PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Idracab Idracab ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Erstmal ein großes Lob an die Foren-Crew; Ihr macht eine super Arbeit! ich kenne das Forum erst seit gestern (über einen Link von OCZ in Bezug auf SSDs) und obwohl ich viel Erfahrung mit dem Umgang des PCs und Windows habe, konnte ich hier viel Neues lesen ;-)

Und weil hier anscheined die geballte Lebend-Datenbank zuhause ist, gleich mal eine Problemstellung, die mich schon seit gut einem Jahr beschäftigt und wozu ich noch keine Lösung finden konnte.

Im Betreff genannte Fehlermeldung wird mir beim Zugriffsversuch (unter Windows 7 Pro 64 Bit) auf einige Ordner auf einer USB-Festplatte (meine eigene Festplatte, die nie den PC gewechselt hat) angezeigt. Drücke ich 'Fortsetzen' wird mir folgendes angezeigt: "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert." Ich bekomme also keinen Zugriff auf den Inhalt. Ich habe es schon mit Attribute editieren und Zugriffsrechten (1zu1 die Rechte anderer Ordner manuell auf diese hier angewendet) versucht - keine Chance. Auch der hier im Forum nachzulesende Workshop "Ordner- und Dateibesitz mittels Kontext-Menü übernehmen" unter den Windows 7-Tipps hilft hier nicht.

Hat jemand das Wissen, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich wäre zutiefst dankbar.

Grüße & Dank im Voraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Idracab: 07.12.2012 20:26.

07.12.2012 20:25 Idracab ist offline Beiträge von Idracab suchen Nehmen Sie Idracab in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

dafür das wir dein System nicht sehen, sind deine Infos leider sehr sehr dünn


hast du auch über eine Live DVD keinen Zugriff?

was tut sich, wenn du die gesperrten Daten auf deine Systemplatte kopierst?

was sind das für Dateien, die gesperrt sind?

waren die schon mal entsperrt?

wenn ja, was hast du am System geändert?

kannst du ein System an der Sperrung entdecken, oder sind die Daten willkürlich gesperrt?

welches Dateiformat hat die Festplatte?

was ist das für eine USB Festplatte?

hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung?

hast du sie mal testweise direkt ohne USB Controller ins System integriert?

hast du die Probleme auch, wenn du die Festplatte an einen anderen Rechner anstöpselst?


bitte so genau wie möglich antworten, außerdem solltest du einen kompletten Systembericht mit Aida64 hier als Dateianhang reinstellen

__________________
bis bald

Dengel
08.12.2012 00:40 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Idracab Idracab ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Idracab
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und schon im Voraus ein Danke für Deine Mühe mir zu helfen.

Live DVD sagt mir grad nix. Meinst Du sowas wie UBCD?

Die Daten/Ordner sind nicht kopierbar, es kommt bei dem Versuch eine Meldung:
"Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um den Ordner zu kopieren."
Dann kommt die "Ordnerzugriff verweigert"-Meldung bei der ich nur Wiederholen oder Abbrechen klicken kann - Wiederholen bringt natürlich nichts).

Wie geschrieben, die Problemmacher sind schon die Ordner. In den Ordnern sind Videodateien.

Wenn ich auf die Eigenschaften der "fehlerhaften" Ordner und "normaler" Ordner gehe, stelle ich im Reiter "Sicherheit" den Unterschied fest, dass bei den normalen Ordnern die Gruppen- und Benutzernamen der Zugriffsberechtigten angezeigt werden, und bei den fehlerhaften ein Text und ein Fortsetzen-Button ("Sie müssen administrative Rechte und die Berechtigung zur Anzeige der Sicherheitseigenschaften des Objekts besitzen. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?")
Wenn ich das ganze Spiel mit Rechte einrichten dann durchziehe, hat das wie gesagt keinen Erfolg.

Ursprünglich waren die Daten (weit vor einem Jahr...) "entsperrt". Irgendwann durch temporäre Freigaben im privaten Netzwerk kann es sein, dass dieses Problem entstanden ist. Jedoch kann ich das nicht mehr genau festmachen, wobei oder wonach das passiert ist. Allerdings ist es komisch, dass es nur einige Ordner auf dieser Platte betrifft - was mich zu der Freigabetheorie verleitet hat.

NTFS. Ich glaube die Platte ansich kann da nichts für. Eigene Stromversorgung hat sie (3,5"). Nein, nicht ausgebaut bzw. direkt integriert.

Habe es an einem/meinem Lappi versucht, da meckert Windows genauso.

Nehm es mir nicht übel, Du möchtest mir ja helfen. Aber ich denke ein Systembericht wird hier auch nicht helfen. Hier scheint es sich rein um ein Windows-Rechteproblem zu handeln.

Grüße
10.12.2012 05:50 Idracab ist offline Beiträge von Idracab suchen Nehmen Sie Idracab in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Live DVD sagt mir grad nix. Meinst Du sowas wie UBCD?


richtig
oder Ubuntu, oder Hiren, oder Knoppix oder, oder


Zitat:
NTFS. Ich glaube die Platte ansich kann da nichts für


das hat nichts mit der Platte zu tun, sondern mit dem Dateisystem, ohne NTFS ist eine Rechteverwaltung gar nicht möglich, darum hatte gefragt

versuch es über eine Live DVD und dann möchte ich auch Screenshots sehen, wenn was nicht klappt

schau außerdem in deine Ereignisanzeige nach den dazu passenden Meldungen durch und stell die Meldungen hier rein

das ist übrigens auch der Grund warum ich einen Systembericht sehen möchte, der liefert sowas gleich mit !

__________________
bis bald

Dengel
10.12.2012 13:54 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Sache ist eigentlich recht schmerzfrei

wenn das eine "von Rechner zu Rechner zu Netzwerk und hinundher Platte" ist, dann wirft Windows irgendwann die Berechtigungen aus dem Fenster und schließt ab, ob nun für alle oder für einige Ordner ist egal

dann hilft entweder das hier oder der gute alte Grant Befehl klick , damit sind 99,9% der Berechtigungsprobleme zu lösen. An was anderes glaube ich auch nicht, schon garnicht ohne Zugriff und Einsichtnahme auf das System

danach ist Schicht im Schacht und es hat NTFS auf der externen Platte zerlegt, dann heißt es Abschied nehmen von den Daten dort , die sich über eine Live DVD nicht mehr sichern lassen und die Festplatte muß an einem funktionierendem System neu formatiert werden und einen festen Laufwerksbuchstaben erhalten

__________________
bis denne

Paltman
10.12.2012 15:26 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Idracab Idracab ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Idracab
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
die Sache ist eigentlich recht schmerzfrei

wenn das eine "von Rechner zu Rechner zu Netzwerk und hinundher Platte" ist, dann wirft Windows irgendwann die Berechtigungen aus dem Fenster und schließt ab, ob nun für alle oder für einige Ordner ist egal

dann hilft entweder das hier oder der gute alte Grant Befehl klick , damit sind 99,9% der Berechtigungsprobleme zu lösen. An was anderes glaube ich auch nicht, schon garnicht ohne Zugriff und Einsichtnahme auf das System

danach ist Schicht im Schacht und es hat NTFS auf der externen Platte zerlegt, dann heißt es Abschied nehmen von den Daten dort , die sich über eine Live DVD nicht mehr sichern lassen und die Festplatte muß an einem funktionierendem System neu formatiert werden und einen festen Laufwerksbuchstaben erhalten


Göttlich! knuddel
Die Anleitung aus dem Link http://support.microsoft.com/kb/980023/de hat funktioniert!
Einen ähnlichen Vorgang, wie ich schon schrieb, hatte ich auch mal durchgeführt, aber ich scheine wohl irgendwas falsch gemacht zu haben. Aber nach dieser Anleitung hat es sofort funktioniert - vielen vielen Dank!

Zusätzlich natürlich noch mal ein Dankeschön an Dich Dengelmania, auch wenn die Endlösung nun von Paltman kam.

Ich sag ja, super Forum oki
12.12.2012 19:41 Idracab ist offline Beiträge von Idracab suchen Nehmen Sie Idracab in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist gut
der MS Tipp unterscheidet sich aber nicht wesentlich vom PC-E Artikel , beim MS Artikel wird nur alles händisch gemacht

__________________
bis denne

Paltman
13.12.2012 15:11 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Idracab Idracab ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Idracab
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorgang wie im PC-E-Artikel beschrieben, hatte bei mir aber nicht funktioniert - eigenartig.

Grüße
13.12.2012 22:55 Idracab ist offline Beiträge von Idracab suchen Nehmen Sie Idracab in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 11.737
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
der MS Tipp unterscheidet sich aber nicht wesentlich vom PC-E Artikel, beim MS Artikel wird nur alles händisch gemacht


doch die Artikel unterscheiden sich

was wir beschrieben haben ist eine Automatisierung des Grant Befehls aus dem zweiten Link und der ist zwar generell für alle Laufwerks Integrationen tauglich, dazu müßten dann in unserer Reg Datei aber die Pfade angepaßt werden


cu

Cerberus
14.12.2012 01:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

__________________
bis denne

Paltman
27.12.2012 15:20 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 15.624
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das eigentliche Problem ist gelöst

darum danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.01.2013 16:01 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de