PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kann ich meinen Rechner so zusammenstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann ich meinen Rechner so zusammenstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SimonGansen
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 8

Kann ich meinen Rechner so zusammenstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Es ist mal wieder so weit. Ich brauche einen neuen PC :) Habe mir da auch schon Komponenten rausgesucht, bin mir aber nicht so wirklich sicher, ob das so alles gut aufeinander abgestimmt ist:

Mainboard: Elitegroup C51GM-M
CPU: Athlon 64 X2 EE 4000+
Speicher: Infineon Qimonda 1024MB DDR2-667 PC-5300
Netzteil: Xilencepower 420 Watt
CPU-Kühler: Asus Silent Square Pro

Dazu kommt noch eine WD1600JS Platte und ein DVD-Brenner.

Meine konkreten Fragen würden da lauten:
- Reichen die 420W?
- Ist der Silent Square Pro ausreichend?
- Bauche ich, wenn ich mir nen MidiTower hole eine Gehäuselüftung?
- Ist das Verhältnis CPU / Speicher gut dimensioniert?

Vielen Dank schonmal für euren Rat!
Grüße,
Simon
30.08.2007 11:55 SimonGansen ist offline E-Mail an SimonGansen senden Beiträge von SimonGansen suchen Nehmen Sie SimonGansen in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Reichen die 420W?


nomal immer, ich würde aber ein Seasonic S12 II empfehlen, wesentlich bessere Qualität und viel effizienter


Zitat:
Ist der Silent Square Pro ausreichend?


für das Geld gibt wesentlich bessere und leisere Kühler: klick


Zitat:
Bauche ich, wenn ich mir nen MidiTower hole eine Gehäuselüftung?


die brauchst du allerdings, wie soll sonst die Wärme aus dem Gehäuse raus? das Netzteil allein ist da etwas überfordert


Zitat:
Ist das Verhältnis CPU / Speicher gut dimensioniert?


keine Ahnung, dazu müßte man wissen, was du mit dem Rechner machst und welches Betriebssystem installiert wird
30.08.2007 13:06 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
SimonGansen
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von SimonGansen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das ist alles ein bischen teuer als geplant nenedu
Bei dem CPU-Kühler bin ich mir aber auch noch nicht so sicher, ob ich mir diesen fetten Klotz holen soll. Könnte man nicht einen günstigen Passivkühler kaufen und den dann durch einen großen Gehäuselüfter kühlen?
Auf dem Rechner wird zum Arbeiten Ubuntu-Linux und für Harddiscrecording Windows XP.
30.08.2007 15:26 SimonGansen ist offline E-Mail an SimonGansen senden Beiträge von SimonGansen suchen Nehmen Sie SimonGansen in Ihre Freundesliste auf
BraveJens BraveJens ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Nähe Ludwigshafen/Mannhei m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst auch 10 - 15 Euro mehr ausgeben und dir den Prozessor als boxed-variante holen. Oder möchtest du das der PC so leise wie es nur irgend geht ist? Die meißten passiv-Kühler sind "Klötze".

So günstig wie momentan der Arbeitsspeicher ist, solltest du idr überlegen, ob du nicht gleich 2GB verbaust, dann bist du bei den meißten anwendungen auf der sicheren Seite (decoden, encoden, imagen oder sonstige anwendungen die arbeitsspeicher brauchen).

Gruß
Jens
30.08.2007 15:45 BraveJens ist offline E-Mail an BraveJens senden Beiträge von BraveJens suchen Nehmen Sie BraveJens in Ihre Freundesliste auf
SimonGansen
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von SimonGansen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub die Boxed-Variante ist ne gute Lösung, dann hol ich mir den DVD-Brenner einfach später und hab so noch mehr Kohle für mehr RAM.

Ok, aber danke für die Hilfe, ich glaube, ich weiß jetzt mehr!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonGansen: 30.08.2007 20:13.

30.08.2007 15:52 SimonGansen ist offline E-Mail an SimonGansen senden Beiträge von SimonGansen suchen Nehmen Sie SimonGansen in Ihre Freundesliste auf
BraveJens BraveJens ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Nähe Ludwigshafen/Mannhei m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich glaube, ich weiß jetzt mehr!

Das hört sich ja gut an. Besser vorher nachfragen als hinterh ärgern und das kann man bei pc's sehr gut.
31.08.2007 11:00 BraveJens ist offline E-Mail an BraveJens senden Beiträge von BraveJens suchen Nehmen Sie BraveJens in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kann ich meinen Rechner so zusammenstellen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de