PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Intel SSD X25-M G2 wird nicht mehr vom BIOS erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Intel SSD X25-M G2 wird nicht mehr vom BIOS erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Intel SSD X25-M G2 wird nicht mehr vom BIOS erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angaben zur Hardware und zum System:
SSD Disk
Modell: Intel X25-M G2 SSDSA2M080G2GC (80 GB)
FW:02HD

verwendetes Motherboard:
Gigabyte GA-EP35-DS4 (BIOS-Version: F6d)

BIOS-Einstellung für Laufwerke: AHCI

Installiertes BS: WIN7x64 HP

Problembeschreibung:

SSD wird nicht mehr vom BIOS erkannt

Hallo,
ich verwende normal die oben beschriebene Intel SSD als System-HD. Auf der SSD wurden von Windows Setup 2 Partitionen eingerichtet, einmal die kleine (Systemreserviert) und der Rest als Systempartition für Win7x64.
Zusätzlich sind an anderen SATA-Anschlüssen noch 2 SATA-HD's und 1 DVD SATA Brenner angeschlossen, alles läuft bei mir unter AHCI (BIOS-Einstellung). Diese Konfiguration funktionierte von Anfang an problemlos und die SSD wurde von meinem Gigabyte BIOS nach dem Einbau auch sofort problemlos erkannt.

Da ich Win7 Home Premium nutze und somit kein Bitlocker nutzen kann ist die kleine Sestemreservierte Partition für mich eigentlich über aber leider hatte ich bei der Erstinstallation nicht daran gedacht und die Einrichtung dieser Partition unterbunden. Normal stört ja so eine kleine Partition nicht vom Speicherverbrauch her, ich hatte aber bedingt durch diese Konfiguration mit Programmen wie Shadow Defender oder auch mit Acronis True Image Home 2011 ( mit dem Try&Decide Feature) massive Probleme, beide funktionierten nicht korrekt (Fehler nach Neustart).

Darum wollte ich diese kleine Systemreservierte Partition entfernen, erst einmal einfach deaktivieren (verstecken) und schauen ob mein Win7 dann noch startet. Risiko war für mich nicht da, weil ich sowieso mein Win neu installieren wollte.

Ich versteckte also diese kleine Partition mit Hilfe von Aconis Disk Director 11 (Boot CD) und ließ meinen PC neu booten. Von dem Zeitpunkt an hatte ich das Problem das meine SSD nicht mehr vom BIOS erkannt wurde, egal an welchen Anschluss ob mit anderen HD's oder ganz alleine...imer wenn das BIOS an dem Punkt kommt wo es angeschlossene Datenträger sucht bleibt es hängen und es tut sich nichts mehr, nur ein Reboot hilft dann...bis wieder genau zu diesem Punkt. Wenn ich die SSD weg lasse werden alle anderen Festplatten und Laufwerke wieder korrekt erkannt.

Was kann da passiert sein? Ist das jetzt ein dummer Zufall das ich mir zeitgleich mit dem deaktivieren der kleinen Partition einen Defekt der SSD eingehandelt habe oder ist es gar möglich das durch diese Aktion die SSD beschädigt wurde? Ich meine letzteres wäre doch eigentlich eher unwahrscheinlich, schlimstenfalls würde mein Windows nicht mehr starten aber darauf hatte ich mich ja eingestellt...hmm.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich eventuell selber noch das Problem lösen oder zumindest eingrenzen kann, bevor ich die SSD einschicke, vielleicht ist es ja nur eine kleine Sache die ich im Moment einfach übersehe. Auf jeden Fall schon mal Danke an alle die sich die Mühe machen meinen Beitrag zu lesen und natürlich auch für jeden eventuell möglichen Tipp.
06.01.2011 18:49 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mach es nicht so kompliziert und lass mal diese ganzen externen Tools und Programme weg, die brauchst du alle nicht für die Neuinstallation Augenzwinkern

die SSD sollte am ersten Port des Controllers stecken, deine HDD's klemmst du erst mal ab
dann wirfst du deine Windows 7 DVD ein und bootest von der, rufst die Installationsroutine auf und löscht über Diskpart beide Partitionen, legst dann nur eine neue Partition an, stellst das Alignment richtig ein und installierst 7 zuende

das wars

steht in etwa auch so in diesem Artikel

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.01.2011 19:19 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst einmal für die Antwort, aber ich verstehe nicht was du mit kompliziert meinst.
Ich benutze keine externen Tools um Windows zu installieren, Disk Director hattte ich lediglich genutzt um die kleine Partition zu verstecken.

Ich habe ja schon alles versucht, die SSD jeweils an alle möglichen Ports gesteckt. Ich wäre ja schon froh so weit zu kommen das die Windows 7DVD booten würde um über diese Reperaturoptionen zu bekommen oder geschweige denn Diskpart überhaupt nutzen zu können...leider verhindert das aber die angeschlossene SSD weil die vom BIOS nicht erkannt wird (egal an welchem Port sie hängt), das BIOS darum hängt und darum erst gar nicht die Windows DVD angesprochen werden kann.
06.01.2011 19:48 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit kompliziert meine ich, das du die systemeigene Partition versteckst und du dich so aus dem System selbst aussperrst, auf der Partition steckt nämlich der Bootloader von Windows 7
ist der nicht mehr ansprechbar, hat das Bios auch keinen Grund danach zu suchen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.01.2011 19:54 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir schon klar dass das verstecken wohl ein Fehler war, aber das BIOS müsste doch unabhängig davon ob ein Bootloader da ist oder nicht die SSD erkennen...hat es ja auch als noch gar keine Partition eingrichtet war.

Sie wird aber gar nicht mehr erkannt und blockiert nur das BIOS und ich komme solange die SSD angeschossen ist erst gar nicht bis zur Initialisierung des DVD Laufwerkes um die WIN DVD starten zu können. Guter Rat ist Gold wert.
06.01.2011 20:11 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was hält dich davon ab, das Bios zu resetten?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.01.2011 20:18 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts, habe ich schon gemacht, leider kein Erfolg.
06.01.2011 20:20 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beschreib mal genau deinen Bios Reset
dann mach mal eine Liste was du schon alles macht hast, damit man nicht ständig nachfragen muß und von dir nur liest "hab ich alles schon"

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.01.2011 20:25 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im wesentlichen habe ich ja im Startbeitrag schon geschrieben was ich gemacht habe.

Beim MB- BIOS habe ich die Defaulteinstellungen geladen und danach alles wieder so eingestellt wie es konfiguriert war. (AHCI)

Nachtrag:
Ich glaube nun bin ich einen Schritt weiter gekommen. Ich habe die SSD einfach in meinem laufendem Windows eingestöpselt (habe Wechselrahmen), sie wurde auch erkannt und eingebunden.
Dann habe ich mit Disk Direktor 11 die alte Win7 system-Partition gelöscht und die ganze SSD als primäre Partition neu ieingerichtet.
Dann natürlich einen Neustart versucht und das BIOS hat nun die SSD erkannt und wieder problemlos Windows gestartet. Verstehen tue ich das aber immer noch nicht.

Nun werde ich morgen mal versuchen Windows 7 wieder auf der SSD zu installieren und schauen ob sie wieder korrekt arbeitet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HENIC: 06.01.2011 21:12.

06.01.2011 20:42 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim MB- BIOS habe ich die Defaulteinstellungen geladen und danach alles wieder so eingestellt wie es konfiguriert war.


das ist doch kein Bios Reset
dafür mußt du ein CMOS clear machen, meistens über Jumper (siehe Handbuch)

danach stellt man den Rechner ab, zieht den Netzstecker aus dem Netzteil, drückt noch mal den Ein-Ausschalter am Rechner und wartet 20 Sekunden

dann kannst du ins Bios, die SetupDefaults laden und deine persönlichen Einstellungen machen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.01.2011 21:09 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast Recht Mikado, das hätte ich auch als nächstes schon vor, habe aber mittlerwile noch etwas anderes versucht (siehe meinen Nachtrag im vorherigem Post).
06.01.2011 21:14 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaube nun bin ich einen Schritt weiter gekommen. Ich habe die SSD einfach in meinem laufendem Windows eingestöpselt (habe Wechselrahmen), sie wurde auch erkannt und eingebunden. Dann habe ich mit Disk Direktor 11 die alte Win7 system-Partition gelöscht und die ganze SSD als primäre Partition neu ieingerichtet. Dann natürlich einen Neustart versucht und das BIOS hat nun die SSD erkannt und wieder problemlos Windows gestartet.


auch das ergibt keinen Sinn
wenn du die kleine 100 oder 200MB Partition löscht, ist der Bootloader weg und Windows 7 wird alles, aber ganz sicher nicht starten

dazu müßtest du über die Windows 7 DVD erstmal den Bootlaoder reparieren >das sind insgesamt drei Durchläufe

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.01.2011 21:18 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die ganze SSD ja nun blank gemacht und als eine primäre Partition erstellt,die 2 kleine Partition ist nicht mehr da.
Das BIOS hat ja nun beim anschließendem Neustart die SSD erkannt und korrekt mein derteitiges Win7 auf einer anderen HD geladen und die SSD wurde auch wieder korrekt eingebunden.
Wenn ich nun mit der Win7DVD Win auf der SSD neu installiere wenn diese vom Windows Installer auch korrekt erkannt wird, dann sollte doch die neuinstallation wieder eine korrekte Bootkonfiguration automatisch einrichten, oder ist das nicht so?
06.01.2011 21:25 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HENIC,

ich versuch mal, das zusammenzufassen:
Du hast also die Partitionen auf der SSD gelöscht, und zwar beide. Richtig?
Dann hast du den PC mittels einer weiteren, vorhanden Installation auf einer HDD gestartet, auch richtig?

Wenn das so ist, gut. Dann trennst du jetzt bitte diese HDD vom Mainboard und vom Netzteil.

Dann Neustart über die Inst-DVD und mittels Diskpart die SSD einrichten und anschließend Windows 7 installieren. Steht alles im Workaround Augenzwinkern
06.01.2011 22:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
HENIC HENIC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von HENIC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hallo HENIC,

ich versuch mal, das zusammenzufassen:
Du hast also die Partitionen auf der SSD gelöscht, und zwar beide. Richtig?
Dann hast du den PC mittels einer weiteren, vorhanden Installation auf einer HDD gestartet, auch richtig?

Wenn das so ist, gut. Dann trennst du jetzt bitte diese HDD vom Mainboard und vom Netzteil.

Dann Neustart über die Inst-DVD und mittels Diskpart die SSD einrichten und anschließend Windows 7 installieren. Steht alles im Workaround Augenzwinkern


Hallo JT452,
Ja korrekt, ich habe die SSD in ein laufendes Win7 angeschlossen, sie wurde erkannt und eingebunden. Dadurch konnte ich mit Disk Director 11 die SSD neu mit einer primären Partition einrichten (gesamten Speicherplatz der SSD) und jetzt wird sie auch vom BIOS wieder erkannt.

Nun wollte ich genau wie du vorschlägst eine Neuinstallation von Win7 auf der SSD machen und vorher die SSD mit Hilfe des Workarounds vorbereiten. Bei der Installation von Win7 auf der SSD wird nur diese SSD am MB angeschlossen sein.

Nachtrag:
Vielen Dank das ihr euch für mein Problem interessiert habt, ich habe heute wieder erfolgreich meine SSD mit einem frisch installiertem Windows in Betrieb nehmen können,mein Problem hat sich somit erledigt.

Mein Versuch die SSD in ein laufendes Windows anzumelden um dann alle bestehenden Partitionen entfernen zu können, führte zum Erfolg. Danach habe ich euren Tipp befolgt und die SSD vor der Win-Installation mit Diskpart vorbereitet.

Der SSD Workaround war für mich auch sehr hilfreich um mein System möglichst optimal auf SSD Betrieb konfigurieren zu können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HENIC: 07.01.2011 17:11.

06.01.2011 22:58 HENIC ist offline E-Mail an HENIC senden Beiträge von HENIC suchen Nehmen Sie HENIC in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.01.2011 18:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Intel SSD X25-M G2 wird nicht mehr vom BIOS erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de