PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Vertikalstreifen auf Monitor trotz neuer Grafikkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vertikalstreifen auf Monitor trotz neuer Grafikkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Avenarius
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 4

Vertikalstreifen auf Monitor trotz neuer Grafikkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen,

meine alte Grafikkarte ist mir über Sylvester verreckt und ich habe mir gleich eine XFX Radeon HD 6870 eingebaut. Es läuft auch alles super, Oblivion und ähnliche Spiele sind ohne Probleme spielbar. Ab und zu bekommt der Bildschirm (247E30LPH Philips) vertikale streifen und es ist kaum noch was zu erkennen. Passiert ist es mir jedesmal, wenn ich im Internet unterwegs war und heute dreimal in 30min. Nach dem Neustart war alles normal und 10min später hatte ich wieder streifen. Momentan läuft der Rechner wieder ohne Probleme seit 30min.

Die Grafikkarte ist vergleichsweise kalt bei ca. 40°C. GPU Lüfter 30%

Der PC ist ca. 3 Jahre alt.
Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
Chipsatz: nVidia nForce 780i SLI SPP
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 @ 2800MHz
Physikalischer Speicher: 2 x 2048 DDR2-SDRAM
Netzteil: Thermaltake 450W (glaube ich)
Betriebssystem: MS Windows XP Professional 5.01.2600 SP 3 (32-bit)
PC und Monitor sind via HDMI-Kabel miteinander verbunden

Könnte das Netzteil zu wenig Strom für die Grafikkarte zur Verfügung stellen? Allerdings taucht die Störung nur vereinzelt auf.

Wäre schön wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte, woran es liegen könnte.

Ein Bild was die Streifen zeigt habe ich hier angefügt. Oben ist das Bild normal, unten sieht man deutlich die Streifen, die in bunt den ganzen Bildschirm einnehmen.

Viele Grüße
Avenarius
11.01.2012 20:06 Avenarius ist offline Beiträge von Avenarius suchen Nehmen Sie Avenarius in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Avenarius,

willkommen auf PC-Experience.de juhu

Zunächst ein paar Fragen:

  • Welche Grafikkarte hattest du zuvor im System?
  • Wie bist du bei der Deinstallation vorgegangen?
  • Hast du den vorigen Treiber sauber entfernt?
  • Ist das System auf dem aktuellsten Stand?
  • Welche Version Direkt X hast du installiert?
  • Hast du die GraKa mal über DVI angeschlossen oder ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
  • Sind alle notwendigen Stromversorgungen richtig angeschlossen?


Hier und dort kannst du dich über den richtigen Wechsel einer GraKa informieren.
11.01.2012 21:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Avenarius
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Avenarius
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke für die Begrüßung und schnelle Antwort.

Treiberreste, das könnte wirklich sein, ich war sehr euphorisch und ich meine mich zu erinnern, dass ich die Karte einfach nur rausgerupft und die neue reingesteckt habe. Und dann die neuen Treiber drüber installiert habe. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Vorher hatte ich eine Zotac Nvidia GeForce 9800 GT drin.
Direct X ist in der Version 9.0c aktuell drauf. (Ist glaube ich schon etwas älter.)

Ansonsten ist das System glaube ich recht aktuell. Naja wenn man XP noch als aktuell bezeichnen kann.

Die GraKa lässt sich leider nur mit HDMI und VGA anschließen, aber ich müsste in irgendeiner Schublade noch einen Adapter haben.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Grafikfehler reproduzieren kann, so dass ich sofort sagen könnte, ob es daran liegt. Bevor der Fehler heute aufgetreten ist war er eine Woche nicht aufgetreten. Und seit dem Aussetzer vor drei Stunden ist auch nicht mehr passiert. Hast du vielleicht eine Idee wie ich den Fehler erzwingen könnte?

Ich hoffe meine Angaben waren ausreichend. Werde mich jetzt mal um die Treiberreste und das Kabel kümmern und hoffen das ich ein Ergebnis produziere.
11.01.2012 21:47 Avenarius ist offline Beiträge von Avenarius suchen Nehmen Sie Avenarius in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hast du vielleicht eine Idee wie ich den Fehler erzwingen könnte?

Dazu fällt mir nix ein Augenzwinkern

Sieh dir in den Workshops mal bitte die weiterführenden Links (in fett geschrieben) an und entferne erstmal die Phantom-Geräte und die Treiberreste der alten Karte, dann sehen wir weiter.
11.01.2012 21:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
einen Philips 247E30LPH Monitor hab ich nirgends gefunden, ist da ein Schreibfehler drin?

neben dem ausprobieren anderer Anschlüsse würd ich auch mal falls möglich einen anderen Monitor anschließen

den Videospeicher der Grafikkarte solltest du auch testen und zwar: hiermit
22.01.2012 16:14 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts denn aus hier? gibts was neues?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

15.02.2012 14:59 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie schaut es denn hier 5 Monate später aus? gibt es neue Erkenntnisse?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.06.2012 18:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht nicht danach aus das hier noch was kommt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

29.06.2012 14:11 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Avenarius
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Avenarius
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mehrere Monate meine Ruhe hatte ist das obige Problem wieder da.

Ich habe, wie ihr es vorgeschlagen habt, alle nVidia-Treiber deinstalliert und dann die neue Grafikkarte samt Treibern installiert. Zwischendurch habe ich mir noch ein neues Netzteil mit 750W gekauft und alles lief eigentlich ganz gut. Dann fingen doch wieder ein paar vertikale Streifen an mich zu nerven und nachdem meine Sunbelt Firewall ein paar Bluescreens produziert hat, habe ich diese dann runter geschmissen und gegen eine freeware von ZoneAlarm ersetzt.

Ansonsten habe ich nicht großartig was verändert.

Das Catalyst Control Center hat die Version 11.12.
04.07.2012 14:01 Avenarius ist offline Beiträge von Avenarius suchen Nehmen Sie Avenarius in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Catalyst Control Center hat die Version 11.12


das ist aber kein Treiber, sondern nur die GUI für den Catalyst Treiber

wenn du den erneuert hast, wechsel auf eine frühere Version zurück, oder installier nur den Treiber ohne CCC



Zitat:
und nachdem meine Sunbelt Firewall ein paar Bluescreens produziert hat, habe ich diese dann runter geschmissen und gegen eine freeware von ZoneAlarm ersetzt


wozu das denn?
die Firewall von XP SP3 reicht völlig aus, Zonealarm usw. ist total überflüssig und eignet sich wenn überhaupt nur als Systemverstopfer

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

04.07.2012 16:46 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Avenarius

wie ist hier der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.11.2012 17:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
ich denke wir haben lange genug gewartet


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.11.2012 20:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Vertikalstreifen auf Monitor trotz neuer Grafikkarte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de