PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD kann kein AHCI » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD kann kein AHCI
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Presidio
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 1

SSD kann kein AHCI Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es kann auf einigen Systemen notwendig sein, den AHCI Modus für SATA-Festplatten im Bios zu deaktivieren bzw. auf IDE und somit auf die native Erkennung der Festplatte zu ändern, damit es keine Kompatibilitäts-Probleme gibt. Im schlimmsten Fall kann sonst die Installation in einer endlos Schleife enden, weil die Festplatte nicht korrekt erkannt wird.


Genau dieses Problem habe ich.
Meine Vertex 2 wird nur im IDE sauber erkannt.
Stelle ich auf AHCI um lande ich in der Bootschleife.

Mein System:
Motherboard Gigabyte GA-870A-UD3 Rev.2.1.
AMD Athlon II X4 645
OCZ SSD Vertex 2 120 GB

Der PC ist neu und ich wollte Win7 32bit installieren. Also bin ich, wie hier empfohlen, zuerst ins BIOS und habe den SATA-Controller auf AHCI umgestellt.
Neustart und dann Bootschleife. Also wieder ins BIOS, auf IDE umgestellt. Einwandfrei.
Wieder ins BIOS, SATA auf AHCI, GSATA auf IDE und eSATA auf AHCI, Neustart. Keine Bootschleife, aber Bootvorgang hängt.

Ich habe dann erstmal Win7 unter IDE installiert (nach Anleitung aus diesem Forum).
Aber z.B. Archive entpacken geht grottenlahm.

Firmware der OCZ ist aktuell.

Würde ein BIOS-Flash etwas bringen?
Oder einfach nachträglich auf AHCI stellen? Win7 hat inzwischen alle neuesten Updates und Patches.
19.12.2010 17:41 Presidio ist offline E-Mail an Presidio senden Beiträge von Presidio suchen Nehmen Sie Presidio in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Überschrift finde ich ziemlich gewagt, denn es wird wohl eher dein System sein, das nicht mit AHCI umgehn kann

an welchen Port hast du die SSD denn angeschlossen? die gehört an den ersten Sata Port

dann date mal auf jeden Fall das Mainboard Bios up und stell dann nochmal um

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
19.12.2010 18:54 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau
die SSD ist ja blos Befehlsempfänger
AHCI wird vom Mainboard mit Bios losgeschickt und vom Betriebssystem umgesetzt und wenns es da irgendwo in der Befehlskette hakt, gibts Probleme

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

20.12.2010 00:14 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stelle ich auf AHCI um lande ich in der Bootschleife


erstens hättest du keine Endlos-Bootschleife wenn du in Windows mal einstellen würdest, dass Windows bei einem Bluescreen nicht automatisch neu startet. Dann könntest du auch lesen, was dir Windows mit dem Bluescreen mitteilt.

Wenn du Windows gleich im AHCI-Mode installiert hättest, hättest du auch keine Bootschleife.

Um nachträglich auf AHCI umzustellen, musst du vorher in der Registry den Starttyp vom MS-AHCI Treiber ändern.
unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" den Wert von "Start" auf 0 ändern, erst dann im Bios ändern

und dann eben das, was meine Kollegen schon geschrieben haben

__________________
°F° was here
22.12.2010 01:01 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da keine Reaktion vom TE erfolgt, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.03.2011 14:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD kann kein AHCI


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de