PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows 7 Installation auf neue SSD spiegeln - Fehler autochk program not found » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 Installation auf neue SSD spiegeln - Fehler autochk program not found
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Windows 7 Installation auf neue SSD spiegeln - Fehler autochk program not found Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe alles genauso gemacht wie in dem genannten tutorial beschrieben. beim booten übr die ssd erscheint dann autochk program not found - skipping AUTOCHK dann kommt ein bluescreen der so schnell weg ist, dass ich die fehler nicht lesen kann. das war´s dann ...
weiß jemand wo der fehler liegt?

config:

win7 ultimate
2 hdd (1TB; 500MB)
1 ssd 256mb

könnte es vielleicht daran liegen, dass die alte c: partition zusammen mit einer e: partition auf der gleichen festplatte liegt und somit bei dem start des auf die ssd gespiegelten systems "alte" partitionen nicht mehr zur verfügung stehen?

wäre es also sinvoll VOR dem Backup von c: die e:p partition zu löschen und alle anderen platten auch abzuhängen?
und dann beim recover auch die alte c: vom mb zu trennen und nur noch die neue ssd dran zu haben?

oder spielen solche überlegungen keine rolle bei diesem fehler und komme ich um eine frische win7 installation nicht rum? was ich mehr als gerne vermeiden würde, da ich ein sehr individuell aufgesetztes produktivsysetm habe, dass 2 tage braucht bis alles wieder so läuft wie es soll.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Herzblut: 27.07.2012 17:53.

27.07.2012 00:29 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Fehler/Problembeschreibung ist völlig vage und kaum verständlich

nur soviel:
wenn du ein System auf eine SSD spiegelst, solltest du es auf die Systempartition inkl. mbr beschränken und nicht noch weitere Partitionen dazupacken oder andere Kunststücke versuchen

danach alle anderen Datenträger (auch USB usw.) abklemmen und schaun, ob von der SSD gebootet wird, die hoffentlich dann am ersten Sata Port steckt

zu der Fehlermeldung gibts bei Google einige tausend Einträge

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
27.07.2012 19:23 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herzblut,

wenn Du eine Installations-CD hast (die den gleichen Stand wie Dein installiertes System haben sollte), kannst Du das Problen vermutlich dadurch beheben, indem Du nach dem Start von Windows von der CD die Reparaturoption auswählst. Falls Windows eine gültige Installation auf Deinem System findet, versucht es, diese wieder in einen startbaren Zustand zu bringen.

Merke Dir den Laufwerksbuchstaben, unter dem Windows die zu reparierende Installation gefunden hat. Nach dem Durchlauf der Reperatur solltest Du auf dieses Laufwerk ein chkdsk Laufwerk: /f /r absetzen.

Nach diesen Aktionen sollte das System wieder hochfahren.

__________________
Grüße

Fidibus
27.07.2012 23:44 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde mir diese Artikel ausdrucken:

Windows 7: Bootloader reparieren

auch wenn die Fehlermeldung nicht direkt dazu paßt, in dem Artikel steht auch wie man die Startoptionen von Windows 7 richtig repariert


hilft das nicht, gibts noch eine Option:

Windows 7: Inplace Upgrade Reparatur-Installation durchführen

die persönliche Daten, Einstellungen und installierten Programme usw. bleiben dabei erhalten
28.07.2012 00:16 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für all die Mühen. Leider komme ich mal all dem nicht weiter.

@fidibus die reparaturoption hatte ich natürlich bereits wie in dem tutorial beschrieben ausgeführt. habe es auch versucht alle drei bootrec operationen manuel auszuführen, da die automatische reparatur im 2. und 3. nicht funktioniert hat.

und chkdsk findet keine fehler

@ kongaless der bootmanager fehlt nicht. es erscheint ja der erste windows startbildschirm. erst danach kommt ein schwarzer screen mit der fehlermeldung "autochk program not found" gefolgt vom bluescreen und restart

die inplace upgrade kann ich nicht anwenden, da windows ja gar nicht in den desktop fährt :(

@ blackmoonie auch das habe ich versucht: alle platten bis auf die c: partition abgehängt, sowohl beim backup als auch beim recovery

"deine Fehler/Problembeschreibung ist völlig vage und kaum verständlich" : was kann ich Dir noch an Informationen geben, damit die Situation möglichst gut zu erfassen ist?


google habe ich gefragt, tausend einträge zu dieser fehlermeldung. die meisten laufen auf den bootrec befehl raus. etwas anderes verwertbares habe ich bisher nicht entdecken können.

ALLES ändert nichts.

Ich versteh es nicht. Ich habe dieses wunderbare Tutorial hier 1:1 umgesetzt, WARUM erscheint immer dieser Fehler ???

Ich brauche so dringend mein altes System bis So auf die SSD gespiegelt.

Übrigens, was mir gerade noch einfällt. Hatte es auch einmal mit dem Paragon Migrate OS to SSD probiert. Das Programm hat im Kopiervorgang auch abgebrochen und die Operation beendet.

Ich versteh es nicht, mein System, läuft ansonsten seit 2 Jahren einwandfrei 1A.

Es muss doch eine Erklärung und Lösung geben ???!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herzblut: 28.07.2012 12:05.

28.07.2012 12:03 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herzblut,

verstehe ich Dich richtig: Du hast Dein (einwandfrei funktionierendes) W7-System von einer HD auf Deine neue SSD geclont? Das Windows auf der HD ist noch vorhanden? Wenn dem so ist, würde ich (in der Hoffnung, dass Du im Zuge des Tutorials auch eine Acronis True Image Boot-CD erstellt hast), wie folgt vorgehen:

Führe unter Acronis ein safe erase Deiner SSD durch.
Richte danach mit Acronis Deine SSD als neues Laufwerk ein.
Führe das Clonen noch einmal durch.
Schau' Dir vor dem Reboot noch einmal Deine Boot-Optionen im BIOS an: Von welchem Medium wird in welcher Reihenfolge gebootet? Ist der AHCI-Mode gesetzt?

__________________
Grüße

Fidibus
28.07.2012 13:02 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"!verstehe ich Dich richtig: Du hast Dein (einwandfrei funktionierendes) W7-System von einer HD auf Deine neue SSD geclont? Das Windows auf der HD ist noch vorhanden? Wenn dem so ist, würde ich (in der Hoffnung, dass Du im Zuge des Tutorials auch eine Acronis True Image Boot-CD erstellt hast)"

: so ist es 100%

im bios ist antürlich je nachdem von welcher platte ich booten will, diese auf pos 1 gesetzt. (sonst könnte ich ja nicht von ihr booten :))

ahci modus war natürlich schon immer gesetzt

vielen dank für deinen ratschlag: " Führe unter Acronis ein safe erase Deiner SSD durch.Richte danach mit Acronis Deine SSD als neues Laufwerk ein.
Führe das Clonen noch einmal durch."

ABER das habe ich ja bereits 3 mal gemacht. Ich kann gerade leider nicht erkennen, was an diesem Vorgehen jetzt anders ist als an den bisher von mir durchgeführten Vorgängen?
28.07.2012 13:17 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herzblut,

aus meiner Sicht das safe erase. Hierdurch wird Deine SSD im Prinzip wieder in den Originalzustand versetzt. Solltest Du das auch schon durchgeführt haben, bin ich leider erst 'mal fast ratlos - außer folgendem Vorgehen:

Du könntest natürlich noch versuchen, die autochk.exe von Deiner Installations-CD in das Windows/system32/ Verzeichnis Deiner SSD zu kopieren. Das ist aber wegen der Berechtigungen nicht ganz triviial. Wenn Dir die commands "takeown" und "grant" vertraut sind, solltest Du es aber mal versuchen. Ich konnte auf diese Weise eine korrupte autochk.exe reparieren.

__________________
Grüße

Fidibus
28.07.2012 14:01 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fidibus,

klar könnte ich die autochk.exe kopieren. aber warum sollte die kaputt sein? es ist ja exakt die gleiche datei auf der ssd wie auch auf der hdd im system32 verzeichnis. nach überprüfung jetzt sind auch die hash werte der exe die gleichen zw hdd und ssd. das ist nicht der fehler.

das safe erase hatte ich auch mal gemacht. zumal ich die ssd auch immer wie in dem tutorial part II mit disk director vorbereitet hatte ...
28.07.2012 14:16 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herzblut,

merkwürdig - Windows stürzt gemäß Deinem ersten Beitrag wegen fehlender autochk.exe ab, und jetzt findest Du die Datei im richtigen Verzeichnis und in der gleichen Version wie auf der Installations-CD?

Setz noch 'mal ein sfc /scannow /offbootdir=Root-Vz Deiner SSD:\ /offwindir=Windows-Vz Deiner SSD:\ ab.

__________________
Grüße

Fidibus
28.07.2012 14:33 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der windows resourcenschutz konnt den reparaturdienst nicht starten!

?

trotz admin start!
28.07.2012 14:48 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herzblut,

das liegt wahrscheinlich daran, dass Deine SSD passwortgeschützt ist.

Funktionieren müsste trotzdem sfc /scanfile=LW Deiner SSD:\windows\system32\autochk.exe.

Ansonsten kann ich nur noch 'mal meinen Tipp bzgl. safe erase wiederholen. Lade Dir den Artikel für das Vorgehen für einen "sauberen" safe erase herunter. Führe es durch und clone dann noch einmal.

__________________
Grüße

Fidibus
28.07.2012 15:10 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier sind für mich viel zu viele Fragen offen

ich les immer nur 1:1 Umsetzung, wenn das wirklich so wäre, gäbs diesen Thread nicht

wie ist denn überhaupt die Ausgangssituation vor dem Klonen? da würde mich mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung interessieren und zwar so, das man alle Partitionen dieser Festplatte sieht

an welchem Port läuft die Ausgangs Festplatte?

ist das System womöglich übertaktet?

sind die Laufwerksbuchstaben alle fest vergeben?

womit wird geclont? welche True Image Version? welche build Nummer?

so
und wenn wir schon mal verwertbare Fakten zusammentragen, welche Einstellungen wurden explizit in True Image beim erstellen des Images fürs spätere Klonen gesetzt?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
28.07.2012 15:31 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gerne:

screeshot ist angehängt-


an welchem Port läuft die Ausgangs Festplatte?

am SATA 1

ist das System womöglich übertaktet? Nein

sind die Laufwerksbuchstaben alle fest vergeben? was heißt fest vergeben? also jede partition hat eine laufwerksbuchstaben.

womit wird geclont? welche True Image Version? welche build Nummer?

trueimage home 2011 build 5041

zwei idenn noch dazu?

oder sollte ich es einmal mit universal restore probieren oder mit gparted?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herzblut: 28.07.2012 16:50.

28.07.2012 16:47 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du jemand zitieren willst, solltest du auf diesen Button klicken


Zitat:
was heißt fest vergeben?


fest vergeben heißt fest vergeben, also fest im System verankert und nicht durch externe Laufwerke veränderbar

Zitat:
trueimage home 2011 build 5041


diese Version hat keine Freigabe für Windows 7, die hast du erst ab True Image 2011 und 2012


was sind das alles für Wechselmedien? die müssen vor dem Image und auch beim klonen abgesteckt sein !!!


Zitat:
welche Einstellungen wurden explizit in True Image beim erstellen des Images fürs spätere Klonen gesetzt?


darauf hast du nicht geantwortet

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
28.07.2012 17:01 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was sind das alles für Wechselmedien? die müssen vor dem Image und auch beim klonen abgesteckt sein !!!


das ist ein interner kartenleser. ok, steck ich ab!

Zitat:
diese Version hat keine Freigabe für Windows 7, die hast du erst ab True Image 2011 und 2012


aber das ist doch True Image 2011 ???

Zitat:
welche Einstellungen wurden explizit in True Image beim erstellen des Images fürs spätere Klonen gesetzt?


siehe bild. ist hier alles relevante zu erkennen?
28.07.2012 17:31 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herzblut,

kannst Du bitte Deine Einstellungen für das Clonen auch noch als Screenshot anhängen?

__________________
Grüße

Fidibus
28.07.2012 17:48 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, würd ich ja gerne, aber wie soll ich das machen?

das recovery läuft laut tutorial aus dem acronis notfallmedium und von dort kann ich kein screenshot machen (zumindest ist mir nicht bekannt wie)
aber die einstellungen sind in dem tuorial so gut erklärt, ich kann mir nicht vorstellen, das ich das etwas falsch gemacht habe. (viel gibt´s da auch nicht einzustellen; und ich arbeite schon seit dem vc20 mit computern, also ich weiss schon recht gut, was ich da mache :)))
28.07.2012 17:56 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wollte Dich nicht veräppeln.

Hast Du geclont (das müsste schief gegangen sein, weil Dein aktuelles G: nicht auf Deine SSD passt) oder ein Recovery gemacht? Wenn Du die Recovery Option genutzt hast, kannt Du die Einstellungen in Deinem laufenden System in Acronis ja noch einmal nachstellen, ohne es auszuführen und als Screenshot anhängen. Vielleicht erschließt sich aus Deinen Einstellungen die Ursache für Dein eingangs genanntes Problem.

__________________
Grüße

Fidibus
28.07.2012 18:23 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Herzblut
neu im Forum


Dabei seit: 27.07.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Herzblut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute idee :))

wobei ich natürlich den mbr zuerst recovered habe (so wie im tut beschrieben)
28.07.2012 18:30 Herzblut ist offline E-Mail an Herzblut senden Beiträge von Herzblut suchen Nehmen Sie Herzblut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows 7 Installation auf neue SSD spiegeln - Fehler autochk program not found


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de