Seasonic oder Tagan Netzteil

Vangi23
Hallo Community,

Fakt ist, dass ich ein neues Netzteil brauche.

Nach stundenlangen Lesen an diversen Reviews bräuchte ich nun doch eure Hilfe.

Meine Kandidaten sind: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 oder das Tagan TG380-U01.

Beide Netzteile kosten um die 55€ (mehr wollte ich auch nicht ausgeben)

Meine Konfiguration im wesentlichen: ASUS A7N8X, 2500er Barton, Hercules 9800SE AIW, zwei optische Laufwerke, zwei Festplatten, eine Soundblaster Live! 5.1 Soundkarte.

Die beiden Netzteile sind für mein System sicherlich überdimensioniert, jedoch könnte ich in einem Moment des Wahnsinns zukünftlich auf die NVIDIA 7800GS AGP aufrüsten.

Ich spiele zwar nicht, jedoch beschallt dieser Rechner mein Geschäft rund 9 Stunden am Tag durchgehend mit Musik, Outlook ist immer an, Rechnungen werden geschrieben, nebenbei wird im Internet recherchiert, und ab und zu auch mal mit der Bildbearbeitung gearbeitet.

Wenn man bedenkt, dass dieser Rechner auch total ungünstig steht (Umgebungstemperatur ~25°C im Winter, im Sommer noch mehr...) welches Netzteil würde sich besser machen? (Auch im Bezug auf die Gehäuseentlüftung)

Würde auch jeglich anderen Vorschlag gerne hören.

Viele Grüße
Vangi23

P.S.: Wer will, meine exakte PC-Konfiguration findet man durch den Link bei meiner Signatur.
Fantomas
hallo

ich weiß ja nicht, welche Reviews du gelesen hast, aber wenns die von PC-Experience waren, sollte die Wahl recht einfach sein

Seasonic S-12 430 Watt Netzteil

Tagan TG480-U01 Black Edition

mach achte auf die Aussagen zur Kühlleistung und Effizienz!
Vangi23
Hallo Fantomas,

ich habe die Reviews von PC-Experiance ja gelesen, jedoch kann ich mich aufgrund der Fülle der Daten nicht so recht entscheiden.

Nun habe ich gehofft, dass Anwender welche öfters mit der Materie zu tun haben einen besseren Überblick haben werden, als ich.

Zu welchem der beiden ratest Du mir?

Viele Grüße juhu
Vangi23
Joinie
hallo

auch für jemand, der sich nicht so gut damit auskennt, sind die Reviews eindeutig Augenzwinkern

die alte tagan Serie wird zu warm und in punkto Leistung/Effizienz und Kühlleistung führt an Seasonic kaum ein Weg vorbei. Ich habe für Kollegen schon 5 Stück aus der S-12 Serie eingebaut und kann die Tests nur bestätigen oki
Vangi23
Hallo Joinie,

vielen Dank für die klare Antwort, dann weiss ich was zu tun ist.

Viele Grüße juhu
Vangi23
Kaplan
Fein, so danken wir den beteiligten Helfern und heften den Fall ab.

-Closed-

Gruß
Kaplan