PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netwerk über DSL-Router einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netwerk über DSL-Router einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Netwerk über DSL-Router einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe über einen DSL-Router ins I-Net und will auch darüber ein Netzwerk mit 3 PC's einrichten. Auf allen Rechnern ist WinXP Pro mit SP1 installiert.

Reicht es einfach eine feste IP in den Netzwerkeinstellungen im TCP/IP für jeden PC zu vergeben oder muß man noch etwas freigeben um auf die anderen Rechner einen Zugriff zu haben ?
29.07.2004 09:22 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,was für einen DSL-Router hast du denn?
Sollte dein DSL Router DHCP-fähig sein(wovon ich mal ausgehe,zur not mal ins Handbuch schauen...),brauchst du an den PC`s nur bei den TCP/IP settings DHCP einschalten.dann bekommen die Rechner eine IP aus dem DHCP-Pool des Routers.
Sollte dann eigentlich ohne weiteres möglich sein.....und du brauchst auch nichts weiteres freigeben.... großes Grinsen
29.07.2004 10:42 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Yogi Yogi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 27
Herkunft: Tönisvorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

um ins Internet gehen zu können, kannst natürlich die DHCP Variante nutzen- musst dies aber nicht. Du kannst jedem Rechner eine feste IP geben. Dein Router benötigt ebenfalls eine feste IP die du dir auch direkt aufschreiben solltest.
Die Router IP muß nämlich bei deinen clients in Gateway und DNS eingetragen werden bei den Settings vom TCP/IP.
Eigenschaften von LAN Verbindung->Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften. Dort findest du die Möglichkeiten, die feste IP zu vergeben, aber auch, weiter unten im Fenster, die Settings für Gateway und DNS.

Mit Gateway sagst du deinen Rechnern, dass sie für eine Internetanfrage immer über deinen Router gehen sollen.
Mit DNS leitest du die DNS Anfrage ebenfalls über deinen Router. Beide Einstelungen sind also MEGA wichtig und es darf auch nichts anderes dort eingetragen werden!

Viel Erfolg,
Yogi

__________________
AMD Athlon 2600+XP
MSI KT4V 333MHz
1024MBRam
GeForce FX5200
XP Professional SP2 (automatisch durch MS Update aktuell)

29.07.2004 12:02 Yogi ist offline E-Mail an Yogi senden Beiträge von Yogi suchen Nehmen Sie Yogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yogi in Ihre Kontaktliste ein
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Ich habe den Longshine LCS-883-DSL-4F Rev.2. DHCP habe ich abgeschaltet und vergebe feste IP's für jeden PC. Es ging mir nicht nur darum mit allen PC's in I-Net zu gehen. Ich wollte wissen ob man mit einem Router auch ein Netzwerk aufbauen kann um auf die anderen Rechener zugreifen zu können. Dadurch spar ich mir die Arbeit jeden neuen Treiber u.ä. auf CD oder DVD zu brennen um den dann auf einen anderen PC zu kopieren. Asserdem könnte ich dann gegen meinen Sohn mal ein Rennen fahren.
29.07.2004 19:13 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Yogi Yogi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 27
Herkunft: Tönisvorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

wenn du eine Verbindung zu deinem Sohn hast, musst du natürlich Freigaben einrichten, damit im Netzwerk untereinander was geht.
Eine Freigabe ist relativ einfach eingerichtet. Einfach einen Ordner markieren, rechtsklick und dann Freigabe und Sicherheit. Dort steht dann "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"

Es ist unratsam, eine Freigabe auf einer gesamten Festplatte einzurichten.
Tip: Wenn du die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert hast ( Explorer-> Extras ->Ordneroptionen-> Ansicht und dann den Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" anhaken oder nicht)
kannst du am besten alles, was ihr sharen wollt, in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" verschieben.

Wenn du die Einfache Dateifreigabe nicht nutzen solltest... viel Glück.
Habe recht merkwüdige Erfahrungen damit gemacht :-)

Ich hoffe, dir reicht das erst mal so. ansonsten wäre ein Blick in die workshops hier im forum bestimmt lohnenswert.

schönen Gruß,
Yogi

__________________
AMD Athlon 2600+XP
MSI KT4V 333MHz
1024MBRam
GeForce FX5200
XP Professional SP2 (automatisch durch MS Update aktuell)

29.07.2004 21:20 Yogi ist offline E-Mail an Yogi senden Beiträge von Yogi suchen Nehmen Sie Yogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yogi in Ihre Kontaktliste ein
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In die Workshops hatte ich geschaut, in denen ist aber nichts zu finden ob man ein Netzwerk nur mit einem Router ( der soll als Hub/Schwitch herhalten ) einrichten kann. Dort steht lediglich wie aber nicht so wie ich es einrichten will.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 30.07.2004 02:28.

30.07.2004 02:26 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karl.1960
[...] Ich wollte wissen ob man mit einem Router auch ein Netzwerk aufbauen kann um auf die anderen Rechener zugreifen zu können. Dadurch spar ich mir die Arbeit jeden neuen Treiber u.ä. auf CD oder DVD zu brennen um den dann auf einen anderen PC zu kopieren. Asserdem könnte ich dann gegen meinen Sohn mal ein Rennen fahren.

Natürlich geht das alles. Dafür sind Router ja da. Fürs Spielen musst du evtl. (je nach Spiel) nur noch das entsprechende Protokoll (IPX) installieren.
Das mit den Freigaben hat Yogi schon entsprechend erklärt. Damit kannst du im Netzwerk dann Daten hin- und herschieben.
Mit einem (vernünftig abgesicherten) Remote-Acess Tool kannst du dir im Weiteren dann auch die jeweiligen Desktops der im Netzwerk angebundenen Rechner auf deinen in ein Fenster holen und Konfigurationsarbeiten durchführen, als ob du am betroffenen Rechener sitzen würdest. Das erspart lauferei Augenzwinkern Nur dabei solltest du beachten, das nur Zugriffe aus dem Lan zugelassen werden, da ansonsten im Inet dein Rechner offen wie ein Scheunentor ist.

Gruss Spot
30.07.2004 07:28 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf www.windows-netzwerke.de findest Du auch jede Menge Infos zum einrichten.
30.07.2004 09:15 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Danke für eure Antworten. Die Freigaben kann man für das Netwerk getrennt einstellen ? Ich möchte verhindern das jeder im I-Net alles von meinen PC's lesen u.ä. kann.
30.07.2004 19:43 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Firewall im Router aktiv hast und nur die Ports die du wirklich brauchst freigibst ist es eigentlich nicht möglich die Windows-Dateifreigaben vom I-net aus abzurufen.
31.07.2004 07:57 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die FW im Router ist aus ( durch die Portfreigaben wird die FW im Router zum Schweizer Käse), aber NIS 2004 ist/wird auf allen PC's installiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 31.07.2004 23:02.

31.07.2004 21:25 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karl.1960
Die FW im Router ist aus ( durch die Portfreigaben wird die FW im Router zum Schweizer Käse), aber NIS 2004 ist/wird auf allen PC's installiert.


Wie kommst du denn darauf?

Gruss Spot
01.08.2004 10:20 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den LAN-to-WAN und WAN-to-LAN Einstellungen muß man Forwarding einstellen und die Ports auch freigeben. Das bedeutet, daß die Ports permanent offen sind, oder ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 01.08.2004 15:11.

01.08.2004 15:09 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
schnubbi schnubbi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein des heisst dass die verbindungen ueber diesen port immer auf die angegene ip laufen.
07.08.2004 16:25 schnubbi ist offline E-Mail an schnubbi senden Beiträge von schnubbi suchen Nehmen Sie schnubbi in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mein PC dann von aussen angreifbar ?
08.08.2004 16:54 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich erkläre es mal, wie ich es gemacht hätte:

1. ich hätte mich über Router und Netzwerktechnik vorab informiert

wo? im Internet, da hätte ich frech wie ich bin einfach mal beim Router-Forum in die Praxistests geschaut, weil da wird auch der Anschluß und das Einrichten beschrieben. In dem Link von mir findest du mehrere recht gut beschriebene Artikel, die eigentlich jeder nachvollziehen kann Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 08.08.2004 18:02.

08.08.2004 18:02 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
schnubbi schnubbi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@karl er ist eher angreifbar wie ohne forwarding aber ich bewege mich auch mit router nur mit software firewalll auf meinem pc durchs internet
08.08.2004 20:39 schnubbi ist offline E-Mail an schnubbi senden Beiträge von schnubbi suchen Nehmen Sie schnubbi in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karl.1960
Die FW im Router ist aus ( durch die Portfreigaben wird die FW im Router zum Schweizer Käse), aber NIS 2004 ist/wird auf allen PC's installiert.

Wozu denn Portfreigaben? wenn du nicht Spezielle Progs am laufen hast (Webserver etc), brauchst du auch keine Ports zu öffnen...

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OEMUser: 09.08.2004 13:00.

09.08.2004 12:46 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht,Vorsicht Leute,
es geht hier langsam in Richtung sehr dünnes Eis....

Ich weise mal auf die Foren-Regeln §VIII hin....

MFG
Snake_kah
09.08.2004 12:55 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups, sorry, Beitrag editiert :)

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
09.08.2004 13:01 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netwerk über DSL-Router einrichten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de