PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC lahmt nach 20min Betriebszeit total... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC lahmt nach 20min Betriebszeit total...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

PC lahmt nach 20min Betriebszeit total... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI@ALL
Ich hab ein sehr nervendes Problem. Unzwar schalte ich mein Rechner ein. Spiele ein bisschen oder mache sonst was oder auch einfach gar nix, zb surfe 10-20min im Internet ohne sonstige Anwendungen laufen zu haben.
Wenn halt diese paar Minuten vorbei sind und ich zB was aus dem Inet geladen habe (es ist verpackt mit Zip oder Rar meistens) dann kann ich diese Anwendungen nicht mehr öffnen:
also bei diesen ist es mir aufgefallen
IE, WinRar (völlig egal wie groß die gepackte Datei ist ob 10KB oder 60MB)
Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Dadurch muss ich mehrmals in einer Stunde rebooten nur weil ich surfen will böse .

Mein System:
AsRock K7S8X *
AMD XP 2500+ *
Leadtek Geforce FX 5900 *
512 DDR von Infenion
80 GB HDD von Maxtor
...
300W Netzteil

*diese Komponeten habe ich erst neulich gekauft, und mein System nach dem Einbau formatiert.
Vorher war mein Problem noch nicht da.

Den Bluescreen bekomme ich jetzt auch heufiger zu sehen, wenn ich zB UT2004 oder Spellforce spielen will. Wenn der Ladevorgang fertig ist kommt der Bluescreen. Bei spielen die Vietnam-Line Of Sight oder Splinter Cell 2 Demo kommt keine Meldung und die laufen auch super.

Also ist wirklich ein reudiges Problem, ich hoffe ich hab nix vergessen.

Also bitte um Hilfe, danke euch schomal :D

EDIT: Sorry hab vergessen: ich benutze Windows XP Pro

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eamaster: 27.03.2004 11:33.

27.03.2004 11:33 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
tom
kommt gerne wieder

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für eine fehlermeldung schreibt dir denn der bluescreen??
27.03.2004 11:47 tom ist offline Beiträge von tom suchen Nehmen Sie tom in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich das wüsste, da stehen ja lauter Codes. Wenn er nochmal auftauchen sollte werd ich es mir notieren, wirklich dumm von mir. Nur leider habe ich UT2004 wieder gelöscht. Ich werde es demnächst wieder installieren und nochmal testen.
27.03.2004 11:53 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
tom
kommt gerne wieder

schau doch mal nach ob deinen neuen komponeneten in ordnung sind.
ob sie richtig fest sitzen usw.. ram-riegel mal testen
war das vorher auch schon??
gruss††
27.03.2004 12:16 tom ist offline Beiträge von tom suchen Nehmen Sie tom in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Ne war vorher alles in Ordnung. Den Ramriegel hab ich ja noch den selben wie vorher, hab aber trozdem vorhin mal den MemTest laufen lassen, ca 15 min, aber 0 errors.

Die Komponenten sitzten auch eigentlich richtig drin, darüber hab ich auch schon nachgedacht und nachgeschaut. Naja ist nur nicht so leicht die Graka festzumachen, die sitzt zwar richtig drin (ich kanns mir nicht anders vorstellen, dir Steckstelle ist genau verbunden) aber die Schraube zu befestigen ist irgendwie nicht so leicht da man diese Halterung die man festschraubt ein bisschen spannen muss.
Aber ich glaub nicht das es falsch so ist wie es jetzt ist.

Nebenbei noch was: Ich meinte ja auch das der IE Startprobleme macht, und jetzt habe ich mal den Systemratgeber von TuneUp gefragt (laufen lassen) und der sagt mir unter anderem das der IE ungewöhnlich viel Speicher verbraucht und als ich nachgeschaut hab wie viel es ist, lag die Zahl bei ca 35.000 KB. Ich kenne mich da nicht aus um zu sagen ob es zu viel ist.
27.03.2004 12:32 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

wir brauchen den Wortlaut des Blue Screens, alles andere bringt uns nicht weiter

Kiesewetter
27.03.2004 12:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Hmm du meinst Kiesewetter, dann würd ich vorschlagen dass ich mich sofort hier nochmal melde wenn der Screen nochmal auftaucht.
Das soll ich denn notieren? Die Codes? Ja oder?
27.03.2004 12:47 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Zitat:
Das soll ich denn notieren? Die Codes? Ja oder?

alles was der Bluescreen hergibt

Kiesewetter
27.03.2004 12:49 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Zumeist ist der BlueScreen so aufgebaut:

IRQL_LESS_OR_EQUAL (oder ein anderer Stop-Fehler angegeben)

Darunter dann der Wortlaut und mehrere Angaben in dieser Form:

0x00....7A 0x00... .

Diese Angaben brauchen wir. Stop-Fehler und die passenden 0x0.... - Werte.

Gruß,

Steini
27.03.2004 13:26 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Alles klar Steini,
ich werde mir das notieren sobald er wieder auftaucht.
Ich hab mir Ad-aware 6 geladen und ma laufen lassen, der hat ne menge Mist gefunden den ich gelöscht habe. Seit dem habe ich einen positiven Unterschied gemerkt. Mein System ist stabiler und schneller geworden.

Also wie gesagt, ich werde mich sofort mit den Angaben melden wenn der Bluescreen wieder auftaucht.
27.03.2004 13:55 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Da bin ich wieder.
Hab hier hoffentlich nix falsch abgeschrieben:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

dann kommt wieder einbisschen Text, der aber bei jeden Screen glaub ich gleich ist....

dann "Technische Informationen":

*** STOP: 0x000000D1 (0xF813FB0A, 0x00000002, 0x00000000, 0xF813FB0A)

*** cmunda.sys - ADRESS F813FB0A base at F90D7000, DateStamp 3dc24536
*** cmunda.sys - ADRESS F813FB0A base at F90D7000, DateStamp 3dc24536

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen das es nicht wirklich schlimm ist :(

Danke euch Leute
28.03.2004 13:22 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Das ist doch was! Genau das brauchen wir.

0x0..D1 sagt uns schonmal, daß es sich um schlechten RAM oder eine "zerschossene" Auslagerungsdatei handeln kann.

Desweiteren kämen auch defekte Hardware-Treiber oder fehlerhafte Programm-Treiber in Frage. Diese greifen auf einen Speicherbereich im Kernel zu und produzieren Fehler -> Absturz und BlueScreen!

Dann noch diese ominöse cmunda.sys , die wohl von einem Programm oder Treiber für eine Hardware im weitesten Sinne herrührt.

Kannst Du auf Deinem Rechner lokalisieren, woher diese cmunda.sys stammt? Irgendeinen Anhaltspunkt: Name, Version,mit welchem Programm diese mitinstalliert wurde, wo sie sich auf Deinem Rechner befindet (Ordner oder Pfad dahin) etc.

Gruß,

Steini
28.03.2004 13:47 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Hi Steini danke dir,

zu den Treibern:
Ich nutze im Moment nur die mitgelieferten Treiber. Deshalb weiß ich nicht welche ich ausprobieren soll.

zu der Datei:
cmunda.sys habe ich in das Suchprogramm von WinXP eingegeben. Beim ersten mal habe ich die Einstellungen gelassen wie sie waren, da es kein Ergebniss gab habe ich alles Angekreuzt wo man nur nachsuchen kann. Leider kein Ergebniss. Ich habe die komplette HDD absuchen lassen.
Könnte es sein das mein PC diese Datei benötigt? Oder sonst irgendeine Möglichkeit?

Und was ist mit dem Speicher gemeint?

Würde es was bringen wenn ich formatiere und Windows neu aufspiele?
28.03.2004 14:01 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Suchen kannst Du folgendermaßen:

Gib in der Suche cmund.* ein. Die Laufwerke kannst Du so lassen. Bei "Weitere Optionen" setzt Du die Haken bei den ersten drei Optionen. Dann läßt Du Suchen.

Wiederhole die Suche auch in der Registry. Vielleicht taucht der Name cmund dort auf.

Gruß,

Steini
28.03.2004 14:11 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Alles klar,
In der Registry bin ich auch jetzt fündig geworden.
6 Ergebnisse:

(Schlüssel) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603 (Wert/Name) 000 (Daten) "cmunda.*"

(Schlüssel) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603 (Wert/Name) 002 (Daten) "cmunda.sys"

(Schlüssel) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603 (Wert/Name) 003 (Daten) "cmunda"

(Schlüssel) HKEY_USERS\S-1-5-21-515967899-926492609-725345543-1003\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603 (Wert/Name) 000 (Daten) "cmunda.*"

(Schlüssel) HKEY_USERS\S-1-5-21-515967899-926492609-725345543-1003\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603 (Wert/Name) 002 (Daten) "cmunda.sys"

(Schlüssel) HKEY_USERS\S-1-5-21-515967899-926492609-725345543-1003\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603 (Wert/Name) 003 (Daten) "cmunda"

So Steini, ich hoffe das dies dir weiterhilft :(
28.03.2004 14:24 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hast Du eine Firewall auf dem Rechner, die eventuell Mucken macht? Daß das Problem mit dem IE zusammenhängt, kann man jetzt schon getrost vermuten.

Hijacker-Virus oder ähnlichen Befall hattest Du auch in letzter Zeit, oder?

Gruß,

Steini
28.03.2004 15:24 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Ähm, weiß net, ich mein ich hätte meine Firewall erst nach den Problemen installiert. Aber ich habe noch eine andere, die ich stattdessen probieren werde Augenzwinkern .

Das mit dem Hjhacker... ich hatte Ärger dieser Art eigentlich nicht in letzter Zeit.

Hat das was mit dem Bluescreen zu tun? Oder haste schon eine Antwort drauf gefunden?

EDIT: Ich habe jetzt die andere Firewall installiert (Norton Internet Security), der Ratgeber sagt immernoch das die Speichernutzung zu hoch liegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eamaster: 28.03.2004 16:39.

28.03.2004 15:56 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

die registry-einträge weisen auf nichts verdächtiges hin, es sind die such-eigaben, die du gerade gemacht hast...

bist ducsicher, dass die datei cmunda.sys heisst? wenn du sie nicht auf der platte hast, kann auch kein fehler damit sein!

29.03.2004 00:19 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Power-Member

Jo ich bin mir ziehmlich sicher das sie so heißt, sollte der Screen nochmals auftauchen werd ich es überprüfen, aber ich denke nicht das ich mich vertan habe.

Ich habe die Date zwar nicht auf dem Computer als Datei, aber in der Registry findest er sie ja.
29.03.2004 02:48 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC lahmt nach 20min Betriebszeit total...

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de