schwiegervater vorbeischauen und die Ratschläge, die ich nun habe, befolgen. Melde mich dann wieder in diesem Thread. Herzlichen Dank erst mal an alle HelferInnen und LeserInnen.

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
20.02.2006 12:07 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brutzel

diesen Artikel solltest du unbedingt auch noch bookmarken Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.02.2006 12:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole Athena,
Super, vielen Dank. Meine Bookmarks haben nun schon einige Einträge von euch.
An dieser Stelle auch mal herzlichen Dank für eure Mühe und Arbeit; brauchte keine ComputerBild, um mir ne Meinung über das Forum zu machen. Absolut tolle und detaillierte Artikel und eine verdammt schnelle Hilfestellung bekommt man von euch. Wenn man selbst schon nicht in der Lage ist, anderen viel Hilfe zu bieten, so kann man wenigstens ab und zu auch mal "Herzlichen Dank" sagen!!!

Wenn ich das Problem geknackt habe, melde ich mich wieder!

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
20.02.2006 14:27 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Update scheitert an GenuineAdvantageValidationTool


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de