PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Revoltec Lightboard Problem mit Beleuchtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Revoltec Lightboard Problem mit Beleuchtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Revoltec Lightboard Problem mit Beleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Ihr.

Habe o.g. Tastatur erworben und 2 Probleme mit- vllt. kann mir jmd. weiterhelfen...

1. Hardware wird unter XP Pro problemlos installiert, Beleuchtung läßt sich anschl. per Tastendruck und laufendem System ein-und ausschalten.
Nun folgendes: PC wird runtergefahren, Beleuchtung der Tastatur bleibt aus (wie vorab gewählt), Steckleiste, an der der Rechner etc. hängt, wird ausgeschaltet..nach kurzer Zeit wird die Steckleiste wieder eingeschaltet und...
das Keyboard leuchtet vor sich hin und reagiert auf den Ein-und Ausschalter gar nicht.
Sprich, ich muß den PC hochfahren bzw. den USB-Stecker der Tastatur ziehen damit das Licht aus geht.
Das ist doch nicht normal, oder? In der Systemsteuerung habe ich auch keine Option diesbezüglich gesichtet.

2. Apropos USB-Stecker. Dachte mir, vllt. reagiert sie ja per PS/2 Adapter, aber nichts, rein gar nichts. Nicht mal erkannt wird sie.
Bin ich jetzt blöd wenn ich davon ausgehe, daß jedes USB Gerät mit entsprechendem Adapter funktionieren müßten?

Der Adapter ist ok, habe auch andere Steckplätze probiert (mit und ohne Adapter).

Danke im Voraus für Eure Antworten!
27.08.2009 15:36 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Nichtausschalten der Beleuchtung hat nichts mit der Tastatur, sondern mit deinem Mainboard zu tun

lies mal hier im Kapitel "Praxistest" mit, bei Mäusen ist es nämlich ganz genauso

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
27.08.2009 16:05 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er ein Asrock hat, hat er dafür eventuell einen Jumper

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
27.08.2009 16:44 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Auch wenn ich den USB Legacy Support auf Disable setze ändert es den Zustand nach Einschalten der Steckleiste nicht.

Wie gesagt, die Beleuchtung bleibt aus wenn ich den Ausschalter der Tastatur vor dem Runterfahren drücke (auch wenn noch Strom durchfließt!).

Sobald ich aber die Steckleiste aus- und dann wieder anmache leuchtet sie.


Ich weiß leider nicht, welchen Jumper ich da wie setzen müßte und auch nicht, ob das bei meinem alten Board überhaupt funktioniert.

Hier ein Link zum Manual (incl. Zeichnung) zum Anschauen als PDF:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=K7S8X R3.0&s=462
27.08.2009 16:45 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibts nur einen Jumper der in Frage kommt, der PS2_usb_pwr1
der sitzt ja auch dicht bei den PS2 und USB Ports

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
27.08.2009 16:54 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mikado, Frau hats geschafft :) !

Der Pin stand auf 2_3. Nun isser auf 1_2 und das Problem scheint gelöst zu sein.

Wenn an dieser Einstellung etwas nicht ok ist bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Ansonsten bedanke ich mich herzlich bei Euch, man lernt immer dazu...
27.08.2009 17:21 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Jumper hat blos zwei Einstellmöglichkeiten
wenns jetzt klappts, wars die richtige Einstellung Augenzwinkern

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
27.08.2009 19:05 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Ist jetzt über PS2_usb ("1_2") gestülpt antatt usb_pwr1 ("2_3").

Schönen Gruß
28.08.2009 00:02 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja funktioniert es denn einwandfrei?
weil so richtig kommt das noch nicht rüber Augenzwinkern

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
28.08.2009 10:56 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es funktioniert einwandfrei.

Die Tastatur wird erkannt und installiert, alle Tasten funktionieren.
Die Beleuchtung läßt sich bei laufendem System aus- und anschalten.

Bei Wiedereinschalten der Steckleiste (hier lag ja das Problem) bleibt die Beleuchtung der Tastatur aus.
Kann daher die anderen Geräte, die an der Leiste mit angeschlossen sind, ohne "Blaulicht" im Zimmer nutzen.

Von daher ist das Problem gelöst.

Danke und schöne Grüße
28.08.2009 14:27 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann danken wir den Helfern und schließen.

- closed -

cu
Heaven
28.08.2009 21:28 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Revoltec Lightboard Problem mit Beleuchtung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de