PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » problem nach einbau einer neuen festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen problem nach einbau einer neuen festplatte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 problem nach einbau einer neuen festplatte Hunding 30.06.2005 11:08
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte kerrygold 30.06.2005 14:22
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte Hunding 30.06.2005 14:39
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte Anorex 30.06.2005 15:07
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte Hunding 30.06.2005 15:13
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte Onkel Mo 30.06.2005 16:31
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte Hunding 24.07.2005 20:25
 RE: problem nach einbau einer neuen festplatte Athena 24.07.2005 21:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunding
neu im Forum

problem nach einbau einer neuen festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

vor ein paar tagen mußte ich meine alte ide-festplatte entsorgen und habe mir statt dessen eine sata2-hd eingebaut.
leider bekomme ich jetzt bei jedem systemstart die meldung "no systemdisk...", weil die hd offensichtlich nicht erkannt wird. ein druck auf reset behebt das problem, die hd wird einwandfrei erkannt und das system startet normal. auch beim rebooten aus windows heraus gibt es keine probleme, nur beim "kaltstarten".

bei der hd handelt es sich um eine samsung, die am sata0-connector eines ga-K8VT800 hängt. der satamode im bios steht auf ide. die hd ist die einzige hd in meinem system.
was mach ich falsch?
30.06.2005 11:08 Hunding ist offline Beiträge von Hunding suchen Nehmen Sie Hunding in Ihre Freundesliste auf
kerrygold
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte folgende Vermutung:

deine Festplatte braucht länger zum Initialisieren, als dein bios auf die festplatten informationen wartet

zwei Dinge würde ich versuchen:

- schnelles Booten deaktiveren (wenn vorhanden und an)
- Bios-Update des Motherboards (wenn vorhanden)

Gruss

Kerrygold

30.06.2005 14:22 kerrygold ist offline Beiträge von kerrygold suchen Nehmen Sie kerrygold in Ihre Freundesliste auf
Hunding
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunding
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnelle antwort. weiter gebracht hat sie mich allerdings leider nicht. mein bios ist auf dem neusten stand und eine fastbootfunktion, die abgeschaltet werden könnte hat es nicht.
30.06.2005 14:39 Hunding ist offline Beiträge von Hunding suchen Nehmen Sie Hunding in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: NRW-ler

Hi

Vielleicht liegt es ja auch daran, das Dein Mainboard nur S-ATA1 unterstützt.
30.06.2005 15:07 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Hunding
neu im Forum

afaik ist das abwärtskompatibel oder irre ich mich da (ließe sich sonst auch auf sata1 jumpern)? und wenn das tatsächlich das problem ist warum funktionierts dann außer beim kaltstarten?
30.06.2005 15:13 Hunding ist offline Beiträge von Hunding suchen Nehmen Sie Hunding in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

Zitat:
(ließe sich sonst auch auf sata1 jumpern)

Ist es auf SATA1 gejumpert?

Hast Du die Kabel nochmal auf festen Sitz gecheckt?
Die sind ja manchmal etwas locker.

Bei mir war mal ein ähnliches Problem mit einer SATA-Platte.
Mal wurde sie erkannt und einmal nicht.
Da hab ich dann ein Diagnosetool drüberlaufen lassen und siehe da.
Mehrere nichtbehebare Fehler -> Platte Schrott!
Die war auch noch keinen Monat alt.

Also check mal die Platte mit einem Tool auf Fehler, wenn Du es noch nicht gemacht hast.

Ich hab mir dann übrigends wieder eine IDE-Platte von Seagate(ST3200822A) geholt und die ist im UDMA5-Modus 10% schneller und auch leiser als die SATA-Platte(von Maxtor).

30.06.2005 16:31 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Hunding
neu im Forum

nur um des rätsels lösung hier zu verraten, falls jemand mit einem ähnlichen problem auf diesen thread hier stößt: es war offensichtlich eine defekte festplatte. ein paar tage nach dem ich diesen thread erstellt hatte gab die hd engültig ihren geist auf und mußte ersetzt werden.

thx an alle die geantwortet hatten.
24.07.2005 20:25 Hunding ist offline Beiträge von Hunding suchen Nehmen Sie Hunding in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

danke für die Rückmeldung und allen Helfern natürlich auch großes Grinsen

-closed-

Athena

24.07.2005 21:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » problem nach einbau einer neuen festplatte

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de