|
Probleme bei Installation von Ethernetkarte unter XP Professional |
 |
Guten Tag!
Ich versuche seit einigen Stunden auf meinem Computer mit ASUS-Board P3V4X, Rev. 1.xx eine Ethernet-Karte
"Planet Technology Realtek RTL8139-PCI-Fastnet" zum Laufen zu bringen.
wie ich vorgegangen bin:
Karte eingebaut, danach Festplatte gelöscht und Windows XP professional komplett neu installiert.
Dann Installationsprogramm, das ich über anderen Computer von Realtek aus dem Internet gezogen habe, installiert.
Hätte ich die Windows XP prof.-Version ohne eingebaute Ethernet-Karte machen müssen und diese erst nach Installation des Betriebssystems einbauen müssen?
(Ich habe leider überhaupt keine Anleitung, wie man Ethernetkarten einbaut und dem System verfügbar macht).
Zu ergänzen ist, daß die Karte im Gerätemanager erkannt wird.
Er bezeichnet sie sogar als betriebsbereit!
Aber wenn ich dann in der Taskleiste das netzwerksymbol klicke, bekomme ich immer die Meldung, daß das netzwerkkabel abgezogen sei - auch wenn ich anstecke und den Computer neu starte.
Vielleicht wichtig: ich will kein Netzwerk mit mehreren Computern aufbaueun, sondern "nur" meinen Computer per Ethernet-Kabel mit einem Modem/ router zum Kabel-Internet der schweizer Cablecom verbinden.
Vieleicht kann ja jemand helfen.
Alleine die Angabe, wo ich im Internet eine Anleitung zur Einrichtung eines Ethernets finden kann, würde vielleicht schon helfen.
Vielen Dank im Voraus
Karl
__________________ matt
|
|
20.08.2006 11:04 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Probleme bei Installation von Ethernetkarte unter XP Professional |
 |
Hallo wattismaldsina
und willkommen bei PC-Experience
In deinem Fall solltest du Windows XP mal erst ohne die Netzkarte installieren.
Halte dich dabei an die von uns vorgeschlagene Reihenfolge. Die findest du in diesem Artikel
am Schluss.
Wichtig: BIOS, Chipsatztreiber, XP Servicepack 2 und Patches einspielen!
Ist das System stabil, setzt du die Netzkarte ein und startest neu.
Windows wird die Karte erkennen und nach geeigneten Treibern fragen. Hier verweist du auf die Treiber von Realtek
, falls XP selbst keine passenden Treiber findet.
Oder: du startest wieder das "autom. Installations Programm" (gibts auch von der verlinkten Seite)
Wenn die Karte korrekt installiert ist:
Internetzugang genau nach Anleitung von Cablecom
installieren/konfigurieren. Für dich relevant: ab Kapitel 4
Treten Fehler bei der Installation auf, sind womöglich notwendige Dienste nicht gestartet... Die Fehlermeldungen sind recht eindeutig - also den/die Dienste starten und neu beginnen.
Viel Spass
wolfie
|
|
20.08.2006 12:29 |
|
|
mattiswaldsina
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Unterschied PCI 2.1 zu 2.2, ist 2.2 abwärtskompatibel ? |
 |
Hallo, liebe pc-experience-Gemeinde.
Mein Computer hat laut mehrerer Diagnose-Tools (Sandra, Dr. Hardware, Everest) nur PCI-Steckplätze des Standards 2.1.
Jetzt möchte ich mir eine Ethernet-Karte zulegen, finde in den technischen Beschreibungen der Karten aber immer PCI Standard 2.2.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Ist 2.2 abwärtskompatibel?
Kann ich also eine 2.2-Karte in einem 2.1-Steckplatz betreiben?
Vielen Dank im voraus sagt Euch
Karl
__________________ matt
|
|
20.08.2006 20:53 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin
 |
|
klär uns doch mal auf
oben schreibst du, das du die karte nicht eingerichtet bekommst
auf die Hilfe von wolfie antwortest du garnicht
und jetzt willst du dir eine kaufen?
Zitat: |
Kann ich also eine 2.2-Karte in einem 2.1-Steckplatz betreiben? |
|
wenn die Karte 2.2 vorschreibt, nicht
|
|
20.08.2006 21:32 |
|
|
 |
mattiswaldsina
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Abacki,
habe Wolfi per email für seine Hilfe gedankt und werde in den nächsten Tagen berichten, wie es gelaufen ist.
Zu Deiner Frage:
der Rechner mit den Installationsproblemen gehört einer Kollegin, der ich mit meinem Helfersyndrom zu Hilfe geeilt bin.
Der Rechner, der jetzt eine netzwerkkarte kriegen soll ist meiner.
Liebe Grüße
karl
__________________ matt
|
|
20.08.2006 22:18 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hallo Karl
Zitat: |
Werde erst morgen zeit für den rechner und Deine Tipps haben, aber jetzt schon mal vielen Dank, ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Grüße
Karl |
|
Gern geschehen.
Bitte schreibe deine Antworten immer in die Threads, damit die anderen User wissen, was los ist.
Zur PCI-Frage:
Bei Wikipedia
gibts eine recht ausführliche Abhandlung darüber.
Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass PCI 2.2 abwärtskompatibel ist.
Dein ASUS-Board P3V4X ist zwar schon in die Tage gekommen - das letzte BIOS stammt aus dem Jahr 2000 -
aber die PCI Version 2.2 ist noch ein Jahr älter - von daher hast du gute Chancen
Frag zur Sicherheit im Fachhandel!
gruss wolfie
|
|
20.08.2006 23:13 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|