PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » W-Lan vs Windows XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W-Lan vs Windows XP
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 W-Lan vs Windows XP Lady_x 02.09.2006 17:08
 RE: W-Lan vs Windows XP Maximus 02.09.2006 18:01
 RE: W-Lan vs Windows XP Lady_x 02.09.2006 18:20
 RE: W-Lan vs Windows XP Maximus 02.09.2006 18:41
 RE: W-Lan vs Windows XP Lady_x 02.09.2006 20:26
 RE: W-Lan vs Windows XP Maximus 03.09.2006 01:20
 RE: W-Lan vs Windows XP Lady_x 03.09.2006 10:50
 RE: W-Lan vs Windows XP Maximus 03.09.2006 15:09
 RE: W-Lan vs Windows XP Lady_x 03.09.2006 16:31
 RE: W-Lan vs Windows XP Maximus 03.09.2006 16:42
 RE: W-Lan vs Windows XP Lady_x 03.09.2006 20:52
 RE: W-Lan vs Windows XP Binky 03.09.2006 19:14
 RE: W-Lan vs Windows XP Collaris 03.09.2006 21:32
 RE: W-Lan vs Windows XP Lady_x 04.09.2006 18:24
 RE: W-Lan vs Windows XP Athena 05.09.2006 00:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lady_x
neu im Forum

W-Lan vs Windows XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WARNUNG: es könnte kurios werden.

Ich benutze einen Laptop (XP Home, Servicepac 2, alle aktuellen Updates sind drauf) sowie ein externes Modem und einen Router, beide von Siemens, sowie einen w-lan Stick von Netgear.

Nach einem totalen Zusammenbruch vor 2 Wochen kann ich jetzt zwar wieder ins Internet, aber im Netgear Stick Menü fehlen mir 3 der ursprünglichen 6 Karteikarten (ua die von der Verschlüsselung). Jetzt steht im Handbuch, dass man das Windows Konfigurationsprogramm ausschalten sollte um vollen Zugriff auf das Stickmenü zu erhalten und auch vom Stick selbst bekomme ich diese Meldung und kann dann "Yes" oder "No" ankreuzen. Leider reagiert das System nicht darauf, und es "fehlt" mir die entsprechende Karteikarte "Drahtlose Netzwerke" bei Windows. Wie kriege ich die zurück?

Routerkonfiguration: Router ist auf Stick eingestellt, da hat der Siemenssupport mir geholfen. Verschlüsselung ist NICHT aktiviert (weil ja im Stickmenü auch keine Verschlüsselung "existiert").

Netgearstickkonfiguration: Adresstyp von DHCP zugewiesen, IP Adresse + Subnetzmaske haben Nummern, Standardgatewaynr. ist die vom Router.

Bei der Installation des Netgearsticks habe ich mich genau ans Handbuch gehalten. Der richtige Treiber ist auch daruf.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
02.09.2006 17:08 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welchen Stick von Netgear hast du denn genau? verwirrt

Zitat:
Nach einem totalen Zusammenbruch vor 2 Wochen kann ich jetzt zwar wieder ins Internet

was darf man sich darunter vorstellen?

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

02.09.2006 18:01 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Lady_x
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Lady_x
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maximus,

ich habe den Ma_111.

Weiß leider selbst nicht, warum der "totale Zusammenbruch" stattgefunden hat. Alle Kabel waren richtig eingesteckt, ich habe nichts neues installiert, die Lämpchen leuchteten auch alle ganz normal.

"Ich kann wieder ins Internet" : es geht zwar, aber wie gesagt: mir fehlen eben diese drei Karteikarten wo ua die Verschlüsselung drauf ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lady_x: 02.09.2006 18:22.

02.09.2006 18:20 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

aus deinen wenigen Angaben kann ich nicht viel ableiten

mein Rat:

deinstalliere die Treiber für den Stick, lade dir aktuelle hier herunter

und beachte die Installations-und Konfigurationshinweise im dortigen Referenzhandbuch für Windows XP

02.09.2006 18:41 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Lady_x
neu im Forum

Hi,

der neue Treiber ist installiert - leider sind die drei fehlenden Karten nicht aufgetaucht.

Ich weiß ja selbst nicht, welche Angaben wichtig und welche unwichtig sind *schluchz*. Was für Details könnten denn hilfreich sein?
02.09.2006 20:26 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

hm

so aus dem Bauch raus würde ich sagen, das dein Stick eine Macke weg hat, du solltest mal den Support von Netgear interviewen

man liest im Internet auch davon, das der Stick sehr warm wird und das dann Ausfallerscheinungen auftreten, les dazu mal diesen Erfahrungsbericht

achte daraauf, das im Gerätemanager der Treiber für den Stick auch korrekt eingebunden wurde und das dort keine gelben oder roten Symbole zu sehen sind

03.09.2006 01:20 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Lady_x
neu im Forum

Die vom Netgearsupport haben schon aufgegeben. Was mich natürlich nicht daran hindern wird, weiter anzurufen, schließlich ist das Gerät ja von denen *auf stur schalt*

Danke für den Erfahrungsbericht, ich hab gleich noch mehrere gesucht in der Hoffnung, jemand könnte dasselbe Problem wie ich (und gelöst) haben. Leider kein Erfolg.

Im Gerätemanager sind keine gelben oder roten Symbole zu sehen (jedenfalls nicht bei dem vom Netgear Stick).
03.09.2006 10:50 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Zitat:
Im Gerätemanager sind keine gelben oder roten Symbole zu sehen (jedenfalls nicht bei dem vom Netgear Stick).

sondern von wem?

03.09.2006 15:09 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Lady_x
neu im Forum

"Paketplaner Miniport 4". Aber immer wenn ich versuche, das zu deinstallieren heißt es: "... kann nicht deinstalliert werden, braucht PC evtl zum hochfahren." Am Pc hängen aber nur die Maus und eben der Stick.
03.09.2006 16:31 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

den Eintrag kannst du nicht löschen

mach mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager >Netzwerkadapter

aber setz vorher passende Parameter: klick

devmgr_show_nonpresent_devices wie im Artikel beschrieben

und dann wie gesagt nur den Bereich Netzwerkadaapter aus dem Gerätemanager

wie man Screenshots anfertigt, steht hier

03.09.2006 16:42 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Lady_x
neu im Forum

@ Maximus: hier ist der Screenshot vom Gerätemanager/Netzwerkadapter. Möge die schonungslose Offenbarung hilfreich sein.

@ Binky: habe gerade nochmal nachgeschaut, es steht alles auf "Deaktiviert" bwz. "Beendet".

Ach so, jetzt ist noch so eine komische Fehlermeldung aufgetaucht:
"Access violation at adress 00405252 in module "wlancfg4.exe". Read of address 000002F4".

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lady_x: 03.09.2006 20:56.

03.09.2006 20:52 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Hallo Lady_x,

Zitat:
Jetzt steht im Handbuch, dass man das Windows Konfigurationsprogramm ausschalten sollte um vollen Zugriff auf das Stickmenü zu erhalten

geh mal bitte auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und geh dann zum Dienst Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung.
Öffne diesen Dienst mit einem Doppelklick. Dort sollte gestartet stehen und Starttyp Automatisch. Bitte Beende den Dienst und stell ihn mal auf Deaktiviert.
Nach den Änderungen mit Übernehmen bestätigen.

Das sollte das Windows eigene Konfigurationsprogramm still legen. Dann bitte noch einmal auf den Stick schauen ob die verschwundenen Menüs dann da sind. Ansonsten einmal neu starten und nachsehen.
Sollte dies keine Abhilfe schaffen, alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückstellen. Daher bitte die genaen Einstellungen merken bzw. notieren, die in dem Dienst stehen.

Gruß juhu

Binky
03.09.2006 19:14 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher

Herkunft: Bochum

wlancfg4.exe ist dein Netgear Wlan Utility

deine Einträge im Gerätemanager sehen etwas eigenartig aus

warum hast du z.B. den Paketplaner Miniport #4 deaktiviert? aktivier ihn mal wieder

für mich siehts so aus, als ob da doch einiges durcheinander läuft und du es mal mit einer Reparatur von XP versuchen solltest: klick

halte dich genau an die Anleitung, dann bleiben persönliche Dateien erhalten

sollte das auch nicht weiterführen, wäre meine Empfehlung eine saubere Neuinstallation von XP nach der Anleitung von PC-Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

03.09.2006 21:32 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Lady_x
neu im Forum

Ihr werdet es nicht glauben - die verschollenen Karteikarten sind zurück! Ich habe (zugegeben völlig entnervt und wutschnaubend) bei der "Konfigurationsfreien drahtlosen Netzverbindung" wild auf "automatisch" / "manuell" und "starten" / "beenden" geklickt, zwischendurch immer wieder beim Stick geguckt - und auf einmal waren sie wieder da. Die Einstellungen bei der "konfigurationsfreien" sind aber jetzt wieder "beendet" und "deaktiviert". Dann hat der Router gesponnen, und... Ok, im Moment geht alles und ich hab meine Verschlüsselung zurück. Hoffentlich muss ich nicht nach dem nächsten PC Neustart wieder von vorne anfangen.

Jedenfalls an dieser Stelle vielen vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und die Zeit, die ihr einem wildfremden Menschen geopfert habt um ihm bei seinem Problem zu helfen, das war wirklich supernett von euch! oki knuddel
04.09.2006 18:24 Lady_x ist offline Beiträge von Lady_x suchen Nehmen Sie Lady_x in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ich drück dir die Daumen Augenzwinkern

falls es doch noch Probleme gegen sollte, reicht eine PN zur Wiedereröffnung

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

05.09.2006 00:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » W-Lan vs Windows XP

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de