PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4Pe: BIOS erkennt HDD's nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P4Pe: BIOS erkennt HDD's nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Stuttagart

Asus P4Pe: BIOS erkennt HDD's nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi All,

habe ein Asus P4PE ACPI BIOS Revision 1007
Award Medalion BIOS V.6.0

Das Board hat mir längere Zeit treue Dienste geleistet, ebenfalls die beiden verwendeten HDD's (30GB IBM, 160 GB Samsung, beides IDE), die Komponenten solten also technisch in Ordnung sein.

Jetzt steckt es zusammen mit den HDD's in einem neuen Gehäuse und plötzlich weden die HDD's beim Booten nicht mehr gefunden.

Die IBM ist Master auf IDE1, Slave ist hier ein DVD-RAM, die Samsung ist Master auf IDE2, Slave ist hier ein CD-ROM.
HDD's und optische Laufwerke sind entsprechend als Master und Slave gejumpert.

Beim Booten werden auf IDE 1 und 2 nur die jeweiligen optischen Laufwerke richtig als die jeweiligen Slaves erkannt, die HDD's nicht!

Im BIOS-Setup werden bei der automatischen Laufwerkserkennung die beiden HDD's richtig erkannt und eingetragen.
Wenn ich jetzt mit F10 speichere und das Setup verlasse und neu boote, ist alles unverändert verwirrt
Die HDD's werden nicht erkannt, nur die optischen Laufwerke richtig als Slaves.
Im BIOS-Setup ist wieder nix eingetragen, es steht wieder auf automatische LW-Erkennung. Es sieht so aus, als wenn die BIOS-Änderungen überhaupt nicht gespeichert werden.

Ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter.
Ist dieses Problem bekannt?
Wenn ja, gibt es eine Lösung?

Gruß: Kabu
11.07.2007 22:04 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage ist doch:

werden die Festplatten nicht erkannt, oder speichert das Bios die Einstellungen nicht? ich tippe eher auf letzteres

also erneuere mal sicherheitshalber deine Mainboard Batterie und mach dann ein CMOS clear

(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
12.07.2007 01:13 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
wütend Batterie war nicht der Grund ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Batterie wars nicht.
Aber: wenn ich bei den die beiden optischen Laufwerken die Stromversorgung abziehe, dann werden beide HDD's sofort beim Booten erkannt ... verwirrt
Also: HDD's auf IDE 1 und 2 jeweils auf Master gejumpert, CD/DVD jeweils auf Slave gejumpert und ein LW pro IDE:: es werden beim Booten nur die optischen Laufwerke als Slaves erkannt, nicht aber die HDD's
Stecke ich die optischen LW ab, werden die HDD'S sofort erkannt ...
Die KombinationHDD's und CD/DVD LW's hat in einem anderen Gehäuse bereits zusammen funktioniert ...
Wie jetzt, was beißt sich denn jetzt?

Verwirrte Grüße: Christian

Zitat:
Original von Edmundo
werden die Festplatten nicht erkannt, oder speichert das Bios die Einstellungen nicht?
Beim normalen Bootvorgang werden dioe HDD's nicht erkannt.
Im BIOS-Setup aber "auf Nachfrage", soll heissen: bei Auswahl "Automatisches Erkennen" nach bestätigen durch "Return".
Zitat:
Original von Edmundo
also erneuere mal sicherheitshalber deine Mainboard Batterie und mach dann ein CMOS clear
Die Batterie bringt noch 2,6V ... also Gretchenfrage ...
Ich werd mal zusehen, daß ich eine neue Batterie bekomme ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabu: 14.07.2007 20:19.

12.07.2007 23:03 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hast du entweder bei der Verkabelung was falsch gesteckt (blauer Stecker immer ins Mainboard !), die Verkabelung hat ne macke oder die Geräte laufen nur auf Cable Select gemastert alle zusammen

mußte halt mal etwas probieren

hoffentlich hast du nach dem Batterietuasch das CMOS clear nicht vergessen

(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
15.07.2007 07:43 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Kabu

Zitat:
Original von Edmundo
... dann hast du entweder bei der Verkabelung was falsch gesteckt (blauer Stecker immer ins Mainboard !) ...

das war's ...
Da ich einerseits auf jedem IDE die HDD als Master haben wollte, andereseits durch das Gehäuse ein ziemlich großer Abstand zwischen HDD's und CD/DVD vorgegeben war, hatte ich aus Unwissenheit die IDE-Kabel "mißbraucht" und den MITTLEREN Stecker auf das Board gesteckt ...
Jetzt sind die beiden HDD's als Master und Slave auf einem IDE, und DVD/CD als Master und Slave auf dem anderen IDE ... XP installiert gerade.

Danke an Edmundo.
Admins: bitte schließen.

15.07.2007 14:43 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

gut

wir danken Edmundo und heften das Thema ab

-closed-

Athena

15.07.2007 16:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4Pe: BIOS erkennt HDD's nicht

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de