PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Cpu hat 103 ° » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cpu hat 103 °
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlindes Schlindes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Badner Land

Cpu hat 103 ° Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,
folgendes großes Problem:

Mein CPU hat 103° C !

Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut und dabei ein wenig Wärmeleitpaste verschmirt. Eigentlich nicht viel. Es ist lediglich ein Fingerabsruck von mir drauf auf ca 50% der Fläche.

Ok, CPU eingebaut, den Rest angeschlossenen. System gestartet. Nach 15 min erster Crash.
Im Bios nachgeschaut was los ist und die Tempereatur vom CPU entdeckt.

Kann das bisschen Wäremleitpaste soviel Wirkung haben?!
Warum kann sonst mein CPU so überdimensionale Temperaturen haben??

System:
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
GraKa: Geforce GTX260
Ram: G.Skill 4 GB CL5 1033 Mhz
CPU: Intel Quad Q6700 @ 2,66 GHz boxed (also Lüfter war schon dabei)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W


Vielen Dank für eure Hilfe
30.08.2008 20:46 Schlindes ist offline E-Mail an Schlindes senden Beiträge von Schlindes suchen Nehmen Sie Schlindes in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

dann nimm mal den Kühler wieder runter und lies vorher hier , wie man mit Wärmeleitpaste richtig arbeitet

das nächste mal setz auch einen Screenshot hier rein und zwar vom HW Monitor: hier runterladen , damit man sieht was sache ist
30.08.2008 21:39 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und kauf dir einen anständigen Kühler

guckst du

der boxed ist ja nicht viel mehr als eine Notlösung

__________________
bis bald

Dengel
30.08.2008 21:44 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Schlindes Schlindes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Badner Land

Themenstarter Thema begonnen von Schlindes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein System abstürzt bevor Vista fertig installiert ist, kann ich HW Monitor gar nicht drauf machen Augenzwinkern
Aber ich probier das jetzt mal aus. Cpu raus, Lüfter nochmals kontrollieren, alte WLP runter (mit Alkohol oder nicht? Wie mach ich das am besten??), neue WLP wieder drauf und nochmals einsetzen.
31.08.2008 11:05 Schlindes ist offline E-Mail an Schlindes senden Beiträge von Schlindes suchen Nehmen Sie Schlindes in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(mit Alkohol oder nicht? Wie mach ich das am besten??),

Lies dir bitte dazu den von The Unlocker verlinkten Artikel durch, dann erübrigt sich jede weitere Frage zu dem Thema Augenzwinkern .
31.08.2008 11:23 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
wombat123
neu im Forum


Dabei seit: 23.07.2008
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blöde Frage: Hast du eine eventuelle Schutzfolie vom CPU-Kühler abgezogen? Soll MEnschen gegeben haben, die das vergessen haben...
01.09.2008 10:55 wombat123 ist offline E-Mail an wombat123 senden Beiträge von wombat123 suchen Nehmen Sie wombat123 in Ihre Freundesliste auf
Schlindes Schlindes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Badner Land

Themenstarter Thema begonnen von Schlindes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir gabs keine Schutzfolie, oder ich habs unbewusst schon abgemacht damals.


Wäre so mein Vorgehen richtig? Möcht nicht unbedingt was kaputt machen Augenzwinkern
Also mit Klopapier/Küchenrolel die alte WLP wegwischen, dann mit Spiritus reinigen und dann steril (Hand in Plastiktüte) die neue WLP hauchdünn auftragen, sodass man die Schrift des CPUs noch lesen kann.

Dann bei Zusammenbauen vom Lüfter diagonal einrasten und fertig.
Wäre so mein Vorgehen richtig? Möcht nicht unbedingt was kaputt machen
01.09.2008 20:49 Schlindes ist offline E-Mail an Schlindes senden Beiträge von Schlindes suchen Nehmen Sie Schlindes in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wozu hab ich eigentlich den Anleitung mit Bildern verlinkt? verwirrt
01.09.2008 21:00 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Schlindes Schlindes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Badner Land

Themenstarter Thema begonnen von Schlindes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh mich n icht falsch, die Anleitung ist mehr als klasse, aber da steht nichts mit was für Mitteln man den CPU reiinigen kann.

Meine Frage: Ist Spiritus ok, oder sind Flüssigkeiten allgemein zu gefährlich? Langt auch das Abstreichen mit einer Küchenrolle? verwirrt
01.09.2008 21:05 Schlindes ist offline E-Mail an Schlindes senden Beiträge von Schlindes suchen Nehmen Sie Schlindes in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
4. Reinigen Sie die Kontaktfläche am CPU Core, mit dem ArctiClean Reinigungskit, oder Isopropanol und einem fusselfreien Tuch (Küchenpapier, Brillenreinigungstücher). Sollte auf dem Kühlerboden ein Thermalpad gewesen sein, müssen Sie den Bereich nach der Entfernung des Pads, ebenfalls mit ArctiClean reinigen.


soll ich es dir auch noch vorlesen?
01.09.2008 21:08 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Schlindes Schlindes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Badner Land

Themenstarter Thema begonnen von Schlindes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Lösung des Problems:

Der Lüfter war nicht richtig monitiert. Die neuen Intel Lüfter muss man wirklich mit mehr als nur leichter Gewalt in mein Gigabyte Mainboiard pressen damit die einrasten.
Da war einfach zu viel Luft zwischen Wärmeleitpaste und Chipsatz. Deshalb die unmenschliche Hitze.

WLP hab ich nochmals runter und dann neue drauf. (Davor leicht mit Spirtus gereinigt, aber wirklich leicht!)
Korrekt zusammengebaut hab ich jetzt nach 2 Std Laufzeit 36° im CPU und 40° im System.

Danke an alle Helfer!
:) :)
02.09.2008 20:14 Schlindes ist offline E-Mail an Schlindes senden Beiträge von Schlindes suchen Nehmen Sie Schlindes in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Lüfter war nicht richtig monitiert.


du meinst wohl eher Kühler, der Lüfter hat keine Pushpins

wie gut oder schlecht du den Kühler montiert hatest, kann von hier aus keiner beurteilen, weil es keiner sieht

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

02.09.2008 20:40 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist wohl wahr

ok
scheinbar ist das Problem gelöst, darum danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.09.2008 00:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Cpu hat 103 °


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de