PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC fährt unerwartet herunter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC fährt unerwartet herunter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

PC fährt unerwartet herunter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das mir hier einer helfen kann, weis nicht mehr weiter. Habe mir Weihnachten rum einen neuen PC aufgebaut mit folgender Hardware

Intel Quad 6600 G0
Gigabyte GA P35 DS4 rev 2.0
4 GB Ram PC 800 Dual Corsair (also je 2 Paar)
BFG GeForce 8800 GTX OC2 - aktueller 169.25 Treiber
beQuite 550Watt Netzteil
Windows Vista Home Premium 64bit + SP1 und allen anderen Updates die es gibt


Nun habe ich folgendes Problem:

Der Rechner stürtzt sowohl beim spielen, als auch im Idle öfter ab, einfach so fährt er herunter und startet dann neu, während dem Neustart geht er dann wieder aus und startet wieder neu. Das passierte gestern sehr oft obwohl er Freitag fehlerfrei gelaufen ist, ebenfalls heute hat er es gemacht. War mittags weg und als ich abends kam, stand er beim hochfahren bei der Meldung wo ich gefragt werde, welchen Modus ich starten will, heisst er ist dort auch hängen geblieben. Ich weis nicht wie ich das alles erklären soll, ist ziehmlich seltsam alles. Das blöde ist auch, das es eben nur ab und zu mal passiert, die ganzen letzten Wochen keine Problem, selbst wenn ich mal 4 Stunden gespielt habe. Samstag morgen z.B. wollte er nichtmal starten, hat ständig nen Neustart gemacht, sollte also kein Temperaturproblem sein. Selbst in der Ereignisanzeige kann ich nicht finden, steht nur drin, das der Computer unerwartet herunter gefahren wurde.

Ich weis leider nicht weiter, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche :(

Hoffe mir kann einer helfen, Thx!

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freaka: 13.04.2008 23:17.

13.04.2008 23:16 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

fangen wir mal mit den leichten Sachen an:

1. wie aktuell ist das Mainboard Bios? es sollte auf jeden Fall das F12er drauf sein !

2. aktualisier auch gleich deinen Chipsatztreiber, da gibts was neues: Intel Chipsatztreiber 8.6.0.1006

3. test das System auch mal mit nur 2 RAM Modulen

4. lade dir mal Everest herunter und mach den Systemstabilitätstest (Werkzeuge/Systemstabilitätstest), lass den mindestens 4 Stunden laufen, dann machst du einen Screenshot von Statistics und hängst den in deine Antwort

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.04.2008 00:10 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zu 1)

Das muss ich kommende Woche aktualisieren, ist nicht aktuell zur Zeit. (hab auch noch nie ein Bios neu draufgespielt, in der Sache bin ich Anfänger)

zu 2)

Habe gestern den neuesten von der Gigabyte HP geladen, scheint aber wohl neuere zu geben fröhlich , nur iritiert mich grad, das der 8.6.0.1006 nicht mit Vista x64 angegeben ist, sonder nur der drunter, sollte ich also den 8.4.0.1016 installieren?

zu 3)

Werde ich testen

zu 4)

Evereste habe ich nicht drauf, nur Sandra, gehts damit auch oder doch nur Everest?


Habe gestern noch das Speicherdiagnosetool von Vista laufen lassen, hat mir keine Fehler angeizgt und obwohl ich nichts verändert habe, läuft der Rechner nur wieder stabil obwohl er vor gut 1 1/2 Stunden nicht mehr hochfahren wollte, ständig Neustart.

Dank dir mal für die Hilfe oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freaka: 14.04.2008 00:19.

14.04.2008 00:18 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja der Chipsatztreiber darunter geht auch

Sandra kannst du nicht nehmen, da gibts diesen Test nicht

Speichertests machen nur Sinn, wenn du jedes Modul einzeln testest

Memtest Workaround

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.04.2008 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke mal,

den Chipsatz habe ich drauf, nur musst du mir kurz erklären wo ich das sehen kann, das er auch aktuell ist, finde es irgendwie nicht.

Everest habe ich drauf und lass es morgen mal 4 Stunden rennen, den Memtest werde ich dann ebenfalls machen.
14.04.2008 00:57 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
kistenkalli
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 133
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist egal ob der aktuell ist, du mußt den alten ja nicht deinstallieren Augenzwinkern
also aktuellen drüber, Neustart und gut
14.04.2008 02:09 kistenkalli ist offline Beiträge von kistenkalli suchen Nehmen Sie kistenkalli in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja so habe ich es gemacht :)

Mit den anderen Dingen werde ich mich nun mal beschäftigen, hoffe mit Erfolg.

EDIT: Hier nun ein Screenshot nach dem Everesttest.

Zum Memtest ne Frage. Muss ich also jeweils nur einen Riegel einstecken und dann mit der CD booten? 4 Stunden pro Riegel?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Freaka: 14.04.2008 20:25.

14.04.2008 15:57 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Werte sind soweit ok


Zitat:
Zum Memtest ne Frage. Muss ich also jeweils nur einen Riegel einstecken und dann mit der CD booten? 4 Stunden pro Riegel?


ganz genau

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.04.2008 21:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann muss ich da mal mehr Zeit investieren. Am besten mal am Wochenende oder Feiertag. Heute lief der Rechner wieder vollkommen problemlos, alles super. Kann es sein das irgendwas nen Wackler hat oder nicht genug Strom bekommt? Wenn ich das richtig nachgelesen habe, deutet viel darauf hin das ein Speicherrigel was hat, weil sonst kann man ja eigentlich alles ausschliessen, ausser evtl. das Netzteil hat ne Macke. Kabel habe ich alle geprüft, sie sitzen fest wie sie sollen und auch alles andere ist fest. Dreckig ist auch nichts und ein Temperaturproblem kann man wohl auch ausschliessen. Software wird es wohl auch nicht sein, weil ich sonst sicher ne Fehlermeldung sehen könnte (Bluescreen z.B.) oder eben was nachlesen in der Ereignisanzeige.

Zum Bios, habe noch immer das drauf, welches ich beim Kauf hatte. Kann ich gleich das aktuelleste draufspielen oder eins nach dem anderen? Werde es mit USB Stick machen, wobei ich direkt keinen habe. Habe ein USB Stick wo ich ne SD Card einstecken kann, geht das auch? Sollte ja kein Unterschied machen.

Thx, Andy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freaka: 14.04.2008 22:42.

14.04.2008 22:42 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als Bios reicht das aktuellste

wie, wo usw. kannst du hier unter Empfehlungen nachlesen

les dir die Bios Update Anleitungen sehr genau durch !

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.04.2008 00:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also Diskettenlaufwerk habe ich keins mehr und einen echten USB Stick auch nicht, leider wird mir im Qflash nur Floppy Disc angezeigt und nicht der USB Cardreader, scheint also damit nicht zu gehn. Wo ist denn da der Unterschied ob ich das auf ne Speicherkarte lade oder direkt auf einen USB Speicherstick?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Freaka: 15.04.2008 18:34.

15.04.2008 17:47 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gehts noch?

ein Diskettenlaufwerk kostet keine 5 Euronen

aber wenn du fürs Durchmessen beim Hardware Spezi lieber 100 € die Stunde zahlst, bitte sehr

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.04.2008 19:02 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis zwar nicht was das nun mit meiner Frage zutun hat und was es mit dem durchmessen auf sich hat, aber jedenfalls bin ich nun soweit gekommen, um zu wissen das wohl die Speicherbänke nicht mehr voll ok sind. Warum? Habe alle Speicherriegel einzeln in jeder Speicherbank mit Memtest laufen lassen, gut bin nicht ganz fertig, aber soweit das ich sicher bin, es liegt daran. Versuche jeden Speicherriegel 4 Stunden laufen zu lassen, mein bissheriges Ergebnis sieht wie folgt aus:



Speicherbank 1

2802515 = Memtest nach 3 Sekunden startet Rechner neu, dann 350 Errors und Memtest hängt sich auf
2802516 = Memtest nach 50 Sekunden 2600 Errors
2802551 = Memtest nach 5 Minuten Rechner startet neu, nach 30 Sekunden ca.4800 Errors
2802552 = Memtest nach 1:30 Minuten 16 Errors


Speicherbank 2

2802515 = Memtest hängt sich nach 1 Minute auf und 96 Errors
2802516 = Memtest nach 5 Sekunden Errors im 5 stelligen Bereich
2802551 = Memtest nach 20 Sekunden Errors im 5 stelligen Bereich
2802552 = Memtest nach 7 Sekunden Errors im 5 stelligen Bereich


Speicherbank 3

2802515 = im Moment, nach 20 Minuten und einem Durchgang, keine Errors, System stabil
2802516 =
2802551 = Memtest nach 4 Stunden und 16 Durchgängen, alles OK, keine Fehler
2802552 =


Speicherbank 4

2802515 =
2802516 =
2802551 =
2802552 =


Wenn ich den Rest auch durchlaufen lassen hab, bin ich wohl zu 100% sicher, es liegt am Board. Wodurch die beiden ersten Speicherbänke beschädigt wurden, ist mir ein Rätsel, keine Ahnung, jedenfalls scheint in Speicherbank 3 alles ok zu sein. Wird wohl auf einen Garantiefall des Boards rauslaufen. oki

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Freaka: 20.04.2008 23:50.

20.04.2008 23:48 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
woodpeckerli woodpeckerli ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 04.11.2007
Beiträge: 128
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher

wenn du mal meinen Problemthread liest

schau mal nach einem neueren Bios
21.04.2008 00:30 woodpeckerli ist offline Beiträge von woodpeckerli suchen Nehmen Sie woodpeckerli in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ständig Errors bekam, ging ich erst davon aus, der Speicher wäre hinüber, dann mach ich sicher kein Bios Update. Nachdem ich aber nun festgestellt habe, das es wohl nur die Speicherbänke 1 und 2 betrifft, 3 und 4 aber mit allen Riegel laufen, werde ich das wohl machen. Hau ich das F12 mal drauf

Ich versteh nur nicht ganz, wie sowas aufeinmal pasieren kann, habe nix übertaktet, nix verstellt, alles wie vor 4 Monaten und da lief mein System ohne Fehler einwandfrei.
21.04.2008 16:07 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
wieso warum und weshalb kann viele Gründe haben, ein Bios mit Schluckauf reicht da schon

also rauf mit dem neuesten Bios und halte dich dabei an die Gigabyte Vorschriften

wenns nichts bringt, Return to Sender mit dem Teil

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.04.2008 15:29 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So F12 ist drauf und bis vor ein paar Minuten lief alles stabil. War gerade in nem Forum lesen und plötzlich startet der Rechner wiede neu. Als hätte jemand den Reset Knopf gedrückt, Vista läd wieder...keine Fehlermeldung. Im Ereignisprotokoll steht nur drin, das der Rechner um 23:20 unerwartet heruntergefahren ist, mehr nicht.

Woher kann so ein automatischer Reset kommen? Temperaturen sind doch ok und Treiber sind auch aktuell. Macht da ein dummes Update von Vista Probleme? Jemand ne Idee?
22.04.2008 23:59 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Vista Update macht keinen Neustart, das ist ein Hardware Problem

was sein könnte, steht in diesem Fred

wenn du sicher gehn willst, lass die Kiste durchmessen, ich bin kein Hellseher

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

23.04.2008 00:13 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Freaka Freaka ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Freaka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nach dem Bios Update den Memtest erfolgreich laufen lassen, in Bank 1 und 2 ohne Fehler. Dann kommt eigentlich nur noch das Netzteil in Frage, werde mal ein anderes dranhängen und beobachten.
23.04.2008 00:19 Freaka ist offline E-Mail an Freaka senden Beiträge von Freaka suchen Nehmen Sie Freaka in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kommt durchaus noch mehr in Frage, z.B. Inkompatiblität zwischen RAM und Board

außerdem solltest du den Rechner mal nur mir minimal Konfig starten, also alles raus, was an extra Karten eingebaut ist, bis auf die Grafikkarte

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

25.04.2008 20:07 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC fährt unerwartet herunter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de