PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Windows 7 auf neue SSD von Crucial » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 auf neue SSD von Crucial
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Windows 7 auf neue SSD von Crucial Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin

Als Neuling in diesem Forum stelle ich fest,dieses scheint ein gutes Forum zu sein, viel zu lesen und auch viel mit Mühe zum Detail beschrieben,einfach Super.Aber............leider habe ich meine Lösung hier noch nicht gefunden,oder vielleicht übersehen.Nun zu meinem Problem:

Habe mir zu meinem Mainboard ASUS M4A88TD-V EVO / USB 3 AM3 und AMD Athlon II X4 640 CPU AM3 4X 3Ghz ein 128GB SSD von Crucial zur 1. SATA-HDD zugelegt.
Die Umstellung im Bios von IDE auf AHCI war nicht möglich.LW wurden nicht gefunden,das MB ist recht aktuell.Ist AHCI unbedingt erforderlich zum Betrieb eine SDD.?
Die SSD mit Acronis DD 2011 auf Primär,Aktiv und NTFS gesetzt.Alte Windows-Partition auf der HDD formatiert und auf Logisch gesetzt.
Im IDE-Modus wurde von eine Win-7 -Boot-CD die Installation auf die am 1.SATA-Port hängende SDD durchgeführt,HDD ist am 2.SATA und CD-LW am 3.SATA-Port.
Windows Setup führt den Anfang der Setup-Routine aus bis zum ersten Neustart wo es zur abschließenden Installation gehen sollte: " A disk read error occurred " Press Ctrl,Alt,Del.........................das wars.Die Installation läßt sich nicht zu Ende führen.Was mache ich falsch, was habe ich übersehen ?

Ich bitte um Hilfestellung

Mit freundlichen Grüßen
Eddy
04.03.2011 00:17 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alte Windows-Partition auf der HDD formatiert und auf Logisch gesetzt


warum?
die tut doch nichts, formatieren hätte auch gereicht

wenn du die Artikel hier bei PC-Experience zum Thema SSD gelesen hast, dann sind dir sicher drei Dinge aufgefallen:

1. die SSD sollte auf eine aktuelle Firmware geprüft werden, hast du das?

2. das Mainboard Bios sollte aktuell sein, ist es das?

3. die SSD sollte mit aktivem AHCI am ersten SATA Port geklemmt sein und die HDD kann solange ruhig abgeklemmt sein

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

04.03.2011 01:05 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Windows 7 läßt sich nicht auf SSD installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin
hallo Tankred ,erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.Habe deine Hinweise beherzigt.


1. die SSD sollte auf eine aktuelle Firmware geprüft werden, hast du das? JA

2. das Mainboard Bios sollte aktuell sein, ist es das? JA

3. die SSD sollte mit aktivem AHCI am ersten SATA Port geklemmt sein und die HDD kann solange ruhig abgeklemmt sein AHCI -Umstellung läßt die Windows7 -CD nicht starten,im IDE-Modus ja.
HDD habe ich abgeklemmt,SSD ist am 1.SATA-Port,wie anfangs schon beschrieben.Instalation von Win7, von CD auf SSD läuft folgendermaßen ab:
kopieren,expandieren,Funktionen installieren,Updates installieren,Neustart ,soll dann von SSD starten,bleibt aber bei CD-Wiederstarten hängen.
Liegt das Problem vielleicht am AMD-Board,oder ist die SSD def.,was käme noch in Betracht.....? oder könnte beim initialisieren ,einrichten oder Format mit dem DiskDirector ein Fehler unterlaufen sein,oder muß ich ein spez.SATA-Kabel nutzen.

Für weitere Hilfestellung wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Gruß
Eddy
04.03.2011 11:36 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst ja erst mal im IDE Modus installieren und später auf AHCI wechseln

dann stellst du erst in Windows 7 auf AHCI und dann im BIos, steht alles hier im Kapitel Vorbereitungen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

04.03.2011 16:35 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach weiteren diversen Versuchen ob mit oder ohne AHCI,die Installation von Win7 auf SSD geht nur bis zum ersten Neustart in der Setuproutine,wie beschrieben und dann gehts nicht weiter.Als ob von der SSD nicht gebootet werden kann.SSD def.? oder was auch immer,so kompliziert habe ich mir den Einstieg in die SSD-Welt nicht vorgestellt.

Mit freundlichen Gruß
Eddy
04.03.2011 19:27 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eddy-2011,

willkommen bei PC-Experience juhu

Versuch bitte mal Folgendes:

Lösche die Partitionen mit dem DD1 wieder und lass die SSD in diesem Zustand. Dann installierst du WIN 7 in den unzugeordneten Bereich und nimmst die Formatierung mit der Installations-DVD vor. Solltest du Partitionen erstellen wollen, so mach es entweder vorher mit Diskpart oder nach erfolgter Installation mit dem DD11, damit nicht die berühmte 200MB-Partition erstellt wird und die Bootdateien hierin abgelegt werden.

Manchmal sperrt sich die Installation, wenn die SSD oder HDD zuvor mit einem Fremdprogramm eingerichtet wurde.

Das sollte auch mit aktiviertem AHCI klappen.

Viel Erfolg oki
04.03.2011 22:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin,
hallo JT452,

deine Vorgehensweise war der Schlüssel zum Erfolg,danke für den Tipp,obwohl die genannte 200MB-Partition für mich im DD11 nicht ersichtlich war.Wie bist du auf den Tipp gekommen,ist das, was mir widerfahren ist ,schon häufiger eine Fehlerquelle gewesen ? vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Gruß aus Kiel

Eddy
05.03.2011 00:00 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie bist du auf den Tipp gekommen,

Ich stand kürzlich vor dem selben Problem und habe dann einfach Tante Google bemüht... fröhlich
Zitat:
obwohl die genannte 200MB-Partition für mich im DD11 nicht ersichtlich war

Dann hast du keine weiteren Partitionen erstellt. Das Teil wird nur bei mehreren Partitionen angelegt.

Damit du auch die optimale Leistung deiner SSD nutzen kannst empfehle ich dir
diesen Workshop .

Hier noch zwei Tipps zur Nutzung des Forums:

Die Regeln

Foren FAQs
05.03.2011 07:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin,
hallo JT452,

nachdem ich endlich mal einen Erfolg zu spüren bekam,stelle ich nun fest,gemäß dem aufgezeigten Workshop ( bin noch beim Abarbeiten ), das mein Alignment nach deiner vorangegangenen Anleitung
zur Installation folgendermaßen aussieht:128 GB SSD Partition gelöscht,Win 7 inst.,ohne willentlich ein 2.Part. angelegt zu haben,

Part.1 Prim.100MB Offset1024 KB,Part.2 Prim.119GB 101MB Offset,

das erstaunt mich ein wenig.Frage: muß ich das ändern ,oder ist das normal.?
Zus.-Frage:im letzten Schriftwechsel hast du mir die "Forum-Regeln" angehängt,gibt es ein Vergehen meinerseits ?

Gruß aus Kiel
05.03.2011 11:51 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
,gibt es ein Vergehen meinerseits

Nein, das war rein vorsorglich und eine Empfehlung, die jedes neue Mitglied erhält.
Zitat:
Part.1 Prim.100MB Offset1024 KB,Part.2 Prim.119GB 101MB Offset,

Hast du mehr als eine Partition angelegt? Das Offset ist in Ordnung.

Part 1=1024 KB=1 MB
Part 2 =101 MB=101X1024=103424 KB

Das kannst du sehr leicht mit diesem Tool prüfen.

Die 100 MB Partition kannst du löschen mit dem DD11, dann bootest du den Rechner von der Inst-DVD und führst die Reparatur der Startoptionen 3 mal durch. Dann sollte alles im grünen Bereich sein.
05.03.2011 16:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin,
hallo JT452,

deinen Versuch die 100MB-Partition nach einem nicht mehr möglichen Neustart nach fast kompl.Neuinst. von Win7,aber noch vor einem Backup habe ich probiert.Eine einzige erstellte Part. von DD11 wurde nicht von der Installationsroutine von Win7 akzeptiert.Nach einer gelöschten Part. ließ sich in diesem Zustand wiederum Win7 wieder inst.aber es wird immer die 100MB -Part. angelegt,diese habe ich versucht auf eine Part.zu reduzieren (Zusammenzuführen mit DD11) ,leider ohne Erfolg.Wird die 100MB -Part. zwangsläufig von Win7 für die Setup-Dateien angelegt.? Wohl bemerkt,habe ich diese eigenmächtige Part.-Erzeugung mit konvent.HDD nie erlebt.Ist schon merkwürdig.............

Hast du mehr als eine Partition angelegt? Nein....Nie
die Reparatur der Startoptionen hat leider nicht gefunzt
Die Überprüfung mit deinem Tool war positiv
SSD sind für mich eine neue Welt mit allerlei Merkwürdigkeiten,vielleicht habe ich ein zickiges Modell erwischt.Hätte mich vielleicht für ein anderes Produkt entscheiden sollen.

Gruß aus Kiel
06.03.2011 23:43 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entscheidend ist dieser Satz:

Zitat:
Die 100 MB Partition kannst du löschen mit dem DD11, dann bootest du den Rechner von der Inst-DVD und führst die Reparatur der Startoptionen 3 mal durch


führst du Reparatur nur zweimal oder einmal durch, passiert garnichts !

auf der anderen Seite frißt diese Bootpartition ja kein Brot, behindert bei nichts und hat keinen Einfluß auf die Leistung einer SSD

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
07.03.2011 00:31 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackmoonie,

danke für den Tipp,werde ich ausprobieren,stört mich vom optischen her und weil ich den Werdegang des Warums nicht nachvollziehen kann.

Gruß aus Kiel
07.03.2011 14:46 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na jedenfalls wird keine Bootpartition angelegt, wenn man bei der Installation von Windows die eine Partition auf der SSD wirklich komplett zuweist und andere Festplatten abklemmt

ob du da nun was falsch gemacht hast, kann ich nicht beurteilen, bei mir wird mit dieser Vorgehensweise nie eine Bootpartition angelegt

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

09.03.2011 21:19 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man Zusatztools wie DD11 wegläßt und die SSD bei der Installation über Diskpart komplett partitioniert und formatiert, wird auch keine zusätzliche Bootpartition angelegt

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
14.04.2011 21:10 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Eddy-2011
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Eddy-2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin,

hallo Blackmoonie,tut mir leid,wenn ich verspätet antworte.Es ist richtig,die SSD habe ich mit DD nur platt gemacht und die Partitionierung und Formatierung hat Win-7 und die 100 MB Partition bei der Installation selber bewerkstelligt, und daraus ist dann die besagte 2.Partition enstanden.Zur Zeit kann ich damit leben,aber bei einer Neuinstallation werden ich versuchen deinen Tipp zu beherzigen.

viele Grüße und frohe Ostern wünscht
Eddy
16.04.2011 18:06 Eddy-2011 ist offline E-Mail an Eddy-2011 senden Beiträge von Eddy-2011 suchen Nehmen Sie Eddy-2011 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

macht ja nichts
die Situation ist ja auch erst mal ok so wie sie jetzt ist
und fürs nächste mal weißt du was zu tun ist Augenzwinkern

auch schöne Ostern

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
17.04.2011 00:29 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Thread haben wir wohl übersehn

da das eigentliche Thema lange erledigt ist, danken wir allen Helfern und schließen die Diskussion


-closed-

Wallace
28.07.2011 02:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Windows 7 auf neue SSD von Crucial


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de