PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » monitor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen monitor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kurts
unregistriert
monitor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Da vor kurzem mein 17 Zoller Monitor kaputt gegangen ist und ich seit 2 Tagen einen neuen 19er von Fujitsu Siemens hab, bin ich jetzt etwas vorsichtiger, damit nicht wieder das gleiche wie bei meinem alten passiert:

Folgendes: Das Bild wurde an den Seiten bis zur Mitte immer kleiner. Innerhalb von ca. 1 Sekunde war das Bild ganz weg und es stieg ganz viel Dampf aus dem Monitor! Könnte man soetwas selber reparieren? Ich denke mir mal, das die Bildröhre oder anderes durchgebrannt ist.

So, dann müsste es ja eigentlich an der Temperatur liegen. Mein neuer Fujitsu Siemens C992 steht in der Betriebsanleitung das er in Gebrauch bis 40Grad C aushällt! wo kann ich jetzt die temperatur ausmessen?
Hab schon das Aida32 aber dort finde ich nichts.

Wenn ich falsches Forum gewählt habe, bitte verschieben! Sorry!

Mit freundlichen Grüßen,
Kurts
19.10.2003 11:16
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt keine Software die die Temperaturen der Monitore ausliest, da kannst du nur per Hand prüfen, denn max. 40° sind ziemlich warm Augenzwinkern
Sowas passiert in der Regel auch nur, wenn Monitore auserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, also das Handbuch studieren.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
19.10.2003 15:14 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab die Anleitung komplett durchgelesen. Da steht eigentlcih nur drin, das man den "Untersatz" benutzen sollte, wenn der Monitor läuft, um eine volle Lüftung zu garantieren! Und man keine Magnetfelder in der Nähe des Bildschirm stellen soll (boxen etc.) etc.

Welche wichtigen Sachen sollte man denn UNBEDINGT beachten??? Der Monitor ist auch ziemlich heiß! Er läuft so 8 Stunden am Tag oder mehr! kann ich das evtl. mit nem termometer messen? warum gibt es eigentlich keine software, die das misst, aida 32 z. Bleistift hat auch die Temp von der Cpu


juhu kurts
19.10.2003 17:53
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
warum gibt es eigentlich keine software, die das misst


weil es wohl keinen Bedarf gibt


Zitat:
aida 32 z. Bleistift hat auch die Temp von der Cpu


Kunststück, dafür gibts ja auch Sensoren

Stelle deinen Monitor so auf das er atmen kann und das er nicht neben der Heizung steht dann paßt es schon

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.10.2003 18:22 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
Stelle deinen Monitor so auf das er atmen kann und das er nicht neben der Heizung steht dann paßt es schon


Das war der alte! Der neue auch!!! kann unten atmen oben rechts links! hinten wirds ein bisschen eng (pc ecktisch) sind aber auch 5 cm! Heizung ist ganz wo anders! Heizen aber auch mit ofen (holz) sind nur paar Heizuungen im Haus angebracht Sure...
19.10.2003 19:22
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal eine Frage, war dein Alter für die Wiederholfrequenz mit der du ihn befeuert hast zugelassen?
Musst einfach nur drauf achten, dass du ihn mit den richtigen Einstellungen betreibst, neuer Grafikkarten blenden sogar in den Einstellungen die Modi, die der Monitor nich unterstützt aus (über die Zuverlässigkeit dieser Werte hab ich allerdings noch nichts gehört).
19.10.2003 20:06 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß ich nicht so beim Alten, den hab ich schon seit ca. 1999, die Betriebsanleitung st mir leider abhanden gekommen! Beim neuen jedenfalls steht: 1024 x 768 (Bildschirmauflösung, die ich drin hab) = Bildwiederholfrequenz 85.0 Hz! verwirrt aber eigentlich müsste der alte die auflösung unterstützten! schlafen
19.10.2003 22:13
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 854
Herkunft: Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wiichtig ist das du die richtigen Treiber für deinen Monitor nutzt und natürlich auch für deine Grafikkarte.
Dann mußt du wie die anderen schon gesagt haben, alles korrekt einstellen.

oder was wolltest du wissen, denn irgendwie ist mir nicht klar was du eigentlich wissen willst.

__________________
"ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
20.10.2003 00:36 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Treiber für monitor hab keinen? übrigens, als ich meinen neuen monitor an meinen alten pc angeschlossen habe, zeigte er beim start noch alles an, allerdings, da wo die Windows Xp Prof. password eingabe kam, schallte er den monitor autmatisch ab!nach dem ich formatiert habe, ging alles! nur kann es ja nicht sein, dass wenn ich jedesmal ein neuen monitor anschließ ich das xp neu drauf spielen muss oder? :looking
20.10.2003 01:05
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun mal ganz langsam,

1. was heißt du hast keine Treiber ?
Wenn du dir einen neuen Monitor besorgst, sind da Treiber dabei, entweder auf CD oder auf Diskette.
Wenn nicht gibts die Homepage des Herstellers.

2. was heißt, der Monitor stellt sich ab ?
was genau paasiert denn, geht er in Standby oder ganz aus, oder was ?


Wallace
20.10.2003 01:15 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Der Monitor ist gebraucht gekauft worden!

Software finde ich auf der Beitreiberhomepage keine http://www.fujitsu-siemens.de ist ein 19 Zoller: Name C992

2. Nee, er geht in den Standby (Orange Kontrolleuchte)

:sick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurts: 20.10.2003 12:41.

20.10.2003 12:33
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst mal im Gerätemanager den Treiber aktualisieren und manuell einen in der Liste auswählen, die meisten Monitore sind dort vertreten, ansonsten funktionieren meist die Treiber von Monitoren ähnlicher Bezeichnung Augenzwinkern
Bei Fujitsu-Siemens findest du sicher ein Handbuch zum downloaden, dort steht dann auch drin, welche Treiber gehen
20.10.2003 12:46 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Deinem Link gefolgt und habe aber sehr wohl eine für den Monitor passende .inf gefunden! Geh' mal über Services&Support-> unten links Gruppe "Service und Support-> Treiber-> Produktsuche-> Monitor/Displays-> Monitor Cxxx-> Auswahl C992-> Haken Monitor und Auswahl WindowsXP-> dann kommt die FSC96KHZ.INF zum Download! Soviel zu diesem Thema....

Weiterhin ist mir schleierhaft, wieso Du XP neuinstallierst, anstatt es mittels F8-Taste mal im VGA- oder dem abgesicherten Modus zu versuchen. Dann hättest Du die Auflösung heruntersetzen, die Hertz-Zahl korrigieren und den Monitor auf Plug&Play oder Standard-Monitor ändern können...

Und noch etwas zu den ominösen 40°C: Diese Angabe bezieht sich auf die absolute Hitze-Einwirkung am Monitor. Also keine Gegenstände am Monitor positionieren, die eine mittelbare Umgebungstemperatur von 40°C überschreiten. Ebensowenig sollte der Monitor so umbaut oder zugestellt werden, daß sich ein Hitzestau bilden kann.

Dann noch viel Spaß mit Deiner 19-zolligen "Neuerwerbung",

Steini @work
20.10.2003 13:11 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Ich bin Deinem Link gefolgt und habe aber sehr wohl eine für den Monitor passende .inf gefunden! Geh' mal über Services&Support-> unten links Gruppe "Service und Support-> Treiber-> Produktsuche-> Monitor/Displays-> Monitor Cxxx-> Auswahl C992-> Haken Monitor und Auswahl WindowsXP-> dann kommt die FSC96KHZ.INF zum Download! Soviel zu diesem Thema....


Habs mal heruntergeladen, Folgendes öffnet sich dann in Wordpad (oder wie das Ding heißt)


Zitat:
; FSC96kHz.INF Ver. 1.1
;Monitor INF file for Fujitsu Siemens 96kHz Monitor
;Copyright 2000 Fujitsu Siemens Computers

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%FUJSIE%
DriverVer=08/23/2000,

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\FUS0072
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\AOCA995

[ClassInstall32]
AddReg=ClassAddReg32

[ClassAddReg32]
HKR,,,,%MonitorClassName%
HKR,,Icon,,"-1"
HKR,,NoInstallClass,,1

[Manufacturer]
%FUJSIE%=FUJSIE

[FUJSIE]
%FUS-96kHz%=FUS-96kHz.Install, Monitor\FUS0072
%FUS-95kHz%=FUS-95kHz.Install, Monitor\AOCA995

[FUS-95kHz.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=FUS-95kHz.AddReg, 1600, DPMS

[FUS-96kHz.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=FUS-96kHz.AddReg, 1600, DPMS

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

; Pre-defined AddReg sections

[1600]
HKR,,MaxResolution,,"1600,1200"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[FUS-95kHz.AddReg]
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"30-95,50-150,+,+"

[FUS-96kHz.AddReg]
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"30-96,50-150,+,+"

[Strings]
MonitorClassName="Monitor"
FUJSIE="Fujitsu Siemens Computers"
FUS-95kHz="Fujitsu Siemens 95 kHz Monitor"
FUS-96kHz="Fujitsu Siemens 96 kHz Monitor"


was soll ich damit nun anfangen?

danke
20.10.2003 13:42
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Systemsteuerung => System => Dort mal nach "Gerätemanager" blättern => den Monitor in der Liste auswählen => Eigenschaften=> Treiber aktualisieren => dann den Treiber selbst auswählen (also nicht suchen lassen) => andere Quelle => die Datei auswählen und dann immer schön auf "weiter" Klicken :D
20.10.2003 13:47 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist der Monitor gar nicht aufgelistet nur 2xmal Standartmonitor und einmal plug und play, aber in aida32 müsste das so eigentlich gehen oder? da ist wenigstens der monitor sdrinne :looking
20.10.2003 15:19
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
als andere Quelle mußt du natürlich deine heruntergeladene Inf.-Datei angeben.

Aida32 ist eine Diagnoseprogramm

cu

Cerberus
20.10.2003 16:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kurts
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
als andere Quelle mußt du natürlich deine heruntergeladene Inf.-Datei angeben.


Den Satz kapier ich nicht! Bitte Idioten-Sicher, nicht in euer Fachsprache!

Danke
20.10.2003 17:44
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, da du im Gerätemanager 2 Standard-Monitore hast, lösche sie beide, lösche den Plug and Play-Monitor und mache einen Neustart.
Dann dürfte nur noch einer wiedererscheinen und dann machst du dass, was ich oben erwähnt habe.

Der Satz von Cerberus bezieht sich nicht auf den Gerätemanager (und dessen Inhalt) sondern auf die darauffolgende Treiberinstallation, du wirst ihn verstehen, sobald du die Liste von mir abgearbeitet hast Augenzwinkern

Ps: Wenn's trotzdem nichts wird, schick mir ne PN ( Klick )mit deiner Tel., dann machen wirs grad live Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 20.10.2003 18:33.

20.10.2003 18:31 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm normalereweise kann man doch auch *.inf dateien mit einem rechtsklick-> und dann im menü "installieren" einspielen.
20.10.2003 19:57 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » monitor


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de