PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sirknumskull46
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2014
Beiträge: 8

Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Die Tipps und Tricks zu Windows 10 und SSD sind ja nahezu deckungsgleich mit denen zu Windows 7. Unter dem Punkt Defragmentieren steht auch noch Windows 7, was mich zu meiner Frage veranlasst:

Der Punkt heißt ja unter W10 nicht mehr Defragmentieren sondern Optimieren. Anderen Hinweisen im Netz zufolge ist das optimieren auch in Ordnung, weil Windows automatisch erkennt ob es eine SSD vor sich hat. Hier findet sich darauf kein Hinweis. Ich finde auch nichts darüber, was dieses "Optimieren" denn eigentlich macht.

Der Dienst heißt noch immer Defrag, was natürlich merkwürdig ist.

Ist die "Optimierung" von SSDs a) gut, b) schlecht oder c) sowieso egal? In Fällen b und c würde ich sie abschalten.

Danke für Eure Antworten!
05.01.2016 15:30 sirknumskull46 ist offline Beiträge von sirknumskull46 suchen Nehmen Sie sirknumskull46 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema hatten wir ja nun schon reichlich, außerdem solltest du dazu mal diesen Artikel lesen, besonders Frage 5
05.01.2016 16:56 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
sirknumskull46
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von sirknumskull46
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Artikel zu Windows 8 gefunden, ja...
Und in dem von Dir verlinkten Artikel ist die Einstellung automatisch deaktiviert laut Screenshots. Das ist bei mir nicht der Fal, sondern die Optimierung steht auf wöchentlich. Das machte mich eben so stutzig.
05.01.2016 17:16 sirknumskull46 ist offline Beiträge von sirknumskull46 suchen Nehmen Sie sirknumskull46 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du kein Windows 10 hast, warum fragst du im Windows 10 Forum ?

letztendlich ist das auch egal ->weil ->

es geht darum dass man diese Optimierungen nicht braucht, damit Trim ausgeführt wird und wenn man keine Festplatten mehr im System hat, kann man diesen ganzen Schmonz auch gleich komplett deaktivieren, egal welches Windows eingesetzt wird

nichts anderes steht auch in dem Artikel und wie ich finde sehr verständlich erklärt
05.01.2016 17:21 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
sirknumskull46
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von sirknumskull46
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja Windows 10. Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt. Jedenfalls Danke, kann geschlossen werden.
05.01.2016 18:12 sirknumskull46 ist offline Beiträge von sirknumskull46 suchen Nehmen Sie sirknumskull46 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du Windows 10 hast, lies bitte den Artikel, dort werden die Fragen detailliert beantwortet


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.01.2016 19:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 10/11: » Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de