PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und Datenschutzunser Partner-BlogSucheKalenderMitgliederlisteunsere Download-Übersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

Raijintek

PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows 10, Tipps und Tricks: » Windows 10: WLAN-Passwort und Profil kontrollieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 10: WLAN-Passwort und Profil kontrollieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 11.712
Herkunft: Lübeck

Achtung Windows 10: WLAN-Passwort und Profil kontrollieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das WLAN-Passwort und WLAN-Profil zu kontrollieren erscheint unter Windows 10 fast schon trivial, als das man darüber überhaupt nachdenken müßte oder sollte ? beileibe nein und nichts wäre schlimmer, als die Kontrolle über seinen Rechner zu verlieren und gerade in Zeiten von Ransomware, Attacken auf Router und anderen Online Abscheulichkeiten sollte dem ambitionierten Anwender bewußt sein, dass man immer noch sehr viel dafür tun kann, diese Kontrolle sicherzustellen.

Wer das Werkspasswort des Routers nach seiner Inbetriebnahme und das hinten (oder wo auch immer) aufgedruckte WLAN Zugangspasswort ändert, hat im Grunde bereits zwei ganz wichtige Eckpfeiler für seine Online Sicherheit im Griff.

Dazu gehört natürlich auch die regelmäßige Kontrolle des eigenen WLANs und deren Dienste sowie der dazugehörigen Passwörter.

Dazu benötigen wir weniger als viele glauben, die Bordmittel von Windows 10 reichen diesbezüglich völlig aus, zumal wir so auch den Zugriff auf die vorhandenen WLAN Passwörter erhalten. Dafür können wir zunächst einmal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und geben dort die Syntax netsh wlan show profiles ein, was wir mit der Eingabetaste bestätigen. Vorher sollten wir allerdings prüfen, ob der dafür zuständige Windows 10 Dienst überhaupt aktiv geschaltet ist und den kontrollieren wir entweder über die Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste oder über Start ->ausführen ->services.msc , was etwas schneller funktioniert:



Wenn der Dienst aktiv läuft, kommen wir zuück zur Konsole und kontrollieren über die schon erwähnte Syntax die vorhandenen WLAN Profile:



Nachdem wir an dieser Stelle keine besonderen Auffälligkeiten erkennen können gäbe es noch die Option tiefer in die Materie einzutauchen, dazu bietet sich über die Konsole respektive Eingabeaufforderung die folgende Sytnax an:

netsh wlan show profiles name="SSID-Name" key=clear

Anstatt des SSID-Name muß dort natürlich der Name eures Netzwerks verwendet werden. So erfahren wir nicht nur einige technische Details zu unserem WLAN, sondern auch gleich das derzeit aktive WLAN Passwort, falls wir es nicht mehr wissen oder es nicht notiert hatten.

Wie könnte es inzwischen anders sein, es gäbe noch eine Option das vergessene WLAN Passwort auszulesen, dazu klicken wir in der Desktopansicht von Windows 10 auf das kleine Netzwerksymbol rechts unten in der Taskleiste und wechseln zu den dessen Eigenschaften sprich Netzwerk und Freigabecenter. Dort klicken wir unsere aktive Funkverbindung an und optionieren den Button Drahtloseigenschaften:



Jetzt sind wir schon fast am Ziel angekommen, es geht weiter mit einem Klick auf den Karteireiter Sicherheit und wir sehen den für uns relevanten rot markierten Bereich:



Mit einem Klick auf die Option Zeichen anzeigen können wir das Passwort im Klartext auslesen und damit ist die Such-Problematik nach dem WLAN Passwort schon zum zweiten mal gelöst...




Relevanz: Windows 10, alle Editionen



weiterführende Links:


Netzwerk: Protokoll und Winsock schnell reparieren


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



Cerberus
23.12.2016 16:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows 10, Tipps und Tricks: » Windows 10: WLAN-Passwort und Profil kontrollieren

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de