Michy
neu im Forum
Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5
|
|
HDD auf SSD migrieren Win7 |
|
Hallo Leute,
ich hab mich unten kurz vorgestellt und poste hier mein Problem. Wie gesagt, bin ich IT technisch nicht ganz auf aktuellem Stand aber als Rookie würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen.
Hintergrund:
Ich sah in einem frisch aufgesetzten Rechner die Geschwindikeit des Startvorgangs mit einer SSD und Win7. Die Performance und der lautlose Betrieb war Grund genug mein Laptop umrüsten zu wollen.
Laptop Facts:
Dell XPS 14 (2011)
8GB RAM
1,9Ghz i7
Win 7
HDD 500GB
mSSD 32GB (festinstalliert)
Ich bekam von einem Bekannten euren
Artikel zum Thema Win 7 spiegeln.
Auf Grund der Empfehlung druckte ich auch noch diesen
Artikel aus und legte mir beide zur Hand.
Ich kam den Empfehlungen nach und installierte DriveControllerInfo (nachfolgend DCI) und Acronis True Image 2014 (Testversion)
Eine Samsung 850 Pro 500GB lag ebenfalls zur Hand.
Bevor ich anfing habe ich noch mit dem hauseigenen Windows Tool eine Startdisk erstellt und ein Backup erstellt.
Einen Adapter auf USB3.0 brauchte ich auch noch, da ich keinen SATA Anschluss am Laptop habe.
Ich startete DCI und schaute mal was da so steht. Kam ich doch schon ins Grübeln, dass hier statt MSAHCI IASTOR stand. Kurz im Web geguckt und es handelt sich hier um den Intel Treiber.
Ich kam den Einstellungen in der Reg also nicht nach und begann mit diskpart die SSD zu formatieren (Ein Hinweis im Turtorial über die Dauer wäre coo l: D)
Formatiert wie beschrieben ploppte nach der Laufwerksvergabe auch das Fenster in Windows hoch.
Gut, Acronis an und Backup erstellt (und auch hier geguckt ob der Haken bei Sektor für Sektor deaktiviert ist)
Notfall CD erstellt.
Ab ins Bios und Notfall CD aktiviert. Acronisbildschirm kam, ich wählte Backup aus, Bildschirm wurde schwarz und dann kam links oben ein Acronis Logo mit dem Hinweis es würde laden. Dann kamen zwei Zeilen mit einem Hinweis, dass RAID Treiber geladen wurden und dann steht die Kiste. Nichts rührt sich mehr. Aus die Maus.
Reboot, neue CD selbes Ergebnis.
Reboot, diesmal USB Stick erstellt selbes Ergebnis.
Nach zahlreichen Suchaktionen könnte die Ursache in der Formatierung der HDD liegen. Diese sollte mit MBR formatiert worden sein. SecureBoot finde ich in meinen Eigenschaften schon gar nicht.
Test mit der Samsung Migrationssoftware:
Geklont, Bootsequenz umgestellt, Meldung BOOTMGR fehlt. Windows Start CD rein, repariert und dann fuhr das System auf der SSD hoch.
Ich baute die HDD aus und die SSD ein.
Meldung beim Hochfahren es würde sich nicht um eine RAID Disk handeln.
System fährt hoch. Läuft stabil. Dauer genauso lang wie HDD. Dann hab ich das Benchtool AS SSD ausprobiert. Ich kam auf eine Score von irgendwas über 800.
Mich störte nur die Meldung zu Anfang NO RAID Disk.
Also wieder auf HDD zurückgebaut.
SSD erneut mit diskpart formatiert.
So.....was könnt ihr mir hierzu erzählen?
Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer mehr
|
|
16.10.2013 19:22 |
|
|
Blackmoonie
SSD-Experte
Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim
|
|
was wir dazu erzählen können?
sehr viel
z.B. das du dir dieses Theater sparen kannst, wenn du Windows schlicht und ohne Vorformatierung auf SSD neu installierst und schwupps >Problem gelöst
wenn du die HDD klonst, klonst du auch die Treiberaltlasten (inklusiver aller anderen Altlasten) und da kommt der Intel Treiber IASTOR ins Spiel der zum Intel Rapid Treiber gehört, von dem stammt die Meldung
vorher deinstallieren? wäre eine Möglichkeit
probier es halt aus, ohne den Intel Treiber wird deine mSSD wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, aber die kann ja jetzt eh raus
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
|
|
16.10.2013 20:07 |
|
|
Michy
neu im Forum
Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5
Themenstarter
|
|
an eine Neuinstallation dachte ich auch schon.
Leider hab ich keine Installations CD. Der Lappi kam mit OEM Partition und Aktivierungskey zu mir.
Kann man an der Stelle Win7 von MS laden, brennen und mit meinem Key zur Installation nutzen?
Neuinstalliert habe ich zum letzten Mal unter Win98.
Aber man hat wieder dazugelernt
Ich frage mich halt einfach nur warum der Acronis nicht lädt und mir die Backupfunktion durchführen lässt.
|
|
16.10.2013 20:13 |
|
|
Blackmoonie
SSD-Experte
Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim
|
|
Zitat: |
Kann man an der Stelle Win7 von MS laden, brennen und mit meinem Key zur Installation nutzen? |
|
kann man
google mal nach notebook windows 7 key zur neuinstallation
Zitat: |
Neuinstalliert habe ich zum letzten Mal unter Win98 |
|
auch dazu gibt es von PC-Experience einen Fachartikel
Zitat: |
Ich frage mich halt einfach nur warum der Acronis nicht lädt und mir die Backupfunktion durchführen lässt. |
|
ganz einfach, weil das Klonen in der Testversion nicht freigeschaltet ist
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
|
|
16.10.2013 20:19 |
|
|
Blackmoonie
SSD-Experte
Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim
|
|
na also, geht doch
dann dürfte das Thema ja soweit durch sein
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
|
|
17.10.2013 19:29 |
|
|
Michy
neu im Forum
Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5
Themenstarter
|
|
Jupp!
Hab grad noch bissl mit der Maus ärger....hängt ab und zu.
Aber ich glaub, das gehört nicht mehr hier her.
Danke für die Hilfe!!
Grüsse
|
|
17.10.2013 20:25 |
|
|
Blackmoonie
SSD-Experte
Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim
|
|
Zitat: |
Aber ich glaub, das gehört nicht mehr hier her |
|
mit der SSD hat es jedenfalls nicht zu tun
richtige Hardware Foren Kategorie >neuer Thread
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
|
|
18.10.2013 00:44 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck
|
|
ok
da das eigentliche Thema bereits seit Oktober erledigt ist, danken wir allen Ratgebern und archivieren diesen Thread
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
16.03.2014 15:59 |
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de |
|