PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sata3 Festplatte verschwunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sata3 Festplatte verschwunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robicheaux Robicheaux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 16

Sata3 Festplatte verschwunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BS: Windows 7 prof
Festplatte2: WD Caviar Black Sata3 1TB
Mainboard MSI P55-GD 85

Seit dem windows update gestern abend ist die 2.Festplatte nach dem Neustart verschwunden, heißt, sie wird im Explorer nicht mehr angezeigt. In dem DOS Fenster während des Bootens ist sie noch sichtbar.
Der Bootvorgang mit dem windows Logo dauert extrem lange (5-10 Min.). Das der Bootvorgang so lange dauert ist schon seit einigen Tagen so. Ich komme auch ins Bios des Controllers fü die Festplatte, ist Marvell.

Es kommt mir vor, als ob das ganze nichts mit dem update zu tun hat, ist vielleicht Zufall gewesen.

Wie komme ich jetzt wieder an meine Festplatte und einen normal bootemden PC?
10.07.2013 14:00 Robicheaux ist offline E-Mail an Robicheaux senden Beiträge von Robicheaux suchen Nehmen Sie Robicheaux in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

warum läuft die Platte am Marvell Controller? der Sata3 Controller von Marvell ist langsamer als Intels Sata2 Controller

ist die Festplatte noch in der Datenträgerverwaltung von Windows 7?

hat sie einen fest zugewiesenen Laufwerksbuchstaben?

was passiert wenn du die Festplatte an einen Sata Port deines Chipsatzes also von Intel hängst?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
10.07.2013 16:22 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Robicheaux Robicheaux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Robicheaux
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Platte jetzt an den 2. Marvell Controller Port gehängt. Gleiches Ergebnis, nicht da nach dem Start.
Jetzt habe ich die Platte an einen freien Sata Port des Intel gehängt. Mit ein bisschen Anlaufschwierigkeiten, einer Überürüfung chdisk glaub ich ist sie nun da.
Sie hat 3 Partitionen mit festen Buchstaben, sind auch noch genauso da. Auch der Inhalt scheint vollständig da.

Ich wusste nicht, das der Marvell langsamer ist. Soll ich sie dort belassen, wo sie jetzt ist?
Kann ich dann den Marvell deaktivieren, damit er nicht mitbootet?
10.07.2013 22:01 Robicheaux ist offline E-Mail an Robicheaux senden Beiträge von Robicheaux suchen Nehmen Sie Robicheaux in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soll ich sie dort belassen, wo sie jetzt ist?


das solltest du


Zitat:
Kann ich dann den Marvell deaktivieren, damit er nicht mitbootet?


wenn da kein Laufwerk mehr dran hängt ist er überflüssig, also im Bios deaktivieren


drei Dinge solltest du jetzt tun:

1. zur Sicherheit das Sata Datenkabel austauschen

2. die WD Festplatte mit den Lifeguard Diagnostic Tools von WD überprüfen

3. uns hier mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo der WD reinstellen, zieh das Fenster aber soweit auf, das man alle Smart Werte sieht

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
11.07.2013 00:35 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Robicheaux Robicheaux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Robicheaux
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, bleibt dort.
Bios guck ich wo ich deaktiviere.

Lifeguard schlug fehl, siehe Anhang

Crystal Disk sagt kritisch, siehe Anhang

Beim Start gab es eine Meldung eben, Laufwerk H müsste überprüft werden.
Die Platte hat 3 Partitionen, eine davon eben H.
Ich könnte die Partition löschen und formatieren, gut?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Robicheaux: 11.07.2013 01:23.

11.07.2013 01:22 Robicheaux ist offline E-Mail an Robicheaux senden Beiträge von Robicheaux suchen Nehmen Sie Robicheaux in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Festplatte schon den Eingangstest von WD Lifeguard nicht übersteht, sollten die Alarmglocken klingeln !

die Werte von CrystalDiskInfo bestätigen das und CHKdsk von Windows ja auch

sichere die Daten der WD und tausch sie aus, die ist kurz vor dem Exitus, da nützen auch keine Formatierungen mehr

__________________
aktuelle Treiber

11.07.2013 01:38 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe ich auch so

Daten sichern und Festplatte ersetzen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
11.07.2013 13:35 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Robicheaux Robicheaux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Robicheaux
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an erster Stelle vielen Dank für die Hilfe. Zielsicher das Problem gefunden.

Ich kann wieder eine Sata3 nehmen, z.B. Seagate Barracuda
oder eine SSHD. Ich habe zwar eine SolidState, aber diesen Hybrid Typ kenn ich nicht.

Zu empfehlen?
11.07.2013 15:24 Robicheaux ist offline E-Mail an Robicheaux senden Beiträge von Robicheaux suchen Nehmen Sie Robicheaux in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du denn mit der defekten Festplatte gemacht, wofür hattest du die?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
11.07.2013 18:10 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Robicheaux Robicheaux ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Robicheaux
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die primäre ist ein SolidState mit 80GB
die jetzt defekte mit 1TB hat die Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos etc.)
Die Daten werden 1 mal in der Woche auf mein NAS(Raid mit 2 Platten) synchronisiert.

Heute ausgesucht hätte ich eine Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
11.07.2013 21:16 Robicheaux ist offline E-Mail an Robicheaux senden Beiträge von Robicheaux suchen Nehmen Sie Robicheaux in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Seagates würde ich nicht empfehlen

die sind schnell, aber neigen zu Vibrationen und je nach Firmware auch zu Parkgeräuschen

Hybridplatten sind auch recht laut und erreichen nicht mal annähernd die Geschwindigkeiten richtiger SSDs

hol dir eine WD Red oder die Toshiba aus dieser Diskussion ab Seite 5 , zu der wird auch noch ein Test von PC-E kommen

__________________
°F° was here
12.07.2013 00:11 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Robicheaux

wie ist hier der Stand der Dinge? der Thread stammt aus Juli und etwas Feedback wäre hilfreich


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.10.2013 18:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst du doch schließen Athena, das Problem ist ja geklärt Augenzwinkern

__________________
°F° was here
05.10.2013 19:33 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt auch wieder

ok, wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.10.2013 15:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sata3 Festplatte verschwunden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de