PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Fragen und Anmerkungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen und Anmerkungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Fragen und Anmerkungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

wie der Titel schon sagt, beziehe ich mich im Folgenden auf den Workshop SSD Optimierungen und FAQs

Hier ist mir Einiges im Abschnitt "3. Die Optimierungen" unklar. Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen?

1)
Zitat:
... Dazu gehört die automatische Defragmentierung, Ready Boost und auch Superfetch. Wer sicher gehen möchte, kann dies natürlich über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste entsprechend kontrollieren. Wenn ihr schon in dieser Region tätig seid, kontrolliert bitte auch gleich den Prefetch Dienst, der ebenfalls überflüsssig ist ...

Einen Hinweis auf Ready Boost und Prefetch habe ich bei den Diensten nicht gefunden. Wo muss ich da suchen?

Superfetch habe ich als Dienst auf deaktiviert gestellt, nach einem Neustart hat mir die Intel SSD Toolbox aber angezeigt, dass Superfetch noch aktiv ist (der Dienst war aber deaktiviert, habe ich kontrolliert). Ich habe mir dann ergoogelt, dass es da noch Einträge in der Registry gibt.
Ich habe daher unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters die entspr. Werte auf 0 (waren auf 3) gesetzt.

Ist das so in Ordnung? Zumindest die Intel SSD Toolbox sagt nun, die Konfiguration sei optimal.

2)

Zitat:
• Boot-Time Defragmentierung
Grundsätzlich wird sie von Windows 7 gar nicht erst aktiviert, kontrolliert sie trotzdem, dazu ruft ihr über Start ->ausführen ->regedit.exe den Registrierdatenbankeditor auf und navigiert zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen. Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 alles richtig gemacht und ihn überhaupt nicht angelegt, was wir natürlich nicht ändern.

Welcher Eintrag ist hier gemeint ("OptimizeComplete" ist ja wohl nur eine Statusmeldung)?

3)

Zitat:
• Energieoptionen einstellen
Da eine SSD sehr wenig Strom benötigt und die Energieoptionen von Windows 7 ohnehin eher suboptimal eingestellt wurden, empfiehlt es sich, dies zu ändern. Über Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen den aktuellen Energiesparplan ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/Festplatte/Festplatte am besten ausschalten und auf nie stellen.

Ich lese hier keinen vernünftigen Grund heraus, die Energieoptionen auf nie zu stellen. Was ist mit "eher suboptimal" genauer gemeint?
Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, die Energieoptionen für die Festplatten separat einzustellen, oder? Dann könnte man zumindest nicht laufend benötigte (z.B. reine Daten-)Festplatten ruhigstellen - im wahrsten Sinn des Wortes.

4)

Zitat:
• Garbage Collection

Soweit ich das ergoogeln konnte, kann meine Intel X25-M Postville kein "Garbage Collection".
Ist hier ggf. ein Tool verfügbar/sinnvoll, um die Funktion zu ergänzen?

5)

Zitat:
• Image Programme ruhig stellen

Im Gegensatz zu Superfetch soll man hier die Dienste nicht deaktivieren, sondern "nur" auf manuell setzen.
Bei mir steht der "Acronis Scheduler2 Service" auf deaktiviert.
Was ist denn insofern der Unterschied zwischen manuell und deaktiviert? Wichtig ist doch wohl nur, dass der entspr. Dienst nicht automatisch gestartet wird.

6)

Zitat:
• Indexdienst (Windows Search) deaktivieren

Gibt es hier nicht einen Kompromiss, nämlich den Indexdienst zu lassen und nur die Indizierung der SSD-Partitionen auszuschließen?

7)

Zitat:
• Ruhezustand deaktivieren


Wie ist das mit Standby? Wird da nicht auch etwas auf der Systempartition zwischengelagert?

8)

Zitat:
• Systemwiederherstellung deaktivieren
... Zum Deaktivieren der Systemwiederherstellung rufen wir abermals über Start ->ausführen ->devmgmt.msc den Gerätemanager auf und klicken dort die Rubrik "Computerschutz" an, ...

So komme ich nur direkt in den Gerätemanger, wo es keine Rubrik "Computerschut" gibt.
M.E. müsste der richtige Weg lauten "Systemsteuerung" - "System" - ...

9)

Zitat:
• Tuning Tools
... Wenn ihr eure temporären Daten löschen wollt, reichen dazu die Bordmittel von Windows 7 in Gestalt der Datenträgerbereinigung völlig aus, darum raten wir in diesem Fall auch vom CCleaner ab.

Warum genau wird hier bzgl. SSD von dem sonst immer positiv bewerteten CCleaner abgeraten?



Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte bei so zentralen Dingen wie Registry und Dienst nichts falsch machen. Und sicherlich helfen entspr. Ergänzungen und Modifikationen auch anderen Interessenten des Workshops.

Viele Grüße,
Hispolito
14.11.2010 12:35 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
deine Zitate schneiden fast immer wichtige Passagen aus dem Artikel ab, scheinbar liest du die aber auch nicht

Zitat:
Da Windows 7 wie bereits erwähnt SSDs in der Regel korrekt anspricht und unterstützt, sind viele Systemeinstellungen, die eine perfekte Unterstützung unserer SSD verhindern könnten, auf unserem System nach der Installation von Windows 7 bereits automatisch deaktiviert.


darum findest du Readyboost und Prefetch auch nicht
außerdem sind dann auch gleich die PrefetchParameters richtig eingestellt

das gilt auch für die Frage 2

die Intel Postville unterstützt ab Firmware 02HD Garbage Collection, also schon einige Zeit

Zitat:
Bei mir steht der "Acronis Scheduler2 Service" auf deaktiviert


ganz schlechte Idee
dann startet True Image mit einer Fehlermdeldung, oder spätestens beim anlegen eines Images tut es das

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.11.2010 17:10 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat:
Original von Tankred
... deine Zitate schneiden fast immer wichtige Passagen aus dem Artikel ab, scheinbar liest du die aber auch nicht

Nachdem mein Beitrag ohnehin schon sehr lang geworden ist, wollte ich die Zitate so kurz wie möglich halten. Ich habe - wie ich meine - den Artikel schon aufmerksam gelesen, verstehe bestimmte Dinge aber eben nicht so, dass ich mir sicher sein könnte, das Richtige zu tun.

Zitat:

Da Windows 7 wie bereits erwähnt SSDs in der Regel korrekt anspricht und unterstützt, sind viele Systemeinstellungen, die eine perfekte Unterstützung unserer SSD verhindern könnten, auf unserem System nach der Installation von Windows 7 bereits automatisch deaktiviert.

Zitat:
Original von Tankred
darum findest du Readyboost und Prefetch auch nicht
außerdem sind dann auch gleich die PrefetchParameters richtig eingestellt

das gilt auch für die Frage 2

Ich hatte erwartet, dass die betreffenden Dienste dann als deaktiviert aufgeführt sind. Stutzig hat mich gemacht, dass ich zwei davon überhaupt nicht gesehen habe.
Das ist eben so ein Punkt, wo ich nicht weiß, ob hier noch etwas ganz anderes bei meinen Einstellungen nicht stimmt.
Die Prefetch Parameter scheinen aber - zumindest aufgrund der Meldung der Intel SSD Toolbox - erst durch die genannten Registry-Eingriffe richtig eingestellt worden zu sein.
Meine Änderungen sind dann wohl so in Ordnung, oder?

Zitat:
Bei mir steht der "Acronis Scheduler2 Service" auf deaktiviert

Zitat:
Original von Tankred
ganz schlechte Idee
dann startet True Image mit einer Fehlermdeldung, oder spätestens beim anlegen eines Images tut es das

Ich hatte da bisher nie ein Problem oder Fehlermeldung. Nun werde ich es aber wie empfohlen auf manuell stellen.

Viele Grüße,
Hispolito
14.11.2010 19:08 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
nur wie ich schon sagte und wie ja auch im Artikel von Cerberus klar drin steht, wenn Windows 7 die SSD richtig erkennt, braucht an den Schrauben nicht gedreht zu werden

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.11.2010 19:25 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau
und spätestens nachdem der Leistungsindex von 7 aktualisiert wurde, wird sie normal auch richtig erkannt

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
02.12.2010 16:32 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
PaPo PaPo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2010
Beiträge: 2
Herkunft: Mörfelden-Walldorf

RE: SSD Optimierungen und FAQs - Fragen und Anmerkungen zum Workshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bereinigen der SSD
Bisher hatte ich unter XP und normaler HD den CCleaner immer erfolgreich eingesetzt.

Warum wird im SSD FAQ vom Einsatz des CCleaners abgeraten ?

Schon der Threadersteller hatte unter Punkt 9 danach gefragt und bisher kam keine Erklärung

Für baldige Antwort dankbar

PaPo
16.12.2010 14:41 PaPo ist offline E-Mail an PaPo senden Beiträge von PaPo suchen Nehmen Sie PaPo in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im aktuellen Artikel wird der CCleaner garnicht mehr erwähnt, wozu auch, man hat ja bei Windows 7 eine sehr gute Datenträgerbereinigung
außerdem ist der CCleaner nicht ungefährlich, denn wenn man das sichere Löschen von Daten aktiviert, riskiert man unnötige Schreibvorgänge und das sichere Löschen wie bei einer HDD funktioniert bei einer SSD sowieso nicht

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

16.12.2010 15:30 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir doch noch ein paar Antworten und Erläuterungen zu meinen Fragen 6) und 7) wünschen.

Auch ist mein Hinweis unter 8) in der aktuellen Workshop-Version noch nicht korrigiert (oder mache ich hier einen Fehler).

Vielen Dank!
11.01.2011 19:17 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu mal ein paar Anmerkungen von mir

wenn mich meine Brille nicht trügt, ist der Punkt 8 schon lange korrigiert worden, lösch mal deinen Browser Cache

zur Frage 6: der Indexdienst hat nichts mit der einstellbaren Laufwerks Indizierung zu tun, der Indexdienst steuert die Suchfunktion, was ja auch so da steht

zu 7: im Standby werden keine Daten in die Hiberfil.sys auf der Festplatte oder SSD geladen, sondern Monitor und Festplatten ausgeschaltet und nur der Ram bleibt aktiv. Was genau soll da also für eine SSD optimiert werden?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
11.01.2011 19:48 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Thread kann damit von meiner Seite geschlossen werden.
15.01.2011 12:04 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann soll es so sein

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.01.2011 18:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Fragen und Anmerkungen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de