PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatten Problem
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Festplatten Problem FooFunk 26.10.2004 22:49
 RE: Festplatten Problem B@dman 26.10.2004 22:59
 RE: Festplatten Problem Uwe70 26.10.2004 23:02
 RE: Festplatten Problem FooFunk 26.10.2004 23:17
 RE: Festplatten Problem Trinity 26.10.2004 23:20
 RE: Festplatten Problem FooFunk 27.10.2004 21:19
 RE: Festplatten Problem Peschel 28.10.2004 00:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FooFunk FooFunk ist männlich
neu im Forum

Festplatten Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alle!!!

ich hab ein dickes, nein, ein sehr dickes problem ;( :(!!!

aus heiterem himmel ist eine 30GB partition komplett geleert und es wird angegeben das die Masterdateitabelle beschädigt ist.

aber wie kann das passieren ohne das man was gemacht hat?

ich hab lediglich den rechner hochgefahren und wollte dann auf die datein auf dieser partition zugreifen. auf dieser partition sind sehr wichtige daten.

was ist da passiert?
gibt es ne möglichkeit diese Masterdateitabelle zu reparieren?
ist die festplatte kaputtverwirrt die is neu und wird als datenplatte verwendet)gibt es ne möglichkeit die daten zu retten? wenn ja, wie?

bitte um schnelle hilfe!!!!!
26.10.2004 22:49 FooFunk ist offline E-Mail an FooFunk senden Beiträge von FooFunk suchen Nehmen Sie FooFunk in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die MFT abgeschossen?
Dann hilft dir das wahrscheinlich weiter: Klick

Wie das passieren kann? Bei mir wars n Wackelkontakt im IDE-Kabel, ne defekte Platte kann aber auch die Ursache sein.
26.10.2004 22:59 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was für eine Festplatte?
Hol Dir das entsprechende Tool vom Hersteller und pfüfe die Festplatte auf Fehler.
Was hast Du gemacht, bevor der Fehler auftrat? Richtig angeschlossen/geklemmt?
Der MFT läßt sich wohl wieder herstellen, falls die Platte nicht komplett defekt ist. Allerdings gehen dabei die Daten meist verloren, da sowas ohne komplette Formatierung meist nicht möglich ist..
Hast Du eine Linux-Version zur Hand? Damit bekommst du eventuell trotz defekten MFT Zugriff auf die Daten.
26.10.2004 23:02 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von FooFunk

danke für die schnellen antworten.

ich werds ma zuerst mit knoppix probieren und dann diese programme dieses ontrack dingens und das get data back :). wenn ich jetzt sofort wüsste wo es das gibt jedenfalls. ich werd ma suchen!

danke!

ich meld mich!
26.10.2004 23:17 FooFunk ist offline E-Mail an FooFunk senden Beiträge von FooFunk suchen Nehmen Sie FooFunk in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hello,

wenn die Masterdateitabelle (MFT= Master File Table) defekt ist, muss nicht gleich die gesamte Festplatte kaputt sein, keine Sorge. Die MFT ist die erste Datei auf der Festplatte und beeinhaltet alle Informationen zu sämtlichen Dateien und Verzeichnissen auf der Festplatte, kann man auch als Inhaltsverzeicnis interpretieren.

Einen Versuch wert ist folgendes:

Start -> Ausführen -> cmd
Nun gibst du ein:
chkdsk X: /f
(X steht für deinen Laufwerksbuchstaben)

Der Befehl chkdsk verwendet die Sicherheitskopie der MFT und wird versuchen die fehlerhaften Daten zu korrigieren. Sollte das nicht gelingen, bleibt dir noch der Weg über Datenrettungsprogramme wie z.Bsp. "Easy Recovery Professional von Ontrack" oder
"GetDataBack for NTFS" von Runtime.

Gruß Trinity

edit: das hat man davon, wenn das Tel. klingelt und der Beitrag unfertig stehen bleibt, andere waren schneller Augenzwinkern
26.10.2004 23:20 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von FooFunk

danke für den heissen tip Trinity aber da kommt folgende meldung:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Daten.
Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.

Das heisst wohl soviel wie: Ätsch Bätsch war wohl nix Augenzwinkern

oder muss ich noch was eingeben?
27.10.2004 21:19 FooFunk ist offline E-Mail an FooFunk senden Beiträge von FooFunk suchen Nehmen Sie FooFunk in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

check deine Festplatte mit den Tools aus diesem Artikel: klick , da findest du auch alles zur Datenrettung

28.10.2004 00:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten Problem

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de