PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Gigabyte P55A-UD3 und Raid 0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gigabyte P55A-UD3 und Raid 0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Gigabyte P55A-UD3 und Raid 0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Habe ein neues Gigabyte - Board verbaut und möchte nach einem erfolgreichen Windows 7 (64) Install (läuft fehlerlos bis dato) nachträglich ein Raid 0 einrichten. Geht das und bitte : "Wie?" - wenn möglich etwas "deutschlich" wo es geht für mich alten Mann ;-))
Aber natürlich nehme ich auch einen Link, sollte ich in der Suche was übersehen haben und entschuldige mich im voraus für meine schlechte Suche.
Mein Problem beginnt aber wahrscheinlich schon am Anschluß der FP (2X 500GB WD sata) die derzeit an einem SataII - Port stecken und eigentlich am Sata III hängen sollen - aber leider bin ich zu doof mit einem Treiber (ich glaube Marvell) für diese Ports - also in meinem Gerätemanager gibt es nur jeweils 4 X ATA Channel 0 / bzw. Channel 1 sowie 4 X Standart Zweikanal PCI IDE Controller.
Möchte mit diesem Rechner hauptsächlich HDV - Video-Schnitt betreiben und merke das meine HDV-Clips nicht ruckelfrei auf der Timeline laufen (NEO 2 ist mein Schnittprogramm) (Im Player laufen sie sehr gut....)und ich habe gelesen, daß ein RAID 0 mir die erhofften ruckelfreien Schnitte ermöglicht....

Das neue System:
i5 - 750 (2,67 getaktet auf 3,2)
GB Mainbord P55(A) - UD3
2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair)
2 x 500 GB WD Blackserie FB im Wechselrahmen (ICE-Box)
MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400)
Windows 7 Home (64)

Danke im voraus für Eure Hilfe!
Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
20.02.2010 10:35 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
aktualisier mal deine Signatur, die ist schon etwas angestaubt Augenzwinkern

Raid 0 wird dir keine ruckelfreien Schnitte bringen und an Festplatten in Wechselrahmen wirst du sowas auch nicht einrichten können

kauf dir eine SSD, dann ist defintiv schluß mit dem Ruckeln

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

20.02.2010 10:47 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
wie "angestaubt"?.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

...ist mein "noch Videoschnitt-PC" - sorry und läuft mit Edius 3 von Canopus nicht soooo schlecht - oder was meinst Du?

@holymoly
guter Tip mit den SSD (und dann ohne RAID 0 oder auch 2 X SSD im RAID 0??) - werde ich im Auge behalten!
Aber Danke auch für Deine Aussage: "RAID im Wechselrahmen geht nicht!"
Also beide Platten raus aus dem Wechselrahmen und dann das Raid 0 für verbesserte Performance wäre schon i.O. - oder bringts nix für AVCHD und Konsorten?

Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
20.02.2010 11:21 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi balticsailor
SSD im Raid ist purer Overkill und rausgeworfenenes Geld in meinen Augen, eine einzelne reicht völlig
welche aktuell angesagt sind und wirklich was taugen, erfährst du in unserem kleinen SSd Roundup nächsten Freitag

zum Einstimmen schon mal etwas Lektüre: klick



Zitat:
oder bringts nix für AVCHD und Konsorten?


nicht wirklich


Cerberus
20.02.2010 14:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cerberus

Vielen Dank für Deinen Tip bezüglich SSD-Optimierung - ich bin gespannt auf nächsten Freitag!

Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
20.02.2010 18:10 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da is es cool

klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

26.02.2010 13:19 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wort gehalten und....sehr pünktlich! oki

Werde mich "belesen" - erster Eindruck:
Klasse Testsystem!

Danke bis dahin!
balticsailor

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
26.02.2010 18:19 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok balticsailor
dein ursprüngliches Vorhaben funktioniert nicht, was gedenkst du jetzt zu tun ?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.03.2010 17:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde ein wenig sparen dann eine SSD kaufen dort das System aufsetzen und schauen ob dann die Clips in Neo ruckelfrei laufen...
Bis dahin erst einmal danke und vorerst
- schließen - wenn Du möchtest juhu
Andreas

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
05.03.2010 17:48 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das Thema Gigabyte P55A-UD3 und Raid 0 ist ja erledigt, somit danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.03.2010 17:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Gigabyte P55A-UD3 und Raid 0


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de