PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 1950gt langsamer als Geforce 6800gt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Radeon 1950gt langsamer als Geforce 6800gt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolf82
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 7

Radeon 1950gt langsamer als Geforce 6800gt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe lange Zeit nicht gezockt auf meinem PC, er ist auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich habe einen P4 3,2Ghz auf einem MSI 865Neo2 Mainboard, dazu 2048MB Ram.
Bisher hatte ich dazu eine Geforce 6800GT mit 128 MB laufen. Jetzt habe ich aus einem anderen PC eine Radeon 1950Gt mit 256 MB entliehen und die ist irgendwie langsamer...
Ich habe gestern z.b. mal das Demo des Landwirtschaftssimulators 2009 getestet. Das lief mit besserer Grafik auf der Geforce bedeutend besser...

Woran kann das liegen? Ist das System doch zu langsam für die Radeon? Hab vorher extra nachgelesen, da stand überall, dass mein System die Karte packen müsste...

Danke schon mal für die Hilfe!
11.05.2009 10:03 Wolf82 ist offline E-Mail an Wolf82 senden Beiträge von Wolf82 suchen Nehmen Sie Wolf82 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
normalerweise ist eine X1950GT nicht langsamer als eine 6800GT

aber wenn du testest solltest du auch gleiche Bedingungen schaffen, denn es gibt Spiele die bevorzugen Nvidia und andere die bevorzugen ATI

also schnapp dir Benchmark Programme wie 3DMark 2006 und teste

wichtig ist natürlich, das du bei einem Grafikkartenwechsel auch die Treiber immer schön richtig deinstallierst/installierst

ATI

Nvidia

achte auch darauf, das dein Bios aktuell ist !
11.05.2009 15:06 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Wolf82
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Wolf82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Radeon liefert 7211 3DMARKS, 4238 CPUMarks.
Die Geforce nur 4340 3DMARKS bei 4718 CPUMARKS.

Warum ist bei der Geforce der Prozessor schneller? Belastet vielleicht die Radeon die CPU stärker und ist somit in bestimmten Spielen langsamer? Ansonsten werd ich nicht schlau daraus, dass die Framerate in bestimmten Spielen mit der Radeon so stark einbricht...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wolf82: 13.05.2009 15:03.

12.05.2009 11:40 Wolf82 ist offline E-Mail an Wolf82 senden Beiträge von Wolf82 suchen Nehmen Sie Wolf82 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn daran nun so schwer zu verstehen?

das die ATI nicht langsamer ist, siehst du am Benchmark

das es Spiele gibt, wo manchmal Nvidia (besonders bei Open GL Games) und manchmal ATI Vorteile haben (besonders bei Direct3D Games) ist nunmal eine nackerte Tatsache

die CPU Angaben sind eher uninteressant, mal skalliert die Grafikkarte besser mal schlechter, von daher

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
13.05.2009 15:13 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
hektorat hektorat ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.06.2009
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich persönlich glaube nur das was ich sehe Augenzwinkern

also bitte Screenshots von den Tests mit Verlinkung zu Futuremark, damit man die Systeme richtig identifizieren kann

ansonsten sehe ich das genauso wie meine Vorredner
28.07.2009 10:16 hektorat ist offline Beiträge von hektorat suchen Nehmen Sie hektorat in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts denn nun mal mit Screenshots aus? verwirrt
13.10.2009 11:14 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wird wohl nicht mehr viel kommen, er hat sich seit Mai nicht mehr eingeloggt

außerdem ist ihm ja erklärt worden, was Sache ist

wir danken unseren Ratgebern und haken das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.10.2009 12:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Radeon 1950gt langsamer als Geforce 6800gt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de