PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » einseitiger Ping » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen einseitiger Ping
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paddy Paddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Ostwestfalen

einseitiger Ping Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum ! Ich habe ein Netzwerk aus zwei PC`s:
1. Pentium 2 400 Mhz mit Win 2000 Pro
2. Pentium 4 2 Ghz mit Win XP Pro
MS-Tech Router LR-410 DHCP aktiviert, DSL (Arcor) läuft prima

Ich kann von jedem Rechner überall hin pingen nur von Rechner 1 direkt Rechner 2 anpingen zeigt Fehlermeldung Zeitüberschreitung....!!
Rechner 1 kann aber mit Explorer die freigegebenen Ordner auf Rechner 2 sehen und auch darauf zugreifen!! Habe verschiedene Netzwerk-Spezies befragt - aber leider keine Lösung bekommen !

Für Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar !

Vielen Dank und Gruss

Paddy
04.07.2003 18:37 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen bei PC-Experience.de

wie hast du den deinen Router konfiguriert, also z.B. die Firewall ?



Cerberus
04.07.2003 19:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Paddy Paddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Ostwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von Paddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Router ist so konfiguriert:
der Ping aus dem WAN geblockt wird; kein URL Blocking; Filter packets from LAN ist disabled; keine virutellen Server eingerichtet; die DMZ ist disabled; Auto 2-Way Applications ist disabled; also nach meinem Verständnis sollte der Ping im LAN funktionieren.

Paddy
04.07.2003 20:22 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
da gibt es dutzende Möglichkeiten, aber ich würde mal folgende Dinge checken:

Defekte Hardware - NW-Karte, Kabel, Port am Router? Mal den Router vom Stromnetz getrennt/resettet, um die MAC-Port-Zuordnung zu löschen?
Sind irgendwelche TCP/IP Filter gesetzt?
Ist auf dem bewußten Rechner eine Firewall drauf und nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert ?
Schau mal in der Softwareverwaltung und in den Diensten, ob da was mitläuft.

Cerberus
04.07.2003 20:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Paddy Paddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Ostwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von Paddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja
den Reset habe ich durchgeführt, die NW-Karte ist nagelneu, ZoneAlarm war auf dem W2K installiert, jetzt deinstalliert + die Reg von Hand gesäubert, so dass eigentlich keine weiteren Reste mehr mitlaufen sollten, habe mir auch die Dienste vorgenommen


Paddy
04.07.2003 21:13 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte ich auch mal- da war bei einem rechner noch die win XP firewall an! Versuch das mal die auszuschalten dann sollte es gehen :)


Mfg. André
05.07.2003 08:55 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Problemrechner hat aber Windows 2000...

Zonk

__________________


05.07.2003 10:24 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gabs das denn nicht bei 2000 auch schon? *grübel*
05.07.2003 10:39 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein gab es nicht

Zonk

__________________


05.07.2003 10:40 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

friendly ip ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm...das hatte ich auch mal, dass ich im wan jede Verbindung hatte, nur im Lan nicht. Bei mir lags daran, dass für das LAn sogenannte firndly IP´s vergeben werden mussten. Also der FW musste mitgeteilt werden, welche Rechner aussem Lan zugriff haben.

Danach sollte es auch wieder mit dem Ping klappen...

Boil
05.07.2003 11:20 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Paddy,
es wäre schön wenn wir mal ein Feedback bekommen würden, ob es denn nun funktioniert oder nicht.

Wallace
06.07.2003 00:37 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Paddy Paddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Ostwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von Paddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

bis jetzt funktioniert es noch nicht - werde den Rechner wohl neu formatieren und einrichten; trozdem vielen Dank für Eure Überlegungen. Melde mich dann, wenn es wieder funktioniert!!

Paddy
06.07.2003 13:35 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK,
dann lassen wir den Thread solange offen

Cerberus
06.07.2003 13:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » einseitiger Ping


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de