PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Nach Neustart kein DVI möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach Neustart kein DVI möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mesok
neu im Forum

Nach Neustart kein DVI möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erstmal die kleine Vorgeschichte:
Ich habe heute das Wasser meiner Wasserkühlung vom PC gewechselt. In diesem Zuge habe ich auch gleich alle Verbindungen überprüft und gereinig. (Also ich hatte den PC offen). Dabei ist KEIN Wasser auf Komponeten den PC getropft.

Konfiguration:
Board: ECS K7S5A
CPU: AMD Athlon 2220+
512 MB SD-RAM
Graka: Sapphire ATI 9800Pro
Monitor: Samsung Syncmaster 740BF (etwa 2 Monate alt)

Als ich dann wieder den PC starten wollte kam kein Bild mehr. Hatte Anfangs auf mangelnde Konektivität getipp, aber das passt alles. Habe dann ein Leitung für den analogen Standart genommen uns schwupp-di-wupp hatte ich wieder ein Bild. Also Neugestartet und ins BIOS gegangen um sicherzustellen, dass Temp. und Co. i.O. sind. War auch so und so entschloss ich spaßenshalber mal die analoge Leitung zu entfernen und auf einmal hatte ich wieder Bild per DVI!!!
Neugestartet und es lief. Dann habe ich mich zum Abendbrot begeben und den Monitor dazu ausgeschalten. Als ich wiederkam hatte ich auf einmal nur noch nen schwarzen Bildschirm (Windows hatte fertig gebooted). Über den analogen Eingang am Monitor läuft alles Problemlos, nur sobald ich DVI nehmen will gehts halt nicht mehr. Einstellung sind alle wie vorher. Graka wird mit Nennbedingungen für TFT betrieben, d.h. 1280x1024 bei 32Bit und 60Hz.

Bisherige Lösungsversuche meinerseits:
- original Bildschirmtreiber installiert (soagr die "digitale" Version) (warum ich vorher den Standart Plug & Play Monitor hatte weiss ich gar nicht).
- ATI Catalyst inkl. Catalyst Center installiert (dort sollte man von analog auf digital umschalten können, kann es nur gar nicht finden)
- DVI Leitung getauscht (beides übrigens 18+1)
- mehrfach an mir gezweifelt (bisher ohne Erfolg)

Wenn jemand ne Idee hat, die helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mesok: 22.10.2006 20:18.

22.10.2006 20:12 Mesok ist offline E-Mail an Mesok senden Beiträge von Mesok suchen Nehmen Sie Mesok in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher

Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich frag mich grad, warum du für diese Komponenten eine Wasserkühlung brauchst verwirrt

wenns vorher lief und jetzt nicht mehr, kann es nur ein Komplettierfehler sein, oder irgendwo ist doch Wasser reingelaufen

kann ich aber nicht beurteilen, ich sehe deinen Rechner nicht

22.10.2006 22:32 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Mesok
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Mesok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wasserkühlung ist bei mir nur für die CPU. Die Graka hat ihre original Windmühle noch drauf. Und Wasser ist definitiv nicht irgendwohin getropft.
Sicher ist ne Wasserkühlung beim besten Willen nicht nötig für diese Komponenten. Allerdings war die vorher woanders verbaut und irgendwann übrig. Da nimmt man die doch gerne, geht ja auch sehr gut.

MfG Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mesok: 23.10.2006 16:48.

23.10.2006 16:47 Mesok ist offline E-Mail an Mesok senden Beiträge von Mesok suchen Nehmen Sie Mesok in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

hallo

an deiner Stelle würde ich mal einen Catalyst ohne Control Center sondern mit Control Panel verwenden, macht weniger Probleme

hier Catalyst 6.9 mit CP herunterladen

für die Deinstallation des alten Treibers solltest du unbedingt diesen Artikel beachten

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

23.10.2006 18:57 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Mesok
neu im Forum

Nuja habe das Ganze mal vorschriftsmäßig deinstalliert (nach der Anleitung) und anschließend den neuen Treiber mit CP installiert. Das ist zwar schöner als das mit CCC, aber DVI will er trotzdem nicht. Er meint, dass er nicht verbunden wäre (über DVI). Ist er aber. Somit kann ich die Optionen "Anzeige" bei ATI nur auf "Monitor" lassen und nix bei "FPD" ändern oder gar aktivieren. Lansgsam wirds mir immer mysteriöser.

Aber Danke für den Tipp.

MfG Mesok
24.10.2006 17:28 Mesok ist offline E-Mail an Mesok senden Beiträge von Mesok suchen Nehmen Sie Mesok in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Hallo Mesok,

hast du die Möglichkeit, einen anderen Monitor per DVI anzuschließen? Bist du bei der Reinigung eventuell gegen die GraKa gekommen und diese hat sich im Port gelockert? Schnittstelle mal gesäubert? Läuft dein Monitor an einem anderen DVI-Rechner?

Manchmal sinds die einfachen Dinge, die uns zweifeln lassen Augenzwinkern .
24.10.2006 19:16 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Mesok
neu im Forum

Jo könnte nen anderen Monitor an der Graka anschließen und auch meinem an nem anderen DVI. Allerdings ging es bei dem anderen Rechner noch nie über DVI verwirrt Deswegen ist das vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.
Werde es aber mal probieren, wenn ich die Möglichkeit habe. Werde mich da spätestens wieder melden.
Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass der Monitor und die Graka i.O. sind. Schließlich ging es ja mal kurz, nach der Inspektion.
Graka sitzt auf jeden Fall ordentlich im Slot. Der A/D-Wandler fürs DVI-Signal sitzt ja auch auf der Graka, wenn analog geht muss also theoretisch auch DVI gehen.

Aber erstmal Danke für den Hinweis.

MfG Sebastian
25.10.2006 19:13 Mesok ist offline E-Mail an Mesok senden Beiträge von Mesok suchen Nehmen Sie Mesok in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

hallo

Zitat:
DVI Leitung getauscht (beides übrigens 18+1)

wie kommst du auf 18+1?

meine Graka hat 24+5, ist aber auch neueren datums

ist das ein DVD-D Interface? das wäre aber auschließlich digital und nicht kombiniert mit Analog: klick

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

25.10.2006 19:36 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Mesok
neu im Forum

Also Graka hat natürlich den 24+1 Ausgang, aber die Leitungen, die ich zur Verfügung habe und mit denen es ja schon definitiv und über einige Zeit ging sind beide 18+1, also ausschließlich für digitale Signale.

Dalls es irgendwie hilfreich ist: Beim mauellen Wechsel des Eingangssignals am Monitor auf DVI geht der Monitor in den Standby-Betrieb. Also irgendwas muss ankommen, sonst beschwert er sich ja über eine fehlende Leitung.

MfG Mesok
26.10.2006 16:54 Mesok ist offline E-Mail an Mesok senden Beiträge von Mesok suchen Nehmen Sie Mesok in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

hallo

ich denke es wird Zeit, das du mal Nägel mit Köpfen machst und die ganze Peripherie durchmessen läßt, denn ob es am TFT>an der Graka oder an den Kabeln liegt, werden wir per Ferndiagnose kaum festlegen können Augenzwinkern

und baum'le mit die Beene.

Worf
26.10.2006 18:04 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Nach Neustart kein DVI möglich

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de