PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prime95 --- CPU defekt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Prime95 --- CPU defekt ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Hameln

Prime95 --- CPU defekt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe Stabilitätsprobleme bei 3D-Progs (Call of Duty, 3Dmark03). Wenn ich im BIOS den FSB von 166 MHz auf 133MHz schalte, läuft alles super.
Doch das kann doch nicht die Lösung sein.
Speicher habe ich getestet (Memtest) und auch getauscht, habe auch schon alle Treiber getauscht.Graka getauscht, brachte nur bei 3Dmark03 einen Erfolg, es lief durch. Call of Duty brach im Spiel ab und ich landete wieder auf dem Desktop.

habe meine CPU mit prime95 getestet, nach ca. 9 Minuten bekam ich diese Meldung:

FATAL Error: Rounding was 0,5 expected less than 0,4
Hardware failure detected

Meine CPU lag bei maximal 44 Grad C. Laut MBM5.

Kann man jetzt von einem CPU-Defekt ausgehen ?

Thx, Oeffi

CPU: AMD XP 2800+ (333MHz)
Board: Shuttle AN 35-NU
RAM: 2x org. Infineon 512MB (400MHz)
Graka: Sapphire 9600 Pro (128MB)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oeffi: 25.03.2004 13:21.

25.03.2004 13:10 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oeffi

wenn Prime95 Fehler ausspuckt, dann muß dies nicht zwangsläufig heißen, das deine CPU defekt ist.
Prime belastet RAM, CPU, Chipsatz aufs äußerste aber man sollte sich nicht grundsätzlich auf ein Tool allein bei der Fehlerdiagnose verlassen.
Zum Testen würde ich verschiedene Programme nutzen:

-Prim95 (12std oder 24 wie noch länger)
-3dMark01SE mehrmals
-3dMark03 mehrmals
-eine große Datei (wenigstens 500 MB) mit Winrar maximal komprimieren
-PCMark
-Microsoft Ram test
-c't RAM test
-Super Pi
-Aquamark

Bei den Aktionen würde ich im Hintergrund Motherboard Monitor laufen lassen und anschließend die Extremwerte anschauen, denn dann hat man die wichtigsten Leistungsindikatoren im Blick:

Netzteilspannungen, Temperaturen usw.

Wie immer ist natürlich auch bei deinem System die Basis-Installation sehr wichtig, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

cu

Cerberus
25.03.2004 16:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also Prime95 wird nach kurzer Zeit mit einem Fehler beendet (s.Text) oder wenn ich den anderen Test bei Prime95 nehme, macht mein PC sogar ein Neustart.

-3DMark01 läuft ohne Fehler durch(166MHz FSB)

-3Dmark03 läuft nur bis zum 3. Game "Trolls Lair", sobald das Gesicht der Frau in groß kommt, lande ich auf dem Desktop (166Mhz FSB)

-ct-Ramtest läuft ohne Probs durch(166MHz FSB)

-auch sehe ich im MBM5 keine goßen Probleme bleibt alles sehr stabil

-bei Call of Duty lande ich auch ständig auf dem Desktop(166MHz FSB)

Momentan spiele ich Call of Duty mit einem FSB von 133MHz, doch das kann doch nicht die Lösung sein.

Leider kann ich mir keine andere CPU und Mainboard ausleihen und extra kaufen ist auch etwas teuer.
Speicher und Grafikkarte habe ich schon getauscht, gibt es noch einen TIP für mich ??

Thx, Oeffi
26.03.2004 08:05 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

wie sollen wir das beurteilen wenn du uns die Extremwerte von MBM nicht postest ???

Keyboard not found. Press any key to continue.

26.03.2004 12:21 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Westerwald

RE: Prime95 --- CPU defekt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Service Pack 3 für XP ist schon da.

Aber, was hast Du eigentlich für eine CPU Duron oder Athlon ?
Oder heißt 2800+ automatisch Athlon? verwirrt

13.04.2004 15:21 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Service Pack 3 für XP ist schon da

wie das? das Zweite wird erst im Mai veröffentlicht Augenzwinkern

Athena

13.04.2004 15:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: NRW

Zitat:
Aber, was hast Du eigentlich für eine CPU Duron oder Athlon ?

Duron läuft nur mit 100 MHz FSB, und mit 166 gibt es nur Athlons
13.04.2004 16:34 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi

habe meine CPU an AMD eingeschickt, werde jetzt mal abwarten. schätze 1-2 monate.

thx, oeffi

ps: ich habe einen athlon 2800+ (Barton)
13.04.2004 19:13 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

ok

dann lassen wir den Thread solange offen

Wallace
14.04.2004 00:54 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prime95 --- CPU defekt ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de