PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Stunden die beiden PC´s meiner Kinder (XP Pro) per o. g. WLAN-Stick ans Internet anzuschließen.
Es klappt nur, wenn ich ohne Verschlüsselung das WLAN freischalte.
Ich habe es zuerst mit der Verschlüsselung WPA-PSK probiert, dabei haben die PC´s meiner Kinder manchmal automatisch auf Verschlüsselung WEP umgestellt, warum? Keine Ahnung!
Dann habe ich es mit WEP probiert, auch keinen Erfolg, es funktioniert nur ohne Verschlüsselung!

Wer hat eine Lösung?
26.12.2008 18:09 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sabiene,

leider sind deine Angaben sehr dürftig.
Was für Betriebssysteme laufen auf den Rechnern, wie aktuell sind sie (Patches, Servicepacks)...
Ganz wichtig: Wie ist der USB-Stick installiert? Treiber vom Hersteller oder lediglich über Windows erkannt worden?

cu
Heaven
26.12.2008 18:40 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

- Betriebssysteme: XP Pro wie angegeben mit SP2
- mit der beiligenden CD vom Stick installiert
26.12.2008 19:02 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gehts auch etwas ausführlicher? wir sitzen nicht bei dir zu Hause

aktuell ist übrigens das Servicepack 3 für Windows XP !

ist der Stick neu? was war vorher im System? hast du dessen Treiber sauber deinstalliert?

hast du dich an Anleitung von Philips gehalten?

du schreibst von einem Stick, womit geht denn der andere Rechner ins Internet?
26.12.2008 19:20 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Rechner meiner Kinder haben nur SP2, weil sie noch nie im Internet waren.
Hatte dort also noch nie einen Treiber für LAN oder WLAN installiert.
Der WLAN-Stick (bzw. die beiden Sticks für die Rechner meiner beiden Kinder) sind neu und ich habe sie genau nach Anleitung von der beiliegenden CD installiert, sie funktionieren ja auch, wenn ich ohne Verschlüsselung ins Netz gehe.
Weiterhin habe ich noch 2 PC, die per Kabel mit dem Siemens-WLAN-Router verbunden sind.
26.12.2008 19:31 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du im Router die SSIDs für den Stick zugewiesen?
26.12.2008 19:42 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim WLAN-Siemens-Router unter SSID stand da vorher ConnectionPoint, den habe ich durch einen Fantasynamen ersetzt (wurde laut Handbuch empfohlen), den Fantasynamen habe ich natürlich auch bei der Konfiguration der beiden WLAN-Sticks meiner Kinder angegeben.
26.12.2008 19:57 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann installier mal für den Anfang auf beiden Rechnern diesen Patch

und probiers nach einem Neustart noch mal mit der Verschlüsselung
26.12.2008 20:18 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Patch ist doch für WPA2, das unterstützt mein Siemens-Router leider gar nicht, also kann ich da doch nichts mit anfangen.

Habe jetzt festgestellt, dass unten rechts in der Taskleiste bei den komischen Bildschirmen vom WLAN folgendes steht:

Qualität sehr gut, Status: Netzwerkadresse beziehen

Allerdings blinkt es immer hin und her, je nachdem, ob Empfang da ist oder nicht, wenn er keinen Empfang hat, steht dort: irgendetwas in der Art, "Keine Verbindung".

Jetzt gerade steht da "Verbindung hergestellt, Signalstärke sehr gut!"

Aber warum hat das solange gedauert, der kann doch nicht eine 1/2 Stunde brauchen, um die Verbindung herzustellen???

Jetzt habe ich den PC neu gestartet, bin in die Netzwerkumgebung gegangen, dort spring die Anzeige beim Drahtlosnetzwerk jetzt zwischen "Nicht verbunden" und "Netzwerkadrese beziehen" hin und her, aber verbunden ist er leider immer noch nicht, jetzt schon 10 Minuten her.
26.12.2008 21:16 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich, warum du einen neuen Wlan Stick kaufst, aber einen vorsintflutlichen Router aus 2004 einsetzt, der nicht mal WPA2 unterstützt verwirrt

WEB ist in Minuten geknackt !!!

wie aktuell ist die Firmware vom Router?

aktualisiere die XP Rechner mit dem SP3

hast du mal das Konfigurationstool des WLAN-Sticks deaktiviert?

__________________
MfG

SB
26.12.2008 23:08 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strikeback
ich frage mich, warum du einen neuen Wlan Stick kaufst, aber einen vorsintflutlichen Router aus 2004 einsetzt, der nicht mal WPA2 unterstützt verwirrt

WEB ist in Minuten geknackt !!!

wie aktuell ist die Firmware vom Router?

aktualisiere die XP Rechner mit dem SP3

hast du mal das Konfigurationstool des WLAN-Sticks deaktiviert?


1. habe ich leider keinen anderen Router, hat mit LAN-Kabel auch immer gut gelaufen.
2. Firmware wurde zugegebenermaßen noch nie aktualisiert.
3. WPA kann mein Router ja, aber es funktioniert jetzt leider nicht mit dem WLAN-Stick von Philips
4. Wie aktualisiere ich die XP-Rechner mit dem SP3, wenn ich nicht damit ins Internet komme?
5. Kontifurationstoll vom WLAN-Stick habe ich schon einmal deaktiviert und alles mit Windows eingestellt, hat leider auch nichts genützt.
27.12.2008 12:43 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Moped-Pitter Moped-Pitter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sabiene,

SP3 gibt's auch als kompletten Download für Offline-Update und
als Iso-Datei zum brennen einer SP3 Update-CD

LG Pitter
27.12.2008 13:23 Moped-Pitter ist offline E-Mail an Moped-Pitter senden Beiträge von Moped-Pitter suchen Nehmen Sie Moped-Pitter in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. habe ich leider keinen anderen Router, hat mit LAN-Kabel auch immer gut gelaufen


was hat das mit Wlan zu tun?

auch WPA ist überholt, aktuell ist WPA2 einfach Pflicht, wenn man Wlan nutzen will

gute Router kosten kein Vermögen, außerdem sollte man Router und Wlan Sticks nicht mischen, sondern vom selben Hersteller nehmen, das macht die wenigsten Probleme


Zitat:
2. Firmware wurde zugegebenermaßen noch nie aktualisiert


na dann


Zitat:
4. Wie aktualisiere ich die XP-Rechner mit dem SP3, wenn ich nicht damit ins Internet komme?


so wie Moped-Pitter geschrieben hat

__________________
MfG

SB
27.12.2008 15:22 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick

so schauts aktuell aus, falls sich jemand wundert, warum man nicht antwortet Augenzwinkern

nach dem auch der neue Fritz Stick nicht dauerhaft funktioniert, wirds am Router liegen
30.12.2008 01:23 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strikeback
Zitat:
1. habe ich leider keinen anderen Router, hat mit LAN-Kabel auch immer gut gelaufen


was hat das mit Wlan zu tun?


Die Frage habe ich nicht verstanden, wie soll ich ohne WLAN-Router ins Netz kommen?


Zitat:
Original von Abacki

klick

so schauts aktuell aus, falls sich jemand wundert, warum man nicht antwortet Augenzwinkern

nach dem auch der neue Fritz Stick nicht dauerhaft funktioniert, wirds am Router liegen


Mein Mann und ich haben unser Problem in 4 verschiedenen Foren gepostet um es schnellstmöglich zu lösen!

Hat leider immer noch nicht geklappt!

Der eine Fritz!WLAN USB-Stick hat gestern noch "rumgezickt", nach 1 Stunde im Internet war auf einmal Schluss: Es wurde zwar noch Verbindung hergestellt angezeigt aber ich konnte nicht mal mehr auf den Router zugreifen.
30.12.2008 11:45 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie Abacki bereits geschrieben hat
euer Problem ist nicht der Wlan Stick, sondern der Router

versuch ein Werksreset, wie im Handbuch beschrieben und stell dann alles neu ein

nützt das nichts, probier einen anderen Router

__________________
bis denne

Paltman
30.12.2008 13:50 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Frohes Neues Jahr!

zur Zeit klappt es nach einer Firmwareaktualisierung des Routers bei dem einen PC super. Der andere PC verliert ab und zu noch den Kontakt zum Router, hält sich aber in Grenzen.

Ich habe jetzt aber eine Rechenaufgabe aufgestellt:

2 x 33 Euro für WLAN-Sticks von Fritz = 66 Euro!

Devolo-Starterkit + 1 Zusatzadapter + 2 Netzwerkkarten = 110 Euro!

Ich werden die beiden Sticks von Fritz zurück bringen und habe die Teile von Devolo bestellt, weil es sicherer ist und hoffentlich beständiger läuft!

Danke für Eure Hilfe!
02.01.2009 21:28 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Rechnung hat einen Additionsfehler, weil der neue Router fehlt

solange der nicht WPA2 kann, ist dein Wlan auch nicht sicher, egal wie gut oder schlecht die Wlan Sticks sind

__________________
bis denne

Paltman
03.01.2009 00:17 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
sabiene
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von sabiene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
deine Rechnung hat einen Additionsfehler, weil der neue Router fehlt

solange der nicht WPA2 kann, ist dein Wlan auch nicht sicher, egal wie gut oder schlecht die Wlan Sticks sind


WPA2 bei DLAN???

Devolo ist DLAN, Netzwerk über Steckdose, beim Stromzähler ist Schluss, da kommt keiner rein!
04.01.2009 22:29 sabiene ist offline E-Mail an sabiene senden Beiträge von sabiene suchen Nehmen Sie sabiene in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen

klick und lesen

wie du siehst, gibts auch noch was anderes von Devolo als Dlan

das was du meinst ist die DESpro-Verschlüsselung

es wird also immer noch verschlüsselt, nur anders

__________________
bis denne

Paltman
05.01.2009 00:19 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Siemens SE515 dsl und WLAN-USB-Stick Philips SNU5600


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de