PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » VCore Spannung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen VCore Spannung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beckham16 beckham16 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Hamm

Fragezeichen VCore Spannung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
wollte nur mal fragen was eine VCore Spannung ist und wie sie funktioniert?
Als ich bei Ebay nach einer neuen CPU geguckt habe ,stand da VCore Spannung aber was ist das?
Ich hab kein Plan
14.06.2003 14:55 beckham16 ist offline E-Mail an beckham16 senden Beiträge von beckham16 suchen Nehmen Sie beckham16 in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vcore Spannung kannst du im Bios einstellen, und gibt eben an wie hoch die Spannung ist da bei der CPU angelegt wird.
Höhere Spannungen braucht man bei sehr mutigen Übertaktungsversuche, und können die CPU beschädigen, wenn man es übertreibt.
Andersrum funktioniert das ganze auch. Man kann eine CPU mit etwas Glück auch mit eine niedrigeren Spannung stabil zum laufen bekommen, und dadurch die CPU Temepreatur etwas senken.



Hoffe ich habe nichts falsches erzählt :D



Update:
Habe einfach mal in das Handbuch meines Mainboars geschaut. Da wird VCore als die CPU-Kernspannung definiert, sollte also stimmen was ich geschrieben habe :D

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 14.06.2003 15:41.

14.06.2003 15:37 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

völlig richtig Bulli Augenzwinkern

Anzumerken wäre vielleicht noch, daß eine Erhöhung der Kernspannung(Vcore) die Lebenserwartung einer CPU deutlich reduziert.

cu

Cerberus
14.06.2003 15:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
xmaster7
Foren-As


Dabei seit: 15.12.2002
Beiträge: 319
Herkunft: localhost

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und noch was: mit einer höheren vcore steigt auch die temperaturentwicklung und deshalb sollte man bei oc-versuchen immer ein leistungsstarke kühlung haben!!!
greez

__________________
greez xmaster7 :]

14.06.2003 15:55 xmaster7 ist offline E-Mail an xmaster7 senden Beiträge von xmaster7 suchen Nehmen Sie xmaster7 in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullzeye-Xor
Andersrum funktioniert das ganze auch. Man kann eine CPU mit etwas Glück auch mit eine niedrigeren Spannung stabil zum laufen bekommen, und dadurch die CPU Temepreatur etwas senken.


Genau das wollte ich mal ausprobieren. Meine CPU läuft bei Normalbelastung bei ~46°C und steigt bei Belastung auf bis zu ~53°C. Das aber auch nur wenn ich mein Seitenteil offen habe. Ich habe zwar 2 Gehäuselüfter, aber was bringen die mir schon wenn die Öffnungen im Tower so schlecht sind das kaum Luft an- bzw. abgesaugt werden kann. Ich habe mir schon überlegt vielleicht irgendwie ein Loch ins Seitenteil zu fräsen um da einen Lüfter einsetzen zu können.
Wie niedrig kann ich die VCORE Spannung setzen bei einem Athlon XP 2000+ (Palo) und schadet es der CPU wenn der Wert zu niedrig ist?

Desweiteren macht mir noch etwas anderes Sorgen. Ich hatte vor kurzen mein System endlich mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Also erstmal WinXP neuinstalliert, BIOS und MB Chipsatz upgedatet sowie Graka- und Soundkartentreiber.

Nun zu dem was ich nicht verstehe. Bevor ich dies tat lag die normale CPU Temp. bei ~50°C und bei Belastung bei ~60-65°C. Welchen Werten kann ich denn nun trauen? Den alten oder den neuen?

Alle Messergebnisse habe ich mit Asus Probe gemessen.

Gruss
Scorpio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 21.07.2003 18:38.

21.07.2003 18:36 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuen Temperatur Werte resultieren vermutlich aus dem Bios Update. Das neue Bios rechnet auf den gemessenen Wert wohl etwas (mehr) drauf, um sicher zu stellen, dass es auf keinen Fall eine zu niedrige Temperatur anzeigt, da dies ja schlimm enden könnte.
Aber so lange dein System stabil läuft ist im Prinzip alles OK, 65Grad C gehen ja noch gerade so. (Ich weiß, Ansichtssache :) )

Oder die höheren Temperaturen reslutieren aus den extrem hohen Temperaturen die wir im Moment haben. Warme Luft kühlt schlecht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 21.07.2003 18:53.

21.07.2003 18:53 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja genau anders rum. Vorher waren die Temperaturen höher und nach dem updaten niedriger.
21.07.2003 18:55 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Mainboard hast du denn ???

__________________
mfg

Katsche
21.07.2003 19:01 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Asus A7V8X und wenn ich grad dabei bin:

Athlon XP (Palo) 2000+ mit Arctic Cooling SSP Lüfter
Asus A7V8X
256 MB DDR RAM Infinion 333Mhz
Ati 9500pro
21.07.2003 19:19 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bezweifel, daß das KT400 von Asus die realen CPU Temps auslesen kann, schon gar nicht per PC Probe.
Dein Kühler ist doch dieser Leise von Arctic Cooling oder?
Für einen XP1700 vielleicht gut, aber für den 2000er wirds eng, es sei denn du setzt einen schnelleren/lauteren Lüfter ein.
Mit einem SK7 oder noch besser SLK 800 von Thermalright wärst du auf der sicheren Seite, egal was irgendwelche Proggies anzeigen.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.07.2003 19:26 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ich bin mit meinem Lüfter zufrieden. Der kühlt schon gut genug für meinen 2000+. Das Problem ist eben das die heisse Luft nicht aus dem Gehäuse rauskommt wenn ich es zu lasse.

Und was nützt denn die Tempkontrolle wenn man sich nicht drauf verlassen kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 21.07.2003 19:55.

21.07.2003 19:54 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scorpio,
Dein Gehäuse muss besser gelüftet werden.

Mein 2000+ mit gleichem Lüfter geht bei Vollast nicht über 48 °C .

Allerdings habe ich vier 80 mm Zusatzlüfter im Tower

2 Rein - 2 Raus !

Es wäre schade um deinen CPU -Lüfter er ist doch toll leise oder?

Und denk drann : offenes Gehäuse = Elektrosmog !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von w.diederich: 21.07.2003 21:46.

21.07.2003 21:43 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht haste, aber mein Gehäuse lässt ne effektive Kühlung nicht zu. Ich habe an der Front unten einen Lüfter der ganz gut Luft ansaugt. Das Problem ist der obere. Erstens weis ich nicht wie effektiv er sein kann weil er ganz oben an meinen BigTower angebracht ist. Zweitens ist die Öffung so schlecht das kaum Luft rauskommt.
Wäre ein Lüfter an der Seite nicht am optimalsten?
Und wie seht ihr das mit der VCore Spannung? Wenn ich die runter setze geht die Temperatur ja auch etwas zurück.

Gruss
Scorpio
21.07.2003 22:08 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon mal über einen Slotblech Lüfter nachgedacht ?

Die schaffen ganz gut was weg und sind recht leise,
allerdings besetzen sie einen PCI-Steckplatz.
21.07.2003 22:16 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das undervolten der CPU löst doch nicht dein Problem des Wärmestaus im Gehäuse, außerdem ist es genauso schädlich wie übermäßiges übertakten.
Belüfte dein Gehäuse vernünftig, denn deine anderen Komponenten gehen auch vor die Hunde bei den Temperaturen.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.07.2003 22:20 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von w.diederich
Hast Du schon mal über einen Slotblech Lüfter nachgedacht ?

Die schaffen ganz gut was weg und sind recht leise,
allerdings besetzen sie einen PCI-Steckplatz.


Hey, das wär doch ma ne Idee! PCI Steckplätze hab ich genug frei. Vielleicht bau ich gleich 2 ein :D

Aber wenn ich in mein Seitenteil ein Loch für nen Lüfter fräsen will, wo sollte das dann sein? Direkt auf gleicher höhe der CPU oder etwas daneben?


@Kiese
Ist mir schon klar. Mir gehts ja da nur um die CPU Temp. und nicht die des Gehäuses.


Nochwas, ich hab mal zusätzlich mit Hmonitor und SiSoft Sandra die Temp gemessen. Bei beiden liegt meine CPU Temp bei 70 °C wärend sie im BIOS und bei PC Probe bei 45°C liegt. Welche Werte stimmen denn nun?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 22.07.2003 11:44.

21.07.2003 22:39 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Temps werden irgendwo in der Mitte liegen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
23.07.2003 18:45 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das könnte gut hinkommen. Demnach wären die Werte recht identisch mit den Werten vor dem Systemupdate. Wobei mir diese geschätzte Temperatur von ~59°C überhaupt nicht gefällt.

Da ich mir bald sowieo das Netzteil kaufen werde, hol ich mir bei der Gelegenheit gleich einen Slotblechlüfter und die Arctic Silver III Wärmeleitpaste. Ich hoffe damit bekomme ich die Temperatur etwas in den Griff.

Gruss
Scorpio
23.07.2003 19:17 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Wahl Scorpio,
und wenn es dein Budget irgendwann zuläßt, würde ich noch ein Gehäuse einplanen, daß mehrere Gehäuselüfter zuläßt, z.B. von Chieftec.

Zonk

__________________


23.07.2003 19:20 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich ein Wunschtraum von mir. Aber daraus wird so schnell nichts. Deswegen ja auch die Frage ob und wo ich ein Loch ins Seitenteil machen sollte.
Das Netzteil kaufe ich ja auch nur weil es nunmal unabdingbar ist. Mittlerweile habe ich selbst im Normalbetrieb Probleme mit der 3.3V und 5V Schiene.

Gruss
Scorpio
23.07.2003 19:31 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » VCore Spannung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de