PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PC bootet neu bei Spielestart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC bootet neu bei Spielestart
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 PC bootet neu bei Spielestart tausche 03.11.2006 15:52
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Mango 03.11.2006 16:57
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Binky 03.11.2006 16:59
 Klar doch tausche 03.11.2006 17:17
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Mango 03.11.2006 18:00
 Danke tausche 03.11.2006 18:08
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Mango 03.11.2006 18:16
 RE: PC bootet neu bei Spielestart tausche 03.11.2006 18:50
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Mango 03.11.2006 18:57
 Re: tausche 03.11.2006 19:44
 RE: PC bootet neu bei Spielestart The Unlocker 04.11.2006 00:18
 Ich bin doch nicht blöd tausche 04.11.2006 09:09
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Maximus 04.11.2006 14:12
 RE: PC bootet neu bei Spielestart Athena 04.11.2006 14:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tausche
neu im Forum

PC bootet neu bei Spielestart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab ein Problem, das in ähnlicher Form hier auch schon behandelt wurde

bluescreen ATI3duag.dll

Die dort angeführten Problemlösungen zu keinem Ergebnis geführt (memtest86 bringt keine Fehler, Rücksetzen der Anti-Aliasing und Anisotropic Filter auf default ändert auch nichts)

Es ist nicht exakt das selbe Verhalten bzw. die selbe Fehlermeldung wie im anderen Post, bei mir hängt sich der Pc auf (reboot bzw. nach Umstellung von "Automatisch neustarten" Bluescreen) wenn ich ein Spiel starte. Es funktioniert bei nahezu allen Spielen nur bei manchen (aktuellstes Beispiel NFS Carbon) tritt der Fehler auf sobald ich das Spiel starte.
Im Bluescreen erhalt ich folgendes:

also erstmal bla bla...BIOS Update, BIOS Speicheroptionen deaktivieren...shadowing und caching sollten deaktiviert sein.
Technische Informationen:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005,0xBFC69826,0xA7739964,0xA7739660)

*** ati3duag.dll - Address BFC69826 base at BFA85000, DateStamp 439ced94

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild wurde erstellt.

Fällt euch dazu was ein?

Hw:

MD 64x2 4600+
auf TYAN Tomcat K8E (S2865)
ATI Radeon 1900XTX 512 MB PCI-E
HDD: Maxtor 6V250F0 (250 GB)
2x 1GB RAM (Kingston)
03.11.2006 15:52 tausche ist offline Beiträge von tausche suchen Nehmen Sie tausche in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die beiden Fälle sind auch nicht vergleichbar, da völlig unterschiedliche Hardware

einige Angaben fehlen noch:

1. welches Betriebssystem mit welchem Updatestand?

2. welches Netzteil mit welchen Leistungsdaten (bitte nicht Watt)

3. welcher Catalyst? mit CCC oder CP?

4. sind alle anderen Systemtreiber aktuell?

5. wie sehen deine Temperaturen aus (im Bios) ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mango: 03.11.2006 16:58.

03.11.2006 16:57 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tausche und herzlich willkommen bei Pc-Experience,

würdest du uns noch den Namen deines Betriebssystems, dessen Aktualität (SP) und auch die Aktualität deiner Treiber (z.B. Grafikkarte) geben?

Gruß juhu

Binky
03.11.2006 16:59 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
tausche
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von tausche
Klar doch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, ja, klar doch :-)

1. Microsoft Windows XP Professional Edition, Service Pack 2, (05.01.2600.00)
2. Netzteil Enermax Liberty mit 500W, wenn du mir sagst was du wissen willst bring ich das in Erfahrung
3. Catalyst Control Center
4. Systemtreiber sollten alle aktuell sein
5. Temperaturen:

CPU 72° sinkt aber kontinuierlich, hatte gerade 3 Std. Memory Test laufen, seit ichs beobacht ist jetzt in den letzten 30sek um 4° gesunken...war aber sonst nie im kritischen Bereich (hab genug Lüfter)
Current System Temp 37°
EDIT: Hab jetz den PC 5 min rennen lassen, bin mittlerweile auf 63°

ATI Treiber Version 8.203.0.0
ATI CCC Version 1.2.2172.2074
.NET Runtime Version 1.1.4322.573

P.S.: Wenn es bei mir an Java liegen würde (was ich für ausgeschlossen halte) wären die beiden Probleme 1:1 vergleichbar, seit wann hat Java was mit der Hardware zu tun? (Stichwort: plattformunabhängig, deswegen auch so langsam)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von tausche: 04.11.2006 09:05.

03.11.2006 17:17 tausche ist offline Beiträge von tausche suchen Nehmen Sie tausche in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

berühmt sind die Temperaturen ja nicht gerade, was hast du für einen CPU Kühler?

installiere den aktuellen Catalyst ohne CCC sondern mit dem wesentlich weniger fehlerträchtigen Control Panel: klick

mach das alles exakt nach diesem Artikel und deaktiviere wenn alles fertig ist die beiden ATI Dienste unter Systemsteuerung >Verwaltung >Dienste

wenn du dann deinem System noch was gutes tun willst, stell XP nach diesem Artikel und nicht nur überfliegen sondern sorgfältig abarbeiten!

03.11.2006 18:00 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
tausche
neu im Forum

Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe, super Support, danke an alle Beteiligten!

Hab vor deinem Post nochmals mein CCC deinstalliert, mir ein neues runtergeladen und das installiert. Seitdem funktionierts...jetzt ist das CCC zwar auf englisch aber wenigstens funktionierts.
Werd mir die Links morgen auf jeden Fall noch durchsehen und mir das ganze anschaun.

Äh, CPU Kühler...hm...wie kann ich dir die Frage zufriedenstellend beantworten?
Muss allerdings dazu sagen dass der Rechner Tag und Nacht durchläuft und wie dir sicher bekannt ist AMD nicht gerade für seine Temperaturen berühmt ist.

mfg
03.11.2006 18:08 tausche ist offline Beiträge von tausche suchen Nehmen Sie tausche in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Zitat:
Äh, CPU Kühler...hm...wie kann ich dir die Frage zufriedenstellend beantworten?

in dem du aufschreibst, welchen Kühler du hast

Zitat:
Muss allerdings dazu sagen dass der Rechner Tag und Nacht durchläuft und wie dir sicher bekannt ist AMD nicht gerade für seine Temperaturen berühmt ist.

das muß ich mal etwas grinsen, wenn man einen gescheiten CPU Kühler hat >Gehäuselüfter und Wärmestaus im Gehäuse vermeidet, ist diese Aussage einfach nur falsch

03.11.2006 18:16 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
tausche
neu im Forum

Du würdest also sagen dass (in der Regel wohl gemerkt) vergleichbare Prozessortypen unterschiedlicher Hersteller bei gleicher Belastung die selbe Temperatur haben? Ist schon klar dass man mit besseren Kühlern besser kühlen kann, dafür sind sie ja da, aber wenn ich vergleichbare Kühler auf AMD und Intel Prozessoren stecke, wird der AMD lt. meinen Erfahrungen heißer.

Bei mir in Betrieb ist ein Standard Kühler eines AMD Athlon 64x2 4600+ passend zum Mainboard TYAN Tomcat K8E.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tausche: 03.11.2006 19:42.

03.11.2006 18:50 tausche ist offline Beiträge von tausche suchen Nehmen Sie tausche in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

ich würde sagen, das Standardkühler auf schnellen Systemen nichts zu suchen haben, da gehört sowas rauf

wer seinen Prozessor ständig im gelbroten Bereich betreibt, der darf sich über Probleme nicht wundern

so schauts aus

wie du das handhabst, mußt du allein entscheiden, wir können nur warnen

03.11.2006 18:57 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
tausche
neu im Forum

Re: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass mich ja gerne eines besseren belehren...seh mich mal nach Hi-End Kühlern um, soviel ich weiß ist meiner der Standardkühler des Prozessors (939 Socket)
03.11.2006 19:44 tausche ist offline Beiträge von tausche suchen Nehmen Sie tausche in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi

es ist genauso wie Mango schon geschrieben hat

mit einem Standardkühler erreichst du eben auch nur Standardwerte

empfehlenswerte Kühler findest du in den Reviews von PC-Experience (Artikel-Archiv)
04.11.2006 00:18 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
tausche
neu im Forum

Ich bin doch nicht blöd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, haltet mich nicht für total verblödet, dass ich mit nem besseren Kühler als dem Standardkühler auch bessere Kühlwerte erhalte ist ja wohl sonnenklar...darum gings aber in dem Thread nicht.
Ich kann eure Frage verstehen weil es ja nicht unüblich ist, dass sich Rechner rebooten weil sie zu heiß laufen, ist bei mir jedoch nicht der Fall. Ich danke euch auf jeden Fall für euer Engagement mir zu helfen, auch wenn die Lösung, wie schon so oft, in der Software zu suchen war.

mfg
04.11.2006 09:09 tausche ist offline Beiträge von tausche suchen Nehmen Sie tausche in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

schön das du nicht blöd bist, das kann ja einer ahnen

aber die Diskussion hast du doch selbst weitergeführt, dann mußt du auch mit Antworten rechnen

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

04.11.2006 14:12 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

bevor es so sinnfrei weitergeht, machen wir hier mal zu

-closed-

Athena

04.11.2006 14:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PC bootet neu bei Spielestart

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de