PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » auf eSATA kopieren geht schnell - zurück aber nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen auf eSATA kopieren geht schnell - zurück aber nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CRX_Fan
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2010
Beiträge: 8

auf eSATA kopieren geht schnell - zurück aber nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle! juhu

Ich habe eine externe eSATA Festplatte und wollte einige Dateien darauf kopieren. Das kopieren von meinem Rechner auf die externe Platte geht relativ flott. Für 1GB braucht er ca. 25 Sekunden.

Wenn ich jedoch eine Datei von der eSATA Platte zurück auf meinen Rechner kopieren will, dauert eine 1GB Datei über 6 Minuten. Und noch dazu fängt sogar die Maus an zu stocken.

Auch Filme abspielen über die externe eSATA Platte ist nicht möglich, ruckelt.
Externe Festplatte ist eine 320GB SATA WD HDD in einem ultron Gehäuse, Stromversorgung über USB, Anschluss an eSATA. 1.5GB Clip nicht aktiv.

Was kann da das Problem sein?

Danke und Gruß,
Ben

System:
Windows XP SP3
Athlon 3200+ 64
1GB Value Select RAM
ABIT AX8 SATA-1 Board
SATA-2 PCI Controller mit eSATA Anschluss
2x 250GB HDD (Seagate)
2x 1000GB HDD (Seagate)
12.09.2010 15:18 CRX_Fan ist offline Beiträge von CRX_Fan suchen Nehmen Sie CRX_Fan in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
richtige eSATA Performance hast du nur auf einem Board mit nativem eSATA Controller und den hat dein Board aus 2005 nicht
dann sollte das externe Festplattengehäuse auch einen guten Controller und eine eigene Stromversorgung also Netzteil haben, das beides ist auch nicht vorhanden

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.09.2010 16:24 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
CRX_Fan
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2010
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von CRX_Fan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke schonmal für Deine Antwort!

Warum geht aber die Datenübertragung vom Rechner auf die Platte so schnell?
12.09.2010 16:46 CRX_Fan ist offline Beiträge von CRX_Fan suchen Nehmen Sie CRX_Fan in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil dies vom Mainboardcontroller geschaufelt wird und die eSATA Platte nur der Empfänger ist

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.09.2010 17:05 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo CRX_Fan
was ist mit diesem Thread ?
der hängt jetzt seit 3 Monaten in der Luft


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.09.2010 19:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
CRX_Fan
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2010
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von CRX_Fan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hallo richtige eSATA Performance hast du nur auf einem Board mit nativem eSATA Controller und den hat dein Board aus 2005 nicht dann sollte das externe Festplattengehäuse auch einen guten Controller und eine eigene Stromversorgung also Netzteil haben, das beides ist auch nicht vorhanden


EDIT: Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen:.
Mein Board hat gar keinen eSATA Anschluss direkt auf dem Board, sondern ich habe erst noch einen Controller mit eSATA per PCI Slot zusätzlich installiert.

Ist ein Conceptronic CSATA2P Controller.

Ist das eventuell eine Einstellungssache? Oder ist nach wie vor das Board schuld, das die Datenmengen nicht schnell genug zurückkopiert werden können?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CRX_Fan: 14.09.2010 18:11.

12.09.2010 20:31 CRX_Fan ist offline Beiträge von CRX_Fan suchen Nehmen Sie CRX_Fan in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein Board hat gar keinen eSATA Anschluss direkt auf dem Board, sondern ich habe erst noch einen Controller mit eSATA per PCI Slot zusätzlich installiert


das erklärt das Tempo mit dem die Daten nach draußen transport werden
für den Rückweg ist aber deine externe Festplatte samt Controller zuständig und wenn die nichts taugen wirds nun mal krötenlangsam

aber das hat Blackmoonie ja schon alles geschrieben

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.09.2010 18:49 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
CRX_Fan
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2010
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von CRX_Fan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay alles klar, das hilft mir schonmal weiter, dann werde ich nochmal gucken, ob ich eine andere eSATA Platte und ggf. einen besseren PCI Controller finde.

Momentan ist nämlich eine 2,5" SATA WD3200BEVT in einem ultron Gehäuse mit USB und eSATA Anschluss als externe Platte in der Verwendung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CRX_Fan: 14.09.2010 19:37.

14.09.2010 19:36 CRX_Fan ist offline Beiträge von CRX_Fan suchen Nehmen Sie CRX_Fan in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal
ein besserer PCI Controller bringt dir nichts, der verbessert ja nicht die Transferleistung einer externen Festplatte
die mußt du verbessern
hol dir ein Gehäuse mit gutem Controller und eigener Stromversorgung, z.B. von Raidsonic
oder schick dein altes System in Rente, da lohnt eine Aufrüstung kaum noch

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.09.2010 19:49 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema hat sich erledigt


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.09.2010 00:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » auf eSATA kopieren geht schnell - zurück aber nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de