Windows 7 Installation auf neue SSD spiegeln - Fehler autochk program not found |
Herzblut
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27.07.2012 00:29 |
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Blackmoonie
SSD-Experte
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deine Fehler/Problembeschreibung ist völlig vage und kaum verständlich
nur soviel:
wenn du ein System auf eine SSD spiegelst, solltest du es auf die Systempartition inkl. mbr beschränken und nicht noch weitere Partitionen dazupacken oder andere Kunststücke versuchen
danach alle anderen Datenträger (auch USB usw.) abklemmen und schaun, ob von der SSD gebootet wird, die hoffentlich dann am ersten Sata Port steckt
zu der Fehlermeldung gibts bei Google einige tausend Einträge
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
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27.07.2012 19:23 |
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fidibus
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Hallo Herzblut,
wenn Du eine Installations-CD hast (die den gleichen Stand wie Dein installiertes System haben sollte), kannst Du das Problen vermutlich dadurch beheben, indem Du nach dem Start von Windows von der CD die Reparaturoption auswählst. Falls Windows eine gültige Installation auf Deinem System findet, versucht es, diese wieder in einen startbaren Zustand zu bringen.
Merke Dir den Laufwerksbuchstaben, unter dem Windows die zu reparierende Installation gefunden hat. Nach dem Durchlauf der Reperatur solltest Du auf dieses Laufwerk ein chkdsk Laufwerk: /f /r absetzen.
Nach diesen Aktionen sollte das System wieder hochfahren.
__________________ Grüße
Fidibus
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27.07.2012 23:44 |
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kongaless
Gold Member
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ich würde mir diese Artikel ausdrucken:
Windows 7: Bootloader reparieren
auch wenn die Fehlermeldung nicht direkt dazu paßt, in dem Artikel steht auch wie man die Startoptionen von Windows 7 richtig repariert
hilft das nicht, gibts noch eine Option:
Windows 7: Inplace Upgrade Reparatur-Installation durchführen
die persönliche Daten, Einstellungen und installierten Programme usw. bleiben dabei erhalten
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28.07.2012 00:16 |
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Herzblut
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Themenstarter
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Erst einmal ein herzliches Dankeschön für all die Mühen. Leider komme ich mal all dem nicht weiter.
@fidibus die reparaturoption hatte ich natürlich bereits wie in dem tutorial beschrieben ausgeführt. habe es auch versucht alle drei bootrec operationen manuel auszuführen, da die automatische reparatur im 2. und 3. nicht funktioniert hat.
und chkdsk findet keine fehler
@ kongaless der bootmanager fehlt nicht. es erscheint ja der erste windows startbildschirm. erst danach kommt ein schwarzer screen mit der fehlermeldung "autochk program not found" gefolgt vom bluescreen und restart
die inplace upgrade kann ich nicht anwenden, da windows ja gar nicht in den desktop fährt :(
@ blackmoonie auch das habe ich versucht: alle platten bis auf die c: partition abgehängt, sowohl beim backup als auch beim recovery
"deine Fehler/Problembeschreibung ist völlig vage und kaum verständlich" : was kann ich Dir noch an Informationen geben, damit die Situation möglichst gut zu erfassen ist?
google habe ich gefragt, tausend einträge zu dieser fehlermeldung. die meisten laufen auf den bootrec befehl raus. etwas anderes verwertbares habe ich bisher nicht entdecken können.
ALLES ändert nichts.
Ich versteh es nicht. Ich habe dieses wunderbare Tutorial hier 1:1 umgesetzt, WARUM erscheint immer dieser Fehler ???
Ich brauche so dringend mein altes System bis So auf die SSD gespiegelt.
Übrigens, was mir gerade noch einfällt. Hatte es auch einmal mit dem Paragon Migrate OS to SSD probiert. Das Programm hat im Kopiervorgang auch abgebrochen und die Operation beendet.
Ich versteh es nicht, mein System, läuft ansonsten seit 2 Jahren einwandfrei 1A.
Es muss doch eine Erklärung und Lösung geben ???!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herzblut: 28.07.2012 12:05.
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28.07.2012 12:03 |
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fidibus
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Hallo Herzblut,
verstehe ich Dich richtig: Du hast Dein (einwandfrei funktionierendes) W7-System von einer HD auf Deine neue SSD geclont? Das Windows auf der HD ist noch vorhanden? Wenn dem so ist, würde ich (in der Hoffnung, dass Du im Zuge des Tutorials auch eine Acronis True Image Boot-CD erstellt hast), wie folgt vorgehen:
Führe unter Acronis ein safe erase Deiner SSD durch.
Richte danach mit Acronis Deine SSD als neues Laufwerk ein.
Führe das Clonen noch einmal durch.
Schau' Dir vor dem Reboot noch einmal Deine Boot-Optionen im BIOS an: Von welchem Medium wird in welcher Reihenfolge gebootet? Ist der AHCI-Mode gesetzt?
__________________ Grüße
Fidibus
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28.07.2012 13:02 |
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Herzblut
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"!verstehe ich Dich richtig: Du hast Dein (einwandfrei funktionierendes) W7-System von einer HD auf Deine neue SSD geclont? Das Windows auf der HD ist noch vorhanden? Wenn dem so ist, würde ich (in der Hoffnung, dass Du im Zuge des Tutorials auch eine Acronis True Image Boot-CD erstellt hast)"
: so ist es 100%
im bios ist antürlich je nachdem von welcher platte ich booten will, diese auf pos 1 gesetzt. (sonst könnte ich ja nicht von ihr booten :))
ahci modus war natürlich schon immer gesetzt
vielen dank für deinen ratschlag: " Führe unter Acronis ein safe erase Deiner SSD durch.Richte danach mit Acronis Deine SSD als neues Laufwerk ein.
Führe das Clonen noch einmal durch."
ABER das habe ich ja bereits 3 mal gemacht. Ich kann gerade leider nicht erkennen, was an diesem Vorgehen jetzt anders ist als an den bisher von mir durchgeführten Vorgängen?
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28.07.2012 13:17 |
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fidibus
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Hallo Herzblut,
aus meiner Sicht das safe erase. Hierdurch wird Deine SSD im Prinzip wieder in den Originalzustand versetzt. Solltest Du das auch schon durchgeführt haben, bin ich leider erst 'mal fast ratlos - außer folgendem Vorgehen:
Du könntest natürlich noch versuchen, die autochk.exe von Deiner Installations-CD in das Windows/system32/ Verzeichnis Deiner SSD zu kopieren. Das ist aber wegen der Berechtigungen nicht ganz triviial. Wenn Dir die commands "takeown" und "grant" vertraut sind, solltest Du es aber mal versuchen. Ich konnte auf diese Weise eine korrupte autochk.exe reparieren.
__________________ Grüße
Fidibus
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28.07.2012 14:01 |
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Herzblut
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Hallo Fidibus,
klar könnte ich die autochk.exe kopieren. aber warum sollte die kaputt sein? es ist ja exakt die gleiche datei auf der ssd wie auch auf der hdd im system32 verzeichnis. nach überprüfung jetzt sind auch die hash werte der exe die gleichen zw hdd und ssd. das ist nicht der fehler.
das safe erase hatte ich auch mal gemacht. zumal ich die ssd auch immer wie in dem tutorial part II mit disk director vorbereitet hatte ...
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28.07.2012 14:16 |
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fidibus
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Hallo Herzblut,
merkwürdig - Windows stürzt gemäß Deinem ersten Beitrag wegen fehlender autochk.exe ab, und jetzt findest Du die Datei im richtigen Verzeichnis und in der gleichen Version wie auf der Installations-CD?
Setz noch 'mal ein sfc /scannow /offbootdir=Root-Vz Deiner SSD:\ /offwindir=Windows-Vz Deiner SSD:\ ab.
__________________ Grüße
Fidibus
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28.07.2012 14:33 |
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Herzblut
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der windows resourcenschutz konnt den reparaturdienst nicht starten!
?
trotz admin start!
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28.07.2012 14:48 |
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fidibus
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Hallo Herzblut,
das liegt wahrscheinlich daran, dass Deine SSD passwortgeschützt ist.
Funktionieren müsste trotzdem sfc /scanfile=LW Deiner SSD:\windows\system32\autochk.exe.
Ansonsten kann ich nur noch 'mal meinen Tipp bzgl. safe erase wiederholen. Lade Dir den Artikel für das Vorgehen für einen "sauberen" safe erase herunter. Führe es durch und clone dann noch einmal.
__________________ Grüße
Fidibus
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28.07.2012 15:10 |
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Blackmoonie
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hier sind für mich viel zu viele Fragen offen
ich les immer nur 1:1 Umsetzung, wenn das wirklich so wäre, gäbs diesen Thread nicht
wie ist denn überhaupt die Ausgangssituation vor dem Klonen? da würde mich mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung interessieren und zwar so, das man alle Partitionen dieser Festplatte sieht
an welchem Port läuft die Ausgangs Festplatte?
ist das System womöglich übertaktet?
sind die Laufwerksbuchstaben alle fest vergeben?
womit wird geclont? welche True Image Version? welche build Nummer?
so
und wenn wir schon mal verwertbare Fakten zusammentragen, welche Einstellungen wurden explizit in True Image beim erstellen des Images fürs spätere Klonen gesetzt?
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
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28.07.2012 15:31 |
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Blackmoonie
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wenn du jemand zitieren willst, solltest du auf diesen Button klicken
fest vergeben heißt fest vergeben, also fest im System verankert und nicht durch externe Laufwerke veränderbar
Zitat: |
trueimage home 2011 build 5041 |
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diese Version hat keine Freigabe für Windows 7, die hast du erst ab True Image 2011 und 2012
was sind das alles für Wechselmedien? die müssen vor dem Image und auch beim klonen abgesteckt sein !!!
Zitat: |
welche Einstellungen wurden explizit in True Image beim erstellen des Images fürs spätere Klonen gesetzt? |
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darauf hast du nicht geantwortet
__________________ wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
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28.07.2012 17:01 |
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Herzblut
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Zitat: |
was sind das alles für Wechselmedien? die müssen vor dem Image und auch beim klonen abgesteckt sein !!! |
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das ist ein interner kartenleser. ok, steck ich ab!
Zitat: |
diese Version hat keine Freigabe für Windows 7, die hast du erst ab True Image 2011 und 2012 |
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aber das ist doch True Image 2011 ???
Zitat: |
welche Einstellungen wurden explizit in True Image beim erstellen des Images fürs spätere Klonen gesetzt? |
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siehe bild. ist hier alles relevante zu erkennen?
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28.07.2012 17:31 |
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fidibus
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Hallo Herzblut,
kannst Du bitte Deine Einstellungen für das Clonen auch noch als Screenshot anhängen?
__________________ Grüße
Fidibus
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28.07.2012 17:48 |
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Herzblut
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hmmm, würd ich ja gerne, aber wie soll ich das machen?
das recovery läuft laut tutorial aus dem acronis notfallmedium und von dort kann ich kein screenshot machen (zumindest ist mir nicht bekannt wie)
aber die einstellungen sind in dem tuorial so gut erklärt, ich kann mir nicht vorstellen, das ich das etwas falsch gemacht habe. (viel gibt´s da auch nicht einzustellen; und ich arbeite schon seit dem vc20 mit computern, also ich weiss schon recht gut, was ich da mache :)))
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28.07.2012 17:56 |
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fidibus
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Sorry, wollte Dich nicht veräppeln.
Hast Du geclont (das müsste schief gegangen sein, weil Dein aktuelles G: nicht auf Deine SSD passt) oder ein Recovery gemacht? Wenn Du die Recovery Option genutzt hast, kannt Du die Einstellungen in Deinem laufenden System in Acronis ja noch einmal nachstellen, ohne es auszuführen und als Screenshot anhängen. Vielleicht erschließt sich aus Deinen Einstellungen die Ursache für Dein eingangs genanntes Problem.
__________________ Grüße
Fidibus
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28.07.2012 18:23 |
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Herzblut
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gute idee :))
wobei ich natürlich den mbr zuerst recovered habe (so wie im tut beschrieben)
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28.07.2012 18:30 |
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