PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Einbau Crucial m4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einbau Crucial m4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blhrnt
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2011
Beiträge: 31

Einbau Crucial m4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,

ich habe natürlich bereits die hervorragenden Reviews und FAQ's zum Thema SSD gelesen. Allerdings bin ich kompletter SSD Newbie. Mein neuen Rechner habe ich heute bestellt.

- 2500k
- Asrock Z68 Extreme 4
- Crucial m4

Installiert werden soll Win7 64 bit.

Ich steige nur nicht komplett durch, die Art der Installation (SATA Port 1, AHCI etc.) ist mir bekannt, aber welche Treiber oder sonstige Softwaregeschichten benötige ich zum stabilen und problemlosen Betrieb ? Firmware wird nach erhalt natürlich für Version 2.0 überprüft...

Einfach die SSD wie von Cerberus beschrieben installieren, den Win-Eigenen AHCI Treiber verwenden und dann die beschriebenen Schritte zur optimierung befolgen ?

Kann man eigentlich Tools wie z.B.Tera Copy etc. auf einer SSD nutzen oder sollte man dies unterlassen ? Safe Erase sollte ich wohl lediglich für meine HDD installieren.

Es wird mit Sicherheit irgendwann eine neuere Firmware auftauchen, ist ohne Datenverlust das Update problemlos zu installieren ?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Blhrnt: 28.07.2011 16:53.

28.07.2011 16:41 Blhrnt ist offline Beiträge von Blhrnt suchen Nehmen Sie Blhrnt in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
im Artikel von PC-E steht eigentlich alles wichtige drin

ich würde vorher drauf achten, dass dein Bios aktuell ist !

da das Asrock Z68 Extreme 4 ja native SATA-3 Ports hat, solltest du die Crucial auch dort anschließen

bei der Installation halt drauf achten, das du nicht alles der Installationsroutine von Windows 7 überläßt, sonst hast du hinterher eine überflüssige Bootpartition, also eine Partition mit Diskpart anlegen, Alignment einstellen und darauf dann installieren

hinterher würde als erstes den Leistungsindex von Windows 7 durchlaufen lassen, dann wird die SSD richtig initialisiert und so Einstellungen wie Defrag >Readyboost >Superfetch usw. automatisch abgeschaltet

was du dann noch von den Optimierungen aus dem Artikel brauchst, mußt du schauen, das sind ja keine muß sondern kann Optimierungen !

bei den ganzen Problemen mit LPM und den Intel Treibern klick würde ich den msahci Treiber für die SSD bevorzugen

Tera Copy braucht bei Windows 7 keiner mehr, das war mal ganz witzig bei XP

das die Daten bei einem Firmware Update erhalten bleiben, wird dir kein Hersteller garantieren, also vorher Backup >besser hiermit ein Image anlegen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
28.07.2011 17:51 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Blhrnt
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2011
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Blhrnt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Muss LPM den dann trotzdem deaktiviert werden ? Bezüglich deines Tips mit Diskpart etc. werde ich nochmals nachlesen müssen, v.a. im Bezug auf Alignment. Dann werde ich eben eine 15 - 20 GB Partition für das System + Treiber anlegen, Games und wichtige Programme kommen dann eben auf den Rest.

Ich habe noch nie ein Biosupdate gemacht, ich hoff, ich bekomm das per USB bzw. Disk hin. Gibt ja auch die Möglichkeit, dies aus dem laufenden Windowsbetrieb zu installieren, aber das ist hier dann leider hinfällig.

Ich hab Tera Copy momentan auch unter Win 7 32 bit am Laufen, deshalb die Frage.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blhrnt: 28.07.2011 18:49.

28.07.2011 18:48 Blhrnt ist offline Beiträge von Blhrnt suchen Nehmen Sie Blhrnt in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabends
es macht keinen sinn bei einer SSD irgendwas zu splitten, eine Partition und gut

diese Splitterei war schon bei HDDs ohne positiven Effekt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
28.07.2011 20:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Blhrnt
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2011
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Blhrnt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann hab ich Blackmoonie falsch verstanden :)

Was mir nicht ganz klar ist, bei regelmässigen Treiberupdates, wird für den Z68 Chipsatz ja auch der Intel Storage Treiber installiert - dieser "ersetzt" doch dann automatisch den Windowseigenen AHCI Treiber, richtig ? Aber genau, das ist ja nicht gewollt...

Oder kann man diesen ohne Auswirkungen weglassen und dementsprechend aus dieser Liste alles andere aktualisieren. Den meines Wissens sind im Intel Storage Treiber ja auch die SATA Treiber integriert ?

Link - Asrock

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Blhrnt: 29.07.2011 11:02.

29.07.2011 10:10 Blhrnt ist offline Beiträge von Blhrnt suchen Nehmen Sie Blhrnt in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Asrock Treiber auf der Homepage sind veraltet
wenn du wirklich mal Treiber aktualisieren willst, dann hol sie dir vom Hersteller

und automatisch wird auch kein Intel Rapid Treiber installiert, es sei denn du schubst das manuell an und davon kann ich nur abraten

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
29.07.2011 14:08 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Blhrnt
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2011
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Blhrnt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da blicke noch einer druch. Bei den ganzen Controllern etc :(
D.h. ich kann quasi alles gesondert installieren, nur eben den Intel Storage sollte ich weg lassen. Kann man den SATA gesondert installieren - oder eben den AHCI von Intel irgendwie ausschließen?
29.07.2011 14:20 Blhrnt ist offline Beiträge von Blhrnt suchen Nehmen Sie Blhrnt in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun mach es nicht komplizierter als es ist
der msahci Treiber wird von Windows 7 automatisch installiert, das ist wie der Name verrät ein SATA Treiber und einen weiteren brauchst du nicht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
29.07.2011 15:00 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da blicke noch einer druch. Bei den ganzen Controllern etc


welche ganzen Controller sollen das denn sein?

druck dir am besten den hervorragenden und jetzt frisch überarbeiteten Artikel von Cerberus aus und leg ihn bei der Installation neben deinen Monitor

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
09.08.2011 09:03 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Blhrnt
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2011
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von Blhrnt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich letzte Woche auch so gemacht, SSD und neues System laufen perfekt! Kann somit geschlossen werden - danke für die Hilfe :)
09.08.2011 09:53 Blhrnt ist offline Beiträge von Blhrnt suchen Nehmen Sie Blhrnt in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein
wir danken allen Ratgebern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.08.2011 17:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Einbau Crucial m4


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de