PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » SP2 Integration: Fehler bei "verallgemeinern" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SP2 Integration: Fehler bei "verallgemeinern"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

SP2 Integration: Fehler bei "verallgemeinern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Nachvollziehen Eures Workshops zur Erstellung einer Vista DVD mit integriertem SP2.

Ich habe alles wie hier beschrieben Schritt für Schritt nachvollzogen.

Die notwendige Vista DVD mit SP1 habe ich mir mit dem hier beschriebenen Slipstream Verfahren erstellt.

Ich verwende Vista HomePremium 32 Bit.

Für die zur Integration des Service Pack 2 notwedige Vista Zweitinstallation habe ich eine separate Festplatte verwendet.


Alles klappt bis nach der Bereinigung mit Compcln.exe hervorragend.

Wenn ich aber nach diesem Schritt in "Sysprep" den Haken bei "verallgemeinern" setze und "Herunterfahren" auswähle bekomme ich die Meldung:

"Schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers"


Ich bin nur in einem Punkt von Eurer Anleitung abgewichen. Da ich noch eine "gute alte" IBM PS/2 Klicktastatur mein Eigen nenne, die keine Windows Taste hat habe ich an der Stelle, an der man über die Tastenkombination WIN+R das "ausführen" Menü
öffnen und darüber dann Compcln.exe starten sollte das Startmenü angepasst und den Befehl "ausführen" in das Menü einbinden lassen und dann erst Compcln.exe aufgerufen.

Kann die oben genannte Fehlermeldung dadurch verursacht worden sein oder git es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Liebe Grüsse und vielen dank im Voraus für Eure Antworten

Martin

PS: Muss ich jetzt das ganze nochmal komplett neu machen, oder kann ich die Vista Zweitinstallation vielleicht mit einigen Reparaturen trozdem für die Estellung einer Vista DVD mit SP2 verwenden, weil das ganze Verfahren ja mit Recht hohem Zeitaufwand verbunden ist?

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
31.05.2009 00:27 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
das ist eine typische sysprep Fehlermeldung

hast du das sysprep Fenster zwischendurch geschlossen?

was soll man sich denn darunter vorstellen:

Zitat:
das Startmenü angepasst und den Befehl "ausführen" in das Menü einbinden lassen


__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

31.05.2009 12:45 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er meint wahrscheinlich Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen und den Haken bei Ausführen setzen.
31.05.2009 12:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
sysprep nicht geschlossen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!

@Maximus: Ich habe das sysprep Fenster nicht zwischenzeitlich geschlossen.
JT452 hat Recht ich habe das Startmenü über Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen und den Haken bei Ausführen setzen angepasst.

Ich habe bei der Istallation des Service Pack 2 den Haken für automatische Neustarts gesetzt und den Rechner während der Istallation natürlich deswegen auch mehrfach neu gestartet, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Das Sysprep Fenster hat sich aber nach jedem notwendigen Neustart wieder geöffnet.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüsse


Martin

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
31.05.2009 14:18 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
wie Maximus richtig bemerkt hat, resultiert die Fehlermeldung aus sysprep

dein Problem läßt sich bei uns aber nicht reproduzieren

allerdings verwenden wir auch keine Tastatur ohne Windows Taste, auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte

um das herauszufinden, probiere eine Tastatur mit derselbigen Taste


cu

Cerberus
31.05.2009 15:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
ERROR: Could not open boot sector file "ôC:\Program" Error 123 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe jezt alles nochal gemacht. Diesmal mit einer Windows Tastatur. Diesmal habe ich allerdings eine Vista DVD ohne SP 1 als Grundlage genommen und habe nach diesem Workshop zunächst erstmal das SP 1 in meine neue mittels der DVD ohne SP eigerichtete Windows Zweitinstallation installiert. Danach habe ich die Sicherungsdateien des SP1 über vsp1cln.exe löschen lassen.

Dannhabe ich aber weil ich mir einen Brennduchgang un einen Rohling sparen wollte nich schon mit sysprep "Verallgemeinert" und eine Neue "install.wim" mit SP1 erzeugt und mit dieser dann eine DVD mit SP1 erzeugt und damit dann versucht eine DVD mit intriertem SP 2 zu erstellen. Ich habe statt dessen das SP2 istalliert und sysprep auch dabei nicht geschlossen. Das hat auch alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. Auch das anschliessende Löschen der Sicherungsdateien des SP2 über Compcln.exe, das Verallgemeinern und Herunterfahren des Systems mit sysprep sowie das Erzeugen der neuen mit SP2 aktuallisierten "install.wim" verlief ohne Fehlermeldungen oder andere Prlobleme.

Dann aber beim Versuch über diese Eingabe
Zitat:
oscdimg /b“%Programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com“ /h /lLRMCFRE_DE_DVD /u2 /o C:\VistaSP2 C:\Vista_Ultimate_SP2.iso


aus dem SP2-Workshop ein Brennferiges Iso-Image zu erzeugen bekam ich in der Windows PE Tools-Eingabeaufforderung die ich selbstverständlich mit Administrator Rechten gestartet habe bekam ich nur folgenende Fehlermeldung:

ERROR: Could not open boot sector file "ôC:\Program"
Error 123

Ich habe natürlich sowohl die Pfade, wie ach die Vista-Verson an meine Bedürfnisse angepasst.

Bei mir lautete der Befehl also:

oscdimg /b“%Programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com“ /h /lLRMCFRE_DE_DVD /u2 /o E:\Vista32SP2 C:\Vista_HomePremiumSP2.iso

Als dann der Fehler auftrat habe ich zunächst die Eingabe nochmal etwas geändert. Im Workshop zum SP2 steht ja:
Zitat:
• Wichtig ist wiederum der exakte Pfad, in unserem Fall liegt der Ordner VistaSP2, in dem sich ja jetzt unsere aktualisierte install.wim befindet, wie erwähnt auf dem Laufwerk C, paßt also bitte beide Pfade C:\VistaSP2 bei Abweichungen nach euren Bedürfnissen an. C:\VistaSP2 beschreibt den Ordner mit der aktualisierten install.wim


Ich habe daher die Befehlzeile wie folgt geändert:

oscdimg /b“%Programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com“ /h /lLRMCFRE_DE_DVD /u2 /o E:\Vista32SP2\sources C:\Vista_HomePremiumSP2.iso

Im Workshop steht ja schlieslich auch :
Zitat:
• wenn ihr es bis hierhin problemlos geschafft habt, sollte auch der Rest kein unüberwindliches Hindernis mehr darstellen, dazu kopieren wir die in Kapitel 3 erstellte neue install.wim Datei mit dem SP2 in den Ordner, in dem sich auch die Dateien eurer Vista--SP1-DVD befinden. Aber nicht irgendwohin, sondern in den Unterordner "sources" ! Zwangsläufig erfolgt die Abfrage, ob wir die vorhandene install.wim ersetzen möchten, was wir natürlich bejahen, denn genau die wollen wir ja aktualisieren.


Aber auch dass Brachte mich nicht weiter, wieder die selbe Fehlermeldung:

ERROR: Could not open boot sector file "ôC:\Program"
Error 123


Was mache ich falsch?

Muss man wirklich zuerst nach Workshop 01 ein Vista Iso-Image mit Service Pack 1 erstellen, das dann auf DVD Brennen und dann nach mit der Gebrannten DVD Workshop02
nachvollziehen.
Muss ich also die Koplette Vista Zweitinstallation zwei mal machen, einmal für Servicepack 1 und dann nochmal neu für Servicepack 2?

Oder kann der der neue Fehler andere Ursachen haben und das von mir beschriebene Verfahren sollte im Prinzip funktionieren?


Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Martin

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
31.05.2009 22:32 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
du hast scheinbar den wichtigsten Hinweis überlesen:

Zitat:
• achtet bitte unbedingt darauf, das ihr unsere Befehlszeile nicht herauskopiert und bei euch einfügt, dann ensteht garantiert ein Zeilenumbruch, also unbedingt abtippen ->Leerzeichen beachten, Pfade anpassen, auch wenn es zugegebenermaßen etwas mühselig ist.



Cerberus
31.05.2009 22:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
Fragezeichen Nochmal machen oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!
@Cerberus:
Danke für den Hinweis, danke für den Hinweis. Ich hätte da wirklich drauf achten sollen.
Aber was heißt das jetzt? Meinst Du ich kann meine schon erzeugte neue "install.wim" noch zur Erzeugung eines funktionierenden ISO- Images verwenden und muss nur die letzte Befehlszeile zur Erzeugung des ISO-Images nochmal von Hand eingeben und dann funktioniert es, oder muss ich alles noch mal machen?

Dass soll keine Entschuldigung sein ich hätte wirklich aufmerksamer lesen sollen aber ich benutze mitlerweile sehr häufig Ubuntu Linux und in dem Deutschen Portal

schriebt man zur Arbeit mit dem Terminal:
Zitat:
Hinweise zur Befehlseingabe¶
Kopieren, nicht tippen¶
Befehle müssen nicht abgetippt werden, sie können einfach mit der Maus markiert und mit einem Mittel- oder Daumenklick im Terminal eingefügt werden. Etwas kompliziert wird es nur bei sehr langen Befehlen, die mehrzeilig dargestellt sind - den Zeilenwechsel darf man nicht mitkopieren, da er wie eine "Eingabetaste auf halbem Weg des Befehls" wirkt. Solche langen Befehle muss man also zeilenweise kopieren.

Vervollständigen lassen, nicht tippen¶
Befehle und Dateinamen werden bei Druck auf die Tabulatortaste automatisch ergänzt. Wenn dies nicht eindeutig möglich ist, werden bei einem weiteren Druck alle Möglichkeiten aufgelistet. So erspart man sich z.B. die fehlerträchtige Handeingabe sehr langer Dateinamen.


Das hat mir unter Linux als Neuling bisher immer geholfen, aber das ist halt unter Windows etwas anderes.

Ich werde Eure Anleitungen zukünftig genauer Lesen und Umsetzen. Versprochen! Augenzwinkern

Trozdem wenn Du mir meine Eingangsfrage vielleicht noch beantwortest, ob ich jetzt alles nochmal machen muss oder nicht.

Ausserdem habe ich in diesem Zusammenhang noch eine kleine Anregung.

Wenn man allle Befehle aus den Workshops usw. immer von Hand eingeben soll, damit keine Zeilenumbrüche oder Ähnliches durch kopieren unfreiwillig mit eingegeben werden, wär es schön, wenn Ihr die Leerzeichen die Jeweils miteingegeben werden müssen besondes kennzeichnet. Damit man sie etwas besser sieht. Denn ich binn mir recht häufig nicht sicher ob nun ein Leezeichen eingegeben werden muss oder nicht.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:


Format»Leerzeichen«a:


Vielen Dank schonmal für Deine bzw Eur Hilfe.


Liebe Güsse


Martin

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
01.06.2009 00:49 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och mensch tinus
was deine Spezies da für Linux zusammenreimen, hat mit unserem Artikel für Windows nun rein gar nichts zu tun...

und nein du mußt nicht noch mal von vorne anfangen, wenn du den Artikel aufmerksam liest, geht es in deinem Kapitel nur noch um die DVD Erstellung und schon lange nicht mehr um die Integration als solche, die hast du bereits hinter dich gebracht

in dem Sinne


Cerberus
01.06.2009 01:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
Fragezeichen Welcher Pfad ist Richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!

@Cerberus:

Danke nochmal für den Hinweis mit der Eingabe von Hand.
Jetzt funkioniert alles Problemlos wie es aussieht. eine Frage habe ich trozdem noch an Dich. Ich habe den Inhalt der Vista DVD in den Ordner »E:\Vista32SP2« kopiert. In dessen Unterordner »E:\Vista32SP2\sources« hatte ich wiederrum die mit SP2 aktualliserte »install.wim« kopiert uns damit die "alte" »install.wim« ersetzt.

Wenn ich jetzt die ISO-Datei ezeugen lasse, scheint wird sowohl mit der Angabe des Haubtorders »E:\Vista32SP2« als auch mit »E:\Vista32SP2\sources« eine ISO-Datei erzeugt.

Welche der beiden Pfade ist denn nun der Richtige oder spielt das keine Rolle, weil ja »E:\Vista32SP2\sources« ein Unterordner von »E:\Vista32SP2\« ist?


Ich möchte nur nicht im letzten Schritt einen schwer wiegenden Fehler machen, denn im Workshop steht zum einen

Zitat:
• wenn ihr es bis hierhin problemlos geschafft habt, sollte auch der Rest kein unüberwindliches Hindernis mehr darstellen, dazu kopieren wir die in Kapitel 3 erstellte neue install.wim Datei mit dem SP2 in den Ordner, in dem sich auch die Dateien eurer Vista--SP1-DVD befinden. Aber nicht irgendwohin, sondern in den Unterordner "sources" ! Zwangsläufig erfolgt die Abfrage, ob wir die vorhandene install.wim ersetzen möchten, was wir natürlich bejahen, denn genau die wollen wir ja aktualisieren.


Aber da steht auch

Zitat:
• Wichtig ist wiederum der exakte Pfad, in unserem Fall liegt der Ordner VistaSP2, in dem sich ja jetzt unsere aktualisierte install.wim befindet, wie erwähnt auf dem Laufwerk C, paßt also bitte beide Pfade C:\VistaSP2 bei Abweichungen nach euren Bedürfnissen an. C:\VistaSP2 beschreibt den Ordner mit der aktualisierten install.wim C:\Vista_Ultimate_SP2.iso beschreibt den Ausgabepfad des dann fertigen ISO Images



Vielen Dank im Voaus für Deine Antwort und vor Allem Deine Geduld mit mir. Augenzwinkern

Liebe Grüsse

tinus


Meine Frage hat sich soeben von selbst erledigt.

Der Weg über »E:\Vista32SP2\« erzeugt ein 2,60 GB goßes ISO-Image, der zweite Weg über »E:\Vista32SP2\sources« erzeugt ein ISO-Image das "nur" 2,54 GB groß ist. Ich gehe daher davon aus das das gössere höchstwahrscheinlich das richtige ist. Wenn ich mich Irren sollte, könnt Ihr mich ja informieren, ich habe zur sicherheit erstmal beide behalten.

Wenn Ihr mir nichts mehr mitteilen müsst was die richtige Imagedatei angeht, könnt Ihr das Thema gerne schließen.

Dann bleibt mir zum Schluss nur noch mich bei allen Helfern herzlich zu bedanken.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag! fröhlich

Liebe Grüsse

tinus

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tinus: 01.06.2009 09:32.

01.06.2009 07:34 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
warum hälst du dich nicht strikt an die Vorgaben aus dem Artikel ?

wenn die neue install.wim aus Kapitel 3 des Artikels fertig ist, wird diese in den sources Ordner kopiert, wo sie die alte install.wim aktualisiert, woraus du dann die ISO brennst

warum du dann die Syntax für das Brennen der ISO änderst und dort "sources" mit eintippst, entzieht sich meinem Verständnis

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.06.2009 11:07 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

DasThema hat sich mitlerweile wirklich komplett erledigt.Ich habe mitlerweile eine funktionionierende DVD mit integriertem SP2 gebrannt. Anschließend habe ich damit meinen Rechner neu Aufgesetzt. Klappte alles sehr gut. Als Grundlage habe ich letztendlich den Ordner »E:\Vista32SP2« verwendet. Das hat problemlos geklappt und ein funktionierendes ISO-Image mit SP2 erzeugt.

Ich bedanke mich nochmal bei allen Helfern.

Ihr könnt das Thema nun schliessen


Liebe Grüsse

Tinus

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
01.06.2009 23:29 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunnibar

dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.06.2009 00:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » SP2 Integration: Fehler bei "verallgemeinern"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de