PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Rechner friert sporadisch bei eingeschaltetem Drucker ein.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner friert sporadisch bei eingeschaltetem Drucker ein....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Toxic Lemon
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 4

Rechner friert sporadisch bei eingeschaltetem Drucker ein.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wie oben bereits erwähnt, tritt dies entweder beim Drucken von mehreren (Text-) Seiten oder Photos auf, allerdings unregelmäßig und nur gelegentlich, oder aber, ...
wenn der Rechner lange nicht bedient wird und im Leerlauf steht, aber nur hin und wieder, so daß kein - ich will mal sagen - Schema dahinter steckt.
Jedenfalls, wenn der Drucker eingeschaltet ist.
Das Phänomen war auch nicht von Anfang an da, die ersten Jahre nach dem Kauf des Druckers war alles i.O.
Die Beatmung und Entlüftung meines Rechners halte ich für ausreichend: Ein 90er und 120er blasen rein und mit einem 120er geht’s raus.

Habe vor kurzem erst eine komplette Neuinstallation gemacht, allerdings hat das nichts geholfen.

Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Sonstige Angaben:
Mainboard: MSI KT3V (KT 266/333)
Proz. AMD Athlon XP Barton 300 Mhz
Netzteil: Cooler Master M620
Drucker: Canon IP 4200 per USB
Ram: 2 GB SDRAM (PC2700) Kingston
Grafik: GeForce 7600GT
Media: Sound Blaster Audigy2 ZS

Betriebssystem:
XP SP3
Avira AntiVir Personal
Firewall: FritzBox als Router mit FritzDSLProtect

Grüße
Toxic_Lemon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Toxic Lemon: 15.10.2009 23:36.

15.10.2009 23:36 Toxic Lemon ist offline Beiträge von Toxic Lemon suchen Nehmen Sie Toxic Lemon in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
der Rechner hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel
öffnest du ihn denn regelmäßig, um z.B. die Lüfter/Kühler usw. zu reinigen?

um einen Überblick über die derzeitige Leistungsfähigkeit usw. zu erhalten solltest du als erstes mal diesen Test durchführen und dann einen Screenshot vom Ergebnis hier reinstellen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

16.10.2009 09:17 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho,

nachdem du schreibst, dass das Problem nur dann auftritt wenn der Drucker eingeschaltet ist, würde ich - abgesehen von dem was Maximus rät -, die USB-Ports genauer unter die Lupe nehmen.

Wie beeinflussen andere USB-Geräte das Verhalten des Rechners? Friert er dann auch ein?
Hast du schon mal das Druckerkabel ausgetauscht?

cu
Heaven
16.10.2009 11:53 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Toxic Lemon
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Toxic Lemon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ maximus,
mit der Neuinstallation vor 2 Wochen habe ich sämtliche Gehäuse-Lüfter inkl. CPU-Lüfter sowie das Netzteil ausgetauscht.

@Heaven,
bei anderen USB-Geräten friert der Rechner nicht ein...
Meine USB-Port Verteilung und Besetzung sieht folgendermaßen aus:
An einem zus. USB-Bracket (Lieferumfang des Mainboard) habe ich eine Logitech-Maus (MX510) und ein ENERMAX-Tastatur (besitzt 2 weitere USB Anschlüsse, an denen ich hin und wieder eine Digi-Cam oder USB-Stick anschließe) angeschlossen.
An 2 von 4 USB-Anschlüssen des Mainboard ist eine ext. Festplatte angeschlossen und der Drucker. Die anderen 2 sind frei...
Ich habe aber irgendwann mal eine PS/2-Tastatur durch diese USB-AURORA ENERMAX-Tastatur ersetzt; kann aber nicht sagen, ob das Problem dadurch seinen Lauf genommen hat.
Gibt es eine Mgl. die USB-Ports auf Probleme hin zu scannen bzw. so überwachen/aufzeichnen zu lassen, daß ich nach Einfrieren einen möglichen USB-Konflikt ausfindig machen könnte?
17.10.2009 14:58 Toxic Lemon ist offline Beiträge von Toxic Lemon suchen Nehmen Sie Toxic Lemon in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
die Temperatur werte sind ok
die Netzteil Werte weniger
wenn die Werte stimmen, hat dein Netzteil ein Problem mit 3,3 und 5 Volt, was aber keine großen Auswirkungen auf USB hat

was du jetzt machen kannst steht hier , wo du auch die weiterführenden Links beachten solltest !

dann gibts noch dieses Tool und daas wars dann auch

das Druckerkabel hattest du schon erneuert und alle verfügbaren USB Ports durchprobiert?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

17.10.2009 18:19 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es eine Mgl. die USB-Ports auf Probleme hin zu scannen bzw. so überwachen/aufzeichnen zu lassen, daß ich nach Einfrieren einen möglichen USB-Konflikt ausfindig machen könnte?


nein
was möglich ist, hat Maximus schon geschrieben bzw. verlinkt

davon ab haben die alten KT 266/333 Bretter miserable USB Controller, mit einer hohen Ausfallquote nach einigen Jahren

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.11.2009 12:48 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann ich nur leidvoll bestätigen

ich empfehle in solchen Fällen den Einsatz eines guten USB Hubs mit separatem Netzteil, so daß dann außer Maus und Tastatur alle anderen Geräte vom Hub versorgt werden

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
09.12.2009 17:47 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Toxic Lemon

was hast du unternommen? das alles ist ja schon wieder 3 Monate her

__________________
aktuelle Treiber

20.01.2010 01:22 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
nach 5 Monaten ohne Reaktion von Toxic Lemon, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.03.2010 14:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Rechner friert sporadisch bei eingeschaltetem Drucker ein....


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de