CD/DVD Autostart verhindern



Um den Bereich Autostart unter Windows 10 zu kontrollieren, existieren bekanntermaßen einige Optionen:

Windows 10: Autostart/Systemstart aufräumen/analysieren


Darum geht es in diesem Artikel aber nur Rande, wir wollen diesmal verhindern, das ein Doppelklick auf das CD/DVD/Blu-Ray Gerät im Explorer das enthaltene Programm auf dem Datenträger sofort ausführt. Diese Aktion hat natürlich auch einen grundsätzlichen und präventiven Sicherheitsaspekt, denn so verhindern wir die automatische Ausführung möglicherweise enthaltener Malware. Zu dem Thema existiert schon ein grundsätzlicher Artikel:

Windows 10: Sicherheit erhöhen, automatische Wiedergabe abschalten


Diesmal steigen wir aber noch etwas tiefer in die Materie ein und zeigen euch dazu einen Registry Hack, der äußerst wirksam unser spezielles Anliegen ermöglicht. Wir rufen darum den Ausführen-Dialog über die Tasten-Kombination Windows-Taste + R auf, geben in die Eingabezeile regedit.exe ein und bestätigen die Eingabe mit OK. Die anschließende Sicherheitsabfrage bestätigen wir mit JA. Jetzt ist der Registrierungseditor gestartet und wir navigieren zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies


NoDriveTypeAutorun-Screenshot


Hier angekommen schreiben wir falls noch nicht vorhanden einen neuen Unterschlüssel mit der Bezeichnung Explorer. Diesen Unterschlüssel markieren wir im linken Teilfenster und erstellen im rechten Teilfenster einen DWORD-Wert (32-Bit) mit der Bezeichnung NoDriveTypeAutoRun. Das kommt euch bekannt vor? stimmt, die Syntax kennen wir seit Windows 95.
Nach der Erstellung klicken wir diesen Eintrag doppelt an und geben im den Wert 0xFF, in dem wir ganz schlicht ff eintippen. Nach einem Systemneustart ist diese Einstellung aktiv und Windows startet ab sofort nach einem Doppelklick auf die CD/DVD oder Blu-Ray nichts mehr. Stattdessen erscheint jetzt der Inhalt des Datenträgers zu unserer freien Verfügung im Explorer.

Hinweis: das Beschriebene funktioniert nur dann, wenn keine externen "Systemverschlimmbesserungs-Tools" und/oder 3rd-party Security-Suiten das Kommando über Windows übernommen haben und solche internen Regelungen durch Sperren oder eigene Systemdirektiven außer Kraft setzen...!


Relevanz: Windows 10, ab Version 1903/1909/2004


weiterführende Links:


Windows 10: Autostartordner schnell aufrufen


Windows 10: Autostart/Systemstart aufräumen/analysieren


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



die Redaktion