PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Explorer stürzt bei Rechtsklick auf Dateien ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Explorer stürzt bei Rechtsklick auf Dateien ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Explorer stürzt bei Rechtsklick auf Dateien ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lang ist es her, dass ich mal ein für mich unlösbares Problem hatte. Jetzt gbt es eins und mir fällt sofort Euer kompetentes Forum ein.
Beim Rechtsklick auf Dateien, die auf dem Desktop abgelegt sind, stürzt der Explorer ab uns startet neu. Rechtsklick auf Ordner oder den Papierkorb funktioniert normal.
Es handelt sich um ein Notebook Lenovo X200 mit Windows 7 Service Pack 1. Alle Updates auf neuestem Stand. In die Explorer Funktionen greift das installierte Directory Opus ein. Ich habe es aber nicht im Verdacht, weil es seit Jahren super läuft.
Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen, welche Infos benötigt Ihr, um helfen zu können?

Vielen Dank im Voraus
Celso
18.10.2013 09:31 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Zitat:
Ich habe es aber nicht im Verdacht, weil es seit Jahren super läuft


das Argument gibt es in der IT nicht, Fehler entstehen auch schleichend, also Directory Opusmal testweise deinstallieren

als erstes aber wie immer sfc /scannow übers System jagen

ansonsten das System mit dem Process Monitor oder Regmon von Sysinternals prüfen

__________________
MfG

Joinie
18.10.2013 14:18 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mitunter kann es schon helfen wenn man den Haken bei Extras/Ordneroptionen/Ansicht >"Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" setzt

aber das ist nur ein Schuss ins Blaue

ich würde auch die alten aber immer noch sehr guten Artikel Explorer.exe Troubleshooting für Windows XP lesen

hier im Kapitel Desktop

viel davon paßt auch bei Windows 7 noch

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
19.10.2013 15:38 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joinie
hallo

Zitat:
Ich habe es aber nicht im Verdacht, weil es seit Jahren super läuft


das Argument gibt es in der IT nicht,


Klare Ansage!

So:
Mein geliebtes DirOpus und außerdem ClassicShell deinstalliert. Weitere Tools benutze ich nicht.
Keine Veränderung

sfc/scannow
Keine Fehler gefunden

Mit ProcessMon bin ich erstmal überfordert. Was müsste ich damit anstellen, um was herauszufinden?

Den ersten Tipp von Mikado ausprobiert.
Keine Veränderung

Jetzt schaue ich mit mal die von Mikado genannten Artikel an.

Danke schonmal!
Celso

Hallo, da bin ich schon wieder!

Der Übeltäter ist entlarvt!

In den von Mikado genannten Artikeln fand ich den link zu ShellExView. So ein Programm hatte ich schon gesucht, aber per Google nichts in der Richtung gefunden.
Der Übeltäter ist MyPhone Explorer, ein Programm um Android Phones offline mit Outlook zu syncen. Nachdem ich vor ein paar Wochen mein altes HTC3600 mit WinMobile6.5 (so hiess es, glaube ich) durch ein kleines LG E430 ersetzt hatte, suchte ich nach solch einem Programm. Die Funktionalität ist gut, besser als vorher WinMobile und WinMobile Gerätecenter.
Allerdings hatte ich sofort ein schlechtes Gefühl (aber das zählt in der IT ja nicht), weil versucht wird, einem die Delta-Toolbar unterzujubeln.

Ich habe in SHellExView die Extension abgeschaltet und alles funkioniert wieder.


Danke für Eure kompetente Hilfe

Celso

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Celso: 20.10.2013 14:05.

20.10.2013 12:51 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken unseren Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.10.2013 17:25 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Explorer stürzt bei Rechtsklick auf Dateien ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de