PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD OCZ Vertex 2 mit zu geringer Leistung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD OCZ Vertex 2 mit zu geringer Leistung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kenpachi Kenpachi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 4
Herkunft: Sachsen-Anhalt

SSD OCZ Vertex 2 mit zu geringer Leistung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bin neu hier und habe mir vor kurzem ein SSD der Marke OCZ Vertex 2 mit einer Kapazität von 90 GB zugelegt.

Nach dem Einbau und der Installation musste ich feststellen, dass das SSD wohl nicht die angestrebte Leistung erzielt. Siehe dazu Dateianhang "AS SSD Benchmark.jpg".

Laut AS SSD ist das Allignment in Ordnung. Firmware ist auch auf dem neuesten Stand.
Daher vermute ich, dass mein Mainboard nicht ganz unschuldig an der schlechten Leistung ist. Konnte auch noch nicht in Erfahrung bringen, ob es den AHCI-Mode unterstützt. Im BIOS gibt es dafür jedenfalls keine Einstellmöglichkeit.

Hier noch mein System:
  • AMD Phenom X4 9950 Black Edition @ 2,61 GHz
  • 4 GB RAM
  • ATI HD 4850 1GB DDR3
  • Mainboard ASRock AliveNF6G-GLAN


Falls jemand eine Idee hat oder noch mehr Informationen benötigt, dann keine Scheu.

Vielen Dank im Voraus.


EDIT: Ich benutze Windows 7 Home Premium 32-Bit auf dem aktuellsten Stand. Mein BIOS müsste auch die aktuellste Version vorweisen (1.80).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kenpachi: 06.01.2011 14:48.

05.01.2011 20:50 Kenpachi ist offline E-Mail an Kenpachi senden Beiträge von Kenpachi suchen Nehmen Sie Kenpachi in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie aktuell ist denn dein Bios? für das Board gibt es die Version 1.80
ob dir das AHCI bringt, kann ich aber nicht beurteilen

wichtig ist, das die SSD am ersten Sata Port auf dem Mainboard angeschlosen ist

dann hast du für die SSD falsche Treiber installiert, die sollte mit dem windowseigenen msahci Treiber laufen, denn der nvstor von nvidia kann keine Trim Funktion ausführen !

beim AS SSD Benchmark ist es wichtig, das du oben auf Werkzeuge klickst und den Kompressions Benchmark nimmst, die SSDs mit Sandforce Controller arbeiten nämlich mit komprimierten Daten, ansonsten werden schlechtere Werte angezeigt

alternativ dazu kannst du auch den ATTO Benchmark nehmen

zum Schluß noch ein wichtiger Artikel: klick

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.01.2011 14:56 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Kenpachi Kenpachi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 4
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Kenpachi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie oben schon erwähnt, habe ich die aktuellste BIOS-Version für mein Mainboard.
Bei dem Benchmark-Test hast du Recht.

Allerdings habe ich schon versucht den AHCI-Treiber zu installieren. Leider bisher erfolglos. Habe dazu eine Anleitung hier im Forum gefunden, wo man die Registry-Einträge abändern muss.

Ich werde jetzt nochmal weiter stöbern und das SSD vielleicht nochmal neu aufsetzen.
Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
06.01.2011 15:26 Kenpachi ist offline E-Mail an Kenpachi senden Beiträge von Kenpachi suchen Nehmen Sie Kenpachi in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für msahci mußt du keine Registry Einträge ändern, da verwechselst du wohl was

den richtigen Treiber stellt man so ein

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.01.2011 15:33 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Kenpachi Kenpachi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 4
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Kenpachi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja kann sein, dass ich da etwas verwechsle.

Also die Datei msahci.sys ist auf meinem PC enthalten. Leider kann ich diesen Treiber nicht auswählen. Also unterstützt mein Mainboard wohl doch kein AHCI.
06.01.2011 15:41 Kenpachi ist offline E-Mail an Kenpachi senden Beiträge von Kenpachi suchen Nehmen Sie Kenpachi in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Board ist für AHCI und SSDs wohl ungeeignet
und wenn du den msahci Treiber nicht auswählen kannst, wirds nichts mit Trim und richtigem Treiber für die SSD

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.01.2011 16:44 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Kenpachi Kenpachi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 4
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Kenpachi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dieser Erkenntnis bin ich letztendlich auch gekommen. Also muss wohl mal wieder ein neues Board her.

Hat jemand von euch eine gute Empfehlung? Sollte so maximal 130 Euro kosten. Bräuchte einen AM2+ oder einen AM3-Sockel.
06.01.2011 18:14 Kenpachi ist offline E-Mail an Kenpachi senden Beiträge von Kenpachi suchen Nehmen Sie Kenpachi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das eigentlich Problem ist ausdiskutiert, für deine Kaufberatung eröffnest du dann bitte einen eigenen Thread in der Kategorie "Kaufberatungen"


wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.01.2011 00:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD OCZ Vertex 2 mit zu geringer Leistung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de