PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Programm zu groß für Arbeitsspeicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Programm zu groß für Arbeitsspeicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

geschockt Programm zu groß für Arbeitsspeicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe das folgende Problem:
Ich nutze zur Bearbeitung meiner Videofilme das Programm Pinnacle Studio 8. Nun gibt es dazu ein neues Update im Internet. Diese Datei (16,5 MB) habe ich mir heruntergeladen. Es handelt sich dabei um eine ausführbare Datei (.exe).
Wenn ich diese Datei starte öffnet sich kurz ein Fenster in dem kurz die oben stehende Fehlermeldung erscheint bevor es wieder verschwindet.
Ich habe die Datei schon wiederholt heruntergeladen, den Rechner durchgestartet, die Auslagerungsdatei vergrößert .......

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das nicht funktioniert?


Gruß
muedi :wand
18.04.2004 15:57 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi muedi,

da gibt es zwei Ansatzpunkte:

Die Datei ist defekt oder es handelt sich eigentlich um eine Installations-Datei (selbstextrahierende Datei). Schließe komplett alle Anwendungen, die gerade laufen - auch die im Hintergrund! Dann versuche mal, die Datei mit WinZip, WinRar o.ä. zu entpacken (rechtsklick auf die Datei-> Kontextmenü "Extrahieren nach..."). Das sollte dann eigentlich funktionieren.

Zweiter Punkt:

Wenn Deine Auslagerungsdatei richtig eingestellt ist und Du auch genügend freien Platz auf der HDD hast (leere auch mal den Temp-Ordner), dann könnte es womöglich an Deinem RAM liegen. In diesem Fall überprüfe den Speicher mal mit einem geeigneten Programm wie MEMTest etc.

Gruß,

Steini
18.04.2004 16:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

vielen Dank für Deine Tipps.
Die Versuche die Datei mit einem Komprimierungsprogramm zu entpacken sind alle kläglich gescheitert. Die Datei habe ich auch wiederholt aus dem Internet heruntergeladen -> keine Änderung.

Platz ist auf der Festplatte jede Menge ( 20 GB ) und auch die Auslagerungsdatei habe ich ich auf 3 GB vergrößert. Dazu verfügt der Rechner ja auch noch über 1 GB RAM.

Wie führt man denn einen Test des Speichers durch? Wie werden die div. Tools, die man aus dem Internet herunterladen kann bedient und was kann man dann erkennen? Irgendwie habe ich dazu keine so tollen Informationen gefunden.


Gruß
muedi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von muedi: 18.04.2004 19:15.

18.04.2004 19:13 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Vinyard Vinyard ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

memtest auf Diskette , dann davon booten und laufen lassen, die Fehler werden dann angezeigt

Memtest
18.04.2004 19:29 Vinyard ist offline Beiträge von Vinyard suchen Nehmen Sie Vinyard in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich habe mir das Programm heruntergeladen und es im erweiterten Modus zweimal durchlaufen lassen ==> keine Fehler.
Auch mein Nachbar hat mir die Datei mal heruntergeladen. Es folgt weiterhin die Fehlermeldung: Programm zu groß für Arbeitsspeicher.

Das Problem ist im übrigen nicht neu. Als ich z.B. in der letzten Woche noch mit einer Verseuchung meines Rechners zu kämpfen hatte bekam ich auch mit relativ kleinen AntiSpy Programmen diese Meldung. Als ich mir den Rechner vor ca. 1 Jahr zugelegt hatte, kam diese Fehlermeldung hin und wieder auch mal vor - nach einigen Versuchen ließen sich die Programme aber doch noch starten.
Diesmal gestaltet sich die Sache allerdings recht hartnäckig.


Gruß
muedi
18.04.2004 22:46 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello muedi

leider schreibst du nichts über dein Betriebssystem, aber da ich XP Antispy lese, gehe ich mal von Windows XP aus.

Hast du die bewußten Dateien mal entpackt und dann erst ausgeführt?

was läuft bei dir alles Im Autostart bzw. Hintergrund? lies dazu mal diesen Artikel


Wallace
19.04.2004 01:09 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

sorry, ich hatte vergessen das Betriebssystem zu erwähnen. Es ist XP.
Ich habe alle Deine Tipps befolgt. Im Hintergrund laufen nur noch mein Virenscanner und meine Firewall. Testweise hatte ich den Rechner auch ohne Firewall gebootet.
Das Problem ist aber immer noch da.


Gruß
muedi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von muedi: 19.04.2004 19:15.

19.04.2004 16:49 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo muedi

geh mal über Start ->Ausführen ->Regedit.exe in den Regitryeditor und hangel dich zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_ MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

hast du wenn du Memory Management im linken Teilfenster markierst im rechten Teilfenster einen Eintrag "TempPageFile"?

wenn ja lösch, den bitte und starte den Rechner neu


Cerberus
19.04.2004 19:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

danke für Deinen Tipp, aber leider gab es diesen Eintrag bei mir nicht.
Das Problem nervt also leider weiter.


Gruß
muedi
19.04.2004 21:02 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

die Ursache kennen wir ja jetzt, denn der Wurm wird dein System erfolgreich blockieren


Wallace
20.04.2004 00:58 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,


das Problem ist nur, dass ich diesen Wurm nicht finden kann. Die Tools die ich heruntergeladen habe, finden nichts.
Allerdings wird mein Zorn auf meinen Virenscanner immer größer. Zwar halte ich ihn stets aktuell, aber ich kann keinen Komplettcheck des Rechners mehr vornehmen. Nachdem der Scanner ca. 1 Stunde gelaufen ist, erhalte ich auf dem Bildschirm eine Abbruchmeldung - das wars dann.
Es handelt sich im übrigen um den Virenscanner von Steganos. Der Versuch mit dieser Firma in Kontakt zu treten ist auch gescheitert. Die haben es offensichtlich nicht nötig siich um die Probleme ihrer Kunden zu kümmern.


Gruß
muedi
20.04.2004 07:39 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo muedi,

wir müssten mal wissen welcher Wurm konkret dein System plagt. Welche Tools hattest du dir runtergeladen und ausgeführt?

Alternativ zu Steganos empfehle ich dir einen Check mit AntiVirenKit 2004 von GData. Eine Testversion bekommst du hier. Ich erinnere mich, dass du einen Sober-Wurm auf deinem System hattest, der aber lt. deinen Angaben im damaligen Thread beseitigt wurde?

Anmerkung am Rande: man sollte nicht mehrere Antiviren-Programme gleichzeitig laufen lassen, davon ausgeschlossen sind explizite Removal-Tools, die gezielt auf eine Virus Art ausgerichtet sind.

cu Trinity
20.04.2004 09:36 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trinity,

ich hatte damals zwei Tools heruntergeladen - den FixBlast und einen der glaube ich WormRemove hieß. Die habe ich gestern beide ohne Erfolg laufen lassen, allerdings nicht im abgesicherten Modus. Das werde ich heute Abend gleich nochmal versuchen.
Es läuft übrigens nur der Virenscanner von Steganos, der aber keine kompletten Rechnerchecks mehr durchführen kann.
Ich gehe heute abend wie gesagt noch mal alles in Ruhe durch und werde mich dann nochmals melden.
Falls es außer den bisher genannten weitere Tipps gibt, die ich dabei noch beachten sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.


Gruß
muedi
20.04.2004 09:49 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in diesem Thread hast du ja den Tipp für den Wurmworkshop bekommen,
was mich interessieren würde, hast du das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.04.2004 13:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,


das Servicepack sowie alle verfügbaren Updates sind instaliert.


Gruß
muedi
20.04.2004 14:03 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello again muedi,

die beiden von dir verwendeten Tools sind keine vollwertigen Antiviren Programme, sondern zielen nur auf bestimmte einzelne Viren ab.

Mein Tipp daher: deinstalliere Steganos komplett, installiere AntiVirenKit 2004 von GData und scanne dein System damit gründlich durch.

Grüße Trinity
20.04.2004 15:25 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
muedi muedi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von muedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trinity,


erst einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hatte mich schon mal in anderen Foren umgesehen und da war die Hilfsbereitschaft nicht so groß, vor allem wenn so eine Nervensäge wie ich aufgetaucht ist.
Hier fühle ich mich bestens aufgehoben!

Den von Dir genannten Virenscanner habe ich heruntergeladen und nachdem ich den Steganos-Scanner deinstaliert hatte, installiert.
Überraschung: bis auf ein paar kleine Features handelt es sich in Funktion und Aussehen um ein und denselben Virenscanner. Der einzige Haken an dem Ding: in der Testversion läßt dieser sich nicht aktualisieren.
Zum Thema Wurm kam überraschende Hilfe aus meiner Mailbox.
Ich erhielt eine Mail mit dem Absender

interner-SMTP-Backbone-Service@triaton.com

und auszugsweise dem Inhalt

Scenarios/Incoming/F-Secure Anti-Virus: Virus I-Worm.Sober.f found by F-Secure AVP details I-Worm.Sober.f


Die E-Mail von dirk.muehlhahn@t-online.de an xxxx@pudenz.com
xxxxx@pudenz.com
xxxxxe@pudenz.com

enthielt einen Computer Virus. Eine Zustellung erfolgt nicht. Bitte lassen Sie umgehend ihr Computer-System pruefen!

(Die Mailadressen habe ich geändert)

Ich denke damit ist der (zumindest einer) Wurm bekannt!?


Wie soll ich nun weiter verfahren? Den Scanner in seiner Fassung vom Januar 2004 laufen lassen?


Gruß
muedi
20.04.2004 22:55 muedi ist offline E-Mail an muedi senden Beiträge von muedi suchen Nehmen Sie muedi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

benutz doch einfach die Onlinescanner aus dem Sicherheitsworkshop, da empfehle ich den von Bitfefender der ist sehr gründlich und vor allem immer aktuell genau wie auch die anderen Onlinescanner

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.04.2004 23:00 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein Lob muedi :))

Genau, wie Tux schon sagt, Bit-Defender hat beim Erkennen und Bereitstellen von expliziten Removal Tools für Einzelviren die Nase vorn, aber das hatten wir schon im anderen Thread in Hinsicht auf unseren Sicherheitsworkshop besprochen, die Ausführung liegt allein bei dir Augenzwinkern

Hier findest du am Ende der Seite das Removal Tool für deinen Sober-Wurm.

Dennoch, ein vollwertiges Antivirenprorgramm ist ein Muss. Wenn sich die Testversion nicht updaten läßt, ist das sinnlos, denn Stand Januar 2004 ist im Zeitalter der Viren schon eine kleine Ewigkeit.

Grüße, Trinity
20.04.2004 23:17 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass mal das Programm Stinger von McAfee über deine Kiste laufen. Es sucht jedoch nur nach bestimmten Viren. Danach sollte es möglich sein, dein Steganos wieder draufzuhauen und eine Aktualisierung sollte wieder möglich sein. Bitte poste nach dem Durchlauf von Stinger allfälige Resultate, damit wie weiter beraten können.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
21.04.2004 00:24 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Programm zu groß für Arbeitsspeicher


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de