PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann mein Laptop, WINDOWS XP Home Edition, nicht mehr auf ein Verzeichnis einer neuen externen Festplatte zugreifen. Es erscheint die Meldung: "Datei oder Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar."

Mit der Software "PC Inspector File Recovery" kann ich das Verzeichnis öffnen, und Daten sichern, aber dies bleibt bei "Noch 1 Sek." einfach stehen, eine bereits kopierte Datei ist ebenfalls nicht korrekt, es fehlt der Index der Filmdatei, aber der Film wird - zum Teil - trotzdem kopiert. Also ein Hoffnungsschimmer.

Es handelt sich hierbei um .avi-Dateien und keine ist dabei über 2 GB groß, was ja bei einer 1000 GB FAT32-Festplatte Probleme bereiten könnte.

Ich habe bereits "chkdsk.exe N: /r" ausgeführt, hierbei kommt die Meldung: "Der Eintrag /Spielfilm enthält eine fehlerhafte Verknüpfung." Meine Frage nun. Liegt es nur an einer Datei im Ordner oder wie sieht es nun aus?

Haben meine Daten noch eine Chance? Mir sind sie sehr wichtig. nenedu

In der Hoffnung

Trompete2604
12.01.2009 18:05 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Angaben sind sehr mager

WINDOWS XP Home Edition wie aktuell updatet?

hast du diese Tipps schon umgesetzt?

läuft die Festplatte an einem anderen Rechner?

__________________
MfG

Joinie
12.01.2009 20:28 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben den Fragen von Joinie

hast du die Struktur der Festplatte mal mit Testdisk geprüft und chkdsk /f ausgeführt?

__________________
bis bald

Dengel
13.01.2009 01:52 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,

ich habe WINDOWS XP Service Pack 2.

TestDisk habe ich bereits versucht, hat aber auch nichts gehofen.

An einem anderen PC läuft die Festplatte leider auch nicht.

Gibt es noch Rettung?

P.S.: Den Ordner kann ich ja auch nicht löschen. Was mache ich?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von trompete2604: 13.01.2009 14:29.

13.01.2009 13:54 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
TestDisk habe ich bereits versucht, hat aber auch nichts gehofen


was kam denn bei der Analyse durch Testdisk heraus?

__________________
bis bald

Dengel
13.01.2009 17:51 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das weiß ich nicht mehr genau.

Aber auf jeden Fall hätte es auch nicht bei der Fehlerfindung weitergeholfen, so die Meinung anderer User aus einem anderen Bereich / Forum. Die haben mich dann auf Euch verwiesen großes Grinsen
13.01.2009 18:27 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber auf jeden Fall hätte es auch nicht bei der Fehlerfindung weitergeholfen, so die Meinung anderer User aus einem anderen Bereich


wer so etwas behauptet, hat mit Verlaub keine Ahnung wovon er redet

darum solltest du mal diesen Artikel lesen und umsetzen

__________________
bis bald

Dengel
13.01.2009 18:31 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anbei mein log-File

Hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
13.01.2009 18:46 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Dateisystem ist beschädigt
was du jetzt mit Testdisk anstellen mußt, steht alles im Artikel

__________________
bis bald

Dengel
13.01.2009 19:46 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.

Meine Daten sind nun alle wieder da.

Hurra.

Aber wie werde ich nun diesen Ordner los.

Über WINDOWS lässt er sich nicht löschen, kommt die Meldung, dass er beschädigt oder nicht lesbar ist und nicht gelöscht werden kann !?
15.01.2009 16:34 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Daten sichergestellt hast, dann kannst du die Festplatte ja formatieren, dann verschwindet auch der Ordner

__________________
bis bald

Dengel
15.01.2009 18:11 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Formatieren geht ja nicht, weil die Daten ja da praktisch nun 2x da sind.

Einmal beschädigt und einmal gesichtert.

Ich musste es da sichern, weil ich wo anders keinen Platz hatte.

Viele Grüße
15.01.2009 18:25 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Dateien sind als gelöschte Dateien anzusehen", was ich damit sagen will, sollte klar sein Augenzwinkern

für das Löschen störrischer Dateien gibts ja mehr als genug Möglichkeiten, wie z.B. diese

aber wie gesagt, bisher hast du keinen Plan B, wenn die Festplatte die Grätsche macht, sind deine Daten weg

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
15.01.2009 18:35 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage:

Welche Möglichkeiten für Plan B habe ich?

Die genannte Software kann den Ordner auch nicht löschen!

Wie werde ich den denn nun los? verwirrt
17.01.2009 11:44 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach
lager die Daten woanders aus und formatier die Festplatte
wenn das auch nicht klappt hast du wahrscheinlich einen Strukturfehler im Dateisystem und d.h. alle Partitionen auf der Festplatte löschen und neu anlegen, diesmal aber NTFS
geht das auch nicht, reklamier die Festplatte

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
17.01.2009 12:37 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was ist nun draus geworden?

__________________
bis bald

Dengel
31.01.2009 11:03 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Die Daten habe ich nun Gott sei dank alle wieder.

Aber den beschädigten Ordner habe ich noch und werde ihn nicht los. Auf eine andere Platte ausweichen kann ich auch nicht.

Was soll ich denn machen?
31.01.2009 11:28 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@trompete2604

Viele Möglichkeiten hast du nicht:

Brenne Dir die Daten auf DVD oder wenn es sehr viele Daten sind kaufe Dir eine Externe Festplatte und Sichere Darauf.
Bei dem genannten Fehler kommst du ums Formatieren nicht rum!
Nach dem Formatieren solltest du nochmal die Platte intensiv Testen,wenn noch Fehler drauf sind, hoffe ich das du noch Garantie hast.


MfG

Ghost75
31.01.2009 12:48 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe nun nochmal chkdsk.exe mit dem Parameter /f ausgeführt und siehe da: Der Ordner lies sich problemlos löschen!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen habe!

Wenn ich wieder ein Problem habe, seid ihr meine erste Anlaufstelle!

Viele Grüße

Trompete2604
03.02.2009 16:08 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein oki
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.02.2009 19:08 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de