PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Rechnerconfig ok so? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechnerconfig ok so?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bugsboony Bugsboony ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Rechnerconfig ok so? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend allerseits.

Vor ca. einem Jahr konnte ich mit Erfolg meinen ersten PC alleine zusammenbauen. Nun möchte mein bester Freund auch gerne seinen eigenen zusammenstellen und hat mich gefragt ob ich ihn unterstützen könnte, was ich natürlich gerne mache. Leider fehlt mir immer noch dass gewisse "know-how" für die alleinige zusammenstellung des Systems, sodass mir Eure Meinungen sehr wichtig ist.

Könnt Ihr mal die Zusammenstellung durchschauen und mir sagen was Ihr davon haltet oder was Ihr daran ändern würdet?

Config:

- Mainboard: Asus P5B Deluxe
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600 boxed (evtl. seperater CPU Kühler notwendig?)
- RAM: Corsair TWIN 2X DDR2-800 2x1024MB CL4
- Netzteil: Enermax Liberty 620W
- Grafikkarte: HIS Excalibur X1950XTX 512MB

Bezüglich des Netzteils bin ich mir nicht ganz sicher ob es mit dem Mainboard zusammen passt. Beim Netzteil steht da geschrieben "Formfaktor ATX 12V 2.2" und beim Mainboard "ATX 2.0".

Beim Case ist er sich noch nicht ganz schlüssig.

DVD Brenner und Festplatte (SATA) werden von seinem "alten" PC übernommen.

Herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr.

__________________
XP Prof. SP2 / AMD Athlon 64 X2 4200+ / Asus A8N / Corsair 2x1024MB / ATI X1800XT
30.12.2006 18:52 Bugsboony ist offline E-Mail an Bugsboony senden Beiträge von Bugsboony suchen Nehmen Sie Bugsboony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bugsboony anzeigen
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem Netzteil stellt kein Problem dar, der nötige Stecker fürs MB ist vorhanden.

Intel Core 2 Duo E6600 boxed

Das "boxed" steht für Prozessor mit Lüfter, "tray" würde für Prozessor ohne Lüfter stehen.
Du musst also keinen seperaten Lüfter zukaufen, was aber durchaus zu empfehlen wäre wenn du den Rechner übertakten möchtest oder ein möglichst leises System aufbauen möchtest.

mfg Nelson

__________________
Gruß

Nelson
30.12.2006 19:21 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Bugsboony Bugsboony ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Bugsboony
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nelson08181,

Besten Dank für Deine Antwort.

Beim CPU Kühler habe ich eher an die Kühlleistung gedacht. Natürlich wäre es auch schön wenn dass System möglichst leise ist. Man kann den Kühler ja immer noch nachträglich ersetzen, je nachdem wie laut der "boxed" ist.

Übertakten wollen wir übrigens nicht.

MfG bugs

__________________
XP Prof. SP2 / AMD Athlon 64 X2 4200+ / Asus A8N / Corsair 2x1024MB / ATI X1800XT
30.12.2006 19:51 Bugsboony ist offline E-Mail an Bugsboony senden Beiträge von Bugsboony suchen Nehmen Sie Bugsboony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bugsboony anzeigen
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der boxed Kühler ist ziemlicher Müll, sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke

da solltet ihr entweder diesen oder bei Platzproblemen diesen nehmen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.12.2006 20:54 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

beachte zu dem Thema bitte auch diesen Thread , dort findest sehr viel Wissenswertes zu dem Asus Board , möglichen Problemen usw.

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

31.12.2006 00:26 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Florian nur betätigen, die boxed Kühler sind Müll und zwar in allen Belangen.
Kauf dir eher jetzt gleich als später einen seperaten Kühler, die paar € die du da mehr ausgibst lohnen sich auf jeden Fall.
ALso tray und nicht boxed CPU kaufen und je nach Anforderungen noch 40-80€ für einen seperaten Kühler ausgeben.

mfg Nelson

__________________
Gruß

Nelson
31.12.2006 12:23 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Bugsboony Bugsboony ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Bugsboony
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dass mit dem CPU Lüfter haben wir uns bereits gedacht. Mal schauen für was ein Case sich mein Freund entscheidet, dann sehen wir wie es mit den Platzverhältnissen ausschaut.

Wie sieht es denn mit dem restlichen Komponenten des Systemes aus?

Wünsche allen ein gutes neues Jahr! Kappe 2

MfG bugs

__________________
XP Prof. SP2 / AMD Athlon 64 X2 4200+ / Asus A8N / Corsair 2x1024MB / ATI X1800XT
01.01.2007 16:59 Bugsboony ist offline E-Mail an Bugsboony senden Beiträge von Bugsboony suchen Nehmen Sie Bugsboony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bugsboony anzeigen
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie sieht es denn mit dem restlichen Komponenten des Systemes aus?


könnte so gehen

aber immer schön mal einen Blick hierhin werfen, damit er sich mit eventuellen Stolpersteinen des Boards vertraut macht Augenzwinkern

ich frag mich aber, was er mit einem 620 Watt Netzteil will, denn für die Systemkomponenten reicht ein gutes 450 Watt Netzteil dicke aus

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.01.2007 00:30 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Bugsboony Bugsboony ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Bugsboony
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich weiss, das Netzteil ist sicherlich einwenig überdimensioniert. Bei der Grafikkarte haben wir jedoch gelesen dass es mindestens ein 450W Netzteil braucht. Zu einem späteren zeitpunkt werden evtl. auch mal 2 Grafikkarten miteinander installiert werden.

Dann werden wir die Komponenten nächste Woche mal bestellen.

Ich bedanke mich für Eure unterstützung und wünsche allen ein schönes Wochenende.

MfG bugs

__________________
XP Prof. SP2 / AMD Athlon 64 X2 4200+ / Asus A8N / Corsair 2x1024MB / ATI X1800XT
06.01.2007 17:16 Bugsboony ist offline E-Mail an Bugsboony senden Beiträge von Bugsboony suchen Nehmen Sie Bugsboony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bugsboony anzeigen
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

viel Spaß beim Basteln Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.01.2007 23:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Rechnerconfig ok so?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de