PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » BD/DVD-LW erkennt keine originalen DVD's mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen BD/DVD-LW erkennt keine originalen DVD's mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainer_R Rainer_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Baiersdorf

BD/DVD-LW erkennt keine originalen DVD's mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ohne für mich erkennbaren Grund werden seit kurzem vom BD/DVD Laufwerk im HTPC keine originalen Film-DVDs mehr erkannt und deshalb auch nicht abgespielt. Die Fehlermeldung (Win7) besagt "es ist kein Datenträger im Laufwerk" obwohl die DVD im Laufwerk ist. Auch mehrmalige Versuche zeigen immer die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Einlegen einer DVD und Schliessen der Schublade blinkt die LW-Led mehrmals auf und erlischt dann dauerhaft - oder es erfolgen dauerhaft Zugriffsgeräusche mit Led-Blinken - dies kann dann nur durch Auswurf der DVD unterbrochen werden.

Diese Fehlermeldung kommt jedoch nur bei originalen DVD's !!
Dagegen funktionieren im LW alle Audio-CD's, alle nicht kopiergeschützten DVD's und auch alle BD-DVD's einwandfrei.

Noch bis vor kurzem (ca. 1 Woche) konnte ich in diesem Laufwerk alle meine originalen DVD's abspielen. Das funktionierte bisher problemlos, immer sofort und ohne wiederholte Versuche.

Alle meine Versuche diese Problem zu beheben sind bisher gescheidert.
Es handelt sich um ein LG Blu-Ray Combo LW vom Typ CH08LS10 (neu - ca. 6 Monate seit Kauf). Die Firmware des Laufwerks ist auf aktuellen Stand = 2.0.

Wer kennt dieses Problem? Wer kann helfen?
Herzlichen Dank!

__________________
Viele Grüße aus Franken
Rainer
20.12.2010 19:02 Rainer_R ist offline E-Mail an Rainer_R senden Beiträge von Rainer_R suchen Nehmen Sie Rainer_R in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Fehlermeldung (Win7) besagt "es ist kein Datenträger im Laufwerk" obwohl die DVD im Laufwerk ist


ist das wirklich die komplette Fehlermeldung?

hast du mal in der Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsanzeige nach passenden Einträgen gesucht?

laufen auf dem System virtuelle Laufwerke samt Software?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
20.12.2010 19:53 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Rainer_R Rainer_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Baiersdorf

Themenstarter Thema begonnen von Rainer_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mikado,

ja das ist die komplette Fehlermeldung. Es gibt noch den Hinweis:
"Bitte legen sie einen Datenträger in das Laufwerk" und öffnet dann selbsständig die Schublade.

Ich habe soweit (mir) das möglich ist, das System nach weiteren Fehlern/Hinweisen durchsucht und nichts gefunden. Habe auch eine Diagnose -und Test-Software für DVD Laufwerke installiert. Diese zeigt keinen Fehler und reagiert auf die originalen DVD's mit dem Hinweis: "kein Datenträger". Jede andere DVD/CD wird normal erkannt und ich kann jeden Test durchführen.

Es laufen auf dem System keine virtuellen Laufwerke.
.

__________________
Viele Grüße aus Franken
Rainer
21.12.2010 11:28 Rainer_R ist offline E-Mail an Rainer_R senden Beiträge von Rainer_R suchen Nehmen Sie Rainer_R in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
für LG Laufwerke gibt es keine brauchbare Diagnose Software wie z.B. bei Plextor, wo der Zustand des Laser geprüft werden kann

wenn die üblichen Maßnahmen wie diese hier versagen, wird deine Lasereinheit der Versacher sein und das heißt für dich: Laufwerk reklamieren

soweit man das per Ferndiagnose beurteilen kann

__________________
°F° was here
21.12.2010 13:29 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Rainer_R Rainer_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Baiersdorf

Themenstarter Thema begonnen von Rainer_R
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,
danke für die Antworten.

Jedoch die "üblichen Maßnahmen" treffen nicht zu - das Laufwerk ist korrekt eingetragen und funktioniert ja auch mit anderen Medien einwandfrei.

Bei deinem 2ten Hinweis zur Lasereinheit, stelle ich mir die Frage warum dann sowohl alle CD's , alle nicht kopiergeschützten DVD's und alle BD's einwandfrei funktionieren. Wie eingangs geschildert nur die kopiergeschützten DVD's werden in der beschriebenen Form zurückgewiesen.

Da ich inzwischen keine Idee mehr habe was ich noch versuchen könnte - ich habe mir ein neues Laufwerk bestellt und bin auf das Ergebnis nach dem Austausch gespannt.

__________________
Viele Grüße aus Franken
Rainer
21.12.2010 14:27 Rainer_R ist offline E-Mail an Rainer_R senden Beiträge von Rainer_R suchen Nehmen Sie Rainer_R in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei deinem 2ten Hinweis zur Lasereinheit, stelle ich mir die Frage warum dann sowohl alle CD's , alle nicht kopiergeschützten DVD's und alle BD's einwandfrei funktionieren. Wie eingangs geschildert nur die kopiergeschützten DVD's werden in der beschriebenen Form zurückgewiesen


die Frage kann dir nur ein LG Techniker beantworten, der die Lasereinheit samt Firmware mit passenden Geräten prüft

per Ferndiagnose ist sowas nicht möglich

__________________
°F° was here
21.12.2010 14:36 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Rainer_R Rainer_R ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Baiersdorf

Themenstarter Thema begonnen von Rainer_R
Problem gelöst ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein neues Laufwerk funktioniert wieder einwandfrei.

Ich bin schon etwas entäuscht, das bisher verwendete LW vom
Typ CH08LS10 von LG hat nicht einmal 6 Monate fehlerfrei funktioniert.

Ein schönes Weihnachtsfest und eine gutes neues Jahr wünscht

__________________
Viele Grüße aus Franken
Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainer_R: 23.12.2010 14:24.

21.12.2010 14:38 Rainer_R ist offline E-Mail an Rainer_R senden Beiträge von Rainer_R suchen Nehmen Sie Rainer_R in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann kannst du das alte Laufwerk ja reklamieren

wir wünschen ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr, danken allen Ratgebern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.12.2010 14:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » BD/DVD-LW erkennt keine originalen DVD's mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de