PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » System hängt immer mal wieder für 1-5 Sekunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen System hängt immer mal wieder für 1-5 Sekunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

System hängt immer mal wieder für 1-5 Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin neu hier und habe auch schon ein Problem nenedu

Warum Mausproblem im Board-Bereich? Weil ich mir nur noch Board oder Netzteil als Problemursache vorstellen kann Freude

Also zur Sache:
ich habe einen Intel Core2Duo E6750 auf einem GIGABYTE GA-P35-DS3/S3 Board mit 4GB Ram. Desweiteren 2 SATA-Platten und eine GeForce 8800GTS.
Netzteil weiß ich grad nicht, schau ich aber noch nach.
Momentan läuft auf dem PC WinXP mit Servicepack 2 und allen weiteren Updates.

So, nun habe ich das Problem das meine USB-Maus (Logitech MX500) immer mal wieder für 1^-5 Sekunden hängt. Egal ob beim surfen im I-Net oder bei 3D-Games, es kommt immer mal wieder vor.
Alles andere (Musik, Videos, Games) läuft weiter, nur die Maus lässt sich nicht bewegen.
Leider in vollkommen unterschiedlichen Zeitabständen und einfach nicht nachvollziehbar. Mal 3 mal die Stunde, dann wieder 3 Stunden gar nicht, dann 2 mal in 2 Stunden und so weiter....
Auch ertönt ab und zu in diesen Situationen das Geräusch als wenn man ein USB-Gerät abzieht und gleich darauf ein 2., als wenn das Gerät nun wieder angeschlossen ist. 2 mal bisher ging gar das Licht der Maus aus.

Nun könnte man denken das würde an der Maus liegen, leider habe ich es auch mit 2 anderen Mäusen probiert, das selbe Problem.
Desweiteren habe ich es mit einer frischen XP-Installation probiert, mit Standardtreibern und auch mit neuesten Logitech-Treibern. Auch Vista habe ich versucht.
Auch habe ich die Maus an jedem meiner 8 USB-Anschlüsse getestet und auch per PS2-Adapter am PS2-Port. Alles das selbe.

Ich bin echt überfragt. Habe nun natürlich auch nicht massig Austauschteile (Board, Netzteil und so) hier um einfach mal zu testen.

Hoffe jemand kann mir nen Tip geben, danke schonmal im Vorraus cool

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von carlyle001: 03.04.2008 23:32.

03.04.2008 12:36 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und herzlich Willkommen hier,

zu deinem Problem würde ich spontan sagen, dass irgendein Programm im
Hintergrund für die Hänger sorgt.

Bitte zeig uns mal was bei dir alles im Hintergrund läuft:
STRG+ALT+ENTF->Prozesse

Kennst du schon diese Artikel:
Der Performance-Workshop
Der Troubleshooting-Workshop
Sicherheitsworkshop für Windows 2000/XP

Gute Lektüren zum durcharbeiten Augenzwinkern

Gruß
eamaster
03.04.2008 13:16 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, hier mal die Prozesse. Ist allerdings nix aussergewöhnliches bei glaub ich.
Zumal ich ja wie gesagt auch mit frischem XP, nur mit Boardtreibern, ohne und mit Windowsupdates getestet habe verwirrt

Die Links werde ich gleich mal angehen, danke.
03.04.2008 13:31 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

lade dir mal hier CPU-Z herunter

ruf das Tool auf und mach bitte Screenshots von CPU, Mainboard, Memory und SPD

was machst du mit dem Riva Tuner ?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.04.2008 15:20 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oki, unten die Screens von CPU-Z.

RivaTuner zum runtertakten der Grafikkarte und reduzierung der Lüfterdrehzahl im 2D-Modus. (Hatte ich bei einigen Tests noch gar net installiert, also daran liegts nicht. Wäre ja zu einfach traurigsein

(Unter SPD sind alle 4 Slots genau gleich)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carlyle001: 03.04.2008 17:31.

03.04.2008 17:31 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich seh schon, so wird das nichts

nicht deine Maus ist das Problem, sondern dein System hängt sich kurz auf, ändere mal bitte dein Topic für diesen fred, das ist sonst irreführend

- welchen Chipsatztreiber hast du installiert? es sollte unbedingt dieser sein: Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016

- an welche Ports hast du die beiden Sata Platten angeschlossen ?

- in welchem Modus laufen die ? IDE oder AHCI ?

- hast du noch mehr Sata Geräte ? wenn ja wo angeschlossen ?

- sind noch Pata Geräte im System ?

- was tut sich, wenn du den RAM von 4GB auf 2GB halbierst ?

- hast du dein Bios mal versucht nach dieser Anleitung zu optimieren ?


so
neben den Fragen lade dir mal die aktuellste Version von Everest herunter und führe 2 Stunden den Stabilitätstest durch (Werkzeuge/Systemstabilitätstest)

vom Ergebnis dann bitte einen Screenshot von Statistics

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.04.2008 19:32 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, aber wieso sollte das ganze System hängen? Sound, Videos, games, alles läuft weiter, nur die Maus hängt halt kurz.

Den Rest schau ich mir jetzt mal an cool

- Hab den Chipsatztreiber mal installiert, hab nicht wirklich rausgefunden wo ich erfahre welcher es vorher war

- SATA habe ich nur die beiden Platten. Sonst nur noch einen IDE-Brenner

- AHCI ist deaktieviert, also gehe ich mal vom IDE-Modus aus (werd auchmal AHCI testen, noch nie versucht)

- Platten hängen an IDE Channel 0 Master und IDE Channel 2 Master
(Das müssten von den 4 Anschlüssen ohne Raidunterstützung SATAII0 & SATAII4 sein. Genau muss ich aber erstmal aufschrauben

- BIOS hab ich mal so eingestellt (weicht etwas ab von meinem, also die Einstellmöglichkeiten). Hab damit auch schon bisl experimentiert gehabt, zB. USB-Maus-Support ein und aus usw.

Werde jetzt mal den Test mit Everest machen und später hier anhängen. Und morgen mal wieder längeren Test.


Weitere Infos folgen

P.S. Das testen ist halt immer bisl doof, da das Problem gern auch mal 1-2 Stunden nicht auftreten will großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von carlyle001: 03.04.2008 20:19.

03.04.2008 19:41 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- was tut sich, wenn du den RAM von 4GB auf 2GB halbierst ?


verwirrt

wie schauts mit dem Stabi test aus?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

04.04.2008 15:44 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He, alter Mann ist kein D-Zug cool

Kam gestern nicht mehr dazu weiter zu machen.
Hier jetzt mal der Stabitest. Ist leider etwas mehr als 2 Stunden geworden, wollt ihn laufen lassen wenn ich ausser Haus bin und das wurde länger...Hoffe geht trotzdem.
Wie ich gestern abend bei Word merkte, Tastatureingaben funzen auch wenn die Maus hängt.

RAM werd ich nach dem Essen mal 2 GB ausbauen und dann paar Stunden testen.
04.04.2008 16:34 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm
also außer etwas hohen CPU Temps sehe ich keine Auffälligkeiten

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.04.2008 00:20 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo carlyle001,

ich bringe mal deine USB-Anschlüsse zur Sprache.

schau dir mal bitte diesen Artikel zum Thema Stromsparfunktion blockiert USB-Geräte an.

Gruß juhu

Binky
05.04.2008 09:31 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal.

Hab nun auchmal die USB-Stromsparfunktion ausgeschaltet und den RAM ausgebaut. Werd dann heute mal testen fröhlich


Edit: So, habe gestern ein bisl getestet, bisher keine Mausstockungen bemerkt. Aber da das Problem ja so unregelmäßig auftritt werde ich mal weiter testen die Tage oder Sohni an den Rechner setzen großes Grinsen

Ich sag dann auf jeden Fall noch Bescheid.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carlyle001: 06.04.2008 10:06.

05.04.2008 11:23 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in welchem Zustand ist das System denn jetzt? hast du den RAM halbiert?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.04.2008 19:13 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ich hatte den RAM halbiert, habe jetzt aber wieder 4GB drin.
Also nach einer Woche denke ich es ist deutlich besser geworden, vieleicht auch ganz weg. Hatte einen Hänger, aber das könnte auch an plötzlicher Ladeaktivität oder ähnlichem liegen. Saß jetzt aber auch nicht soo viel am Rechner.
Ich werd weiter darauf achten, aber erstmal schonmal Vielen Dank für die Hilfe fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carlyle001: 14.04.2008 11:54.

14.04.2008 11:53 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
sollte es immer noch nicht weg sein, solltest du in jedem Fall dein Bios updaten

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.04.2008 14:37 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, habe mich wohl zu früh gefreut....

Gestern und heute legt der Rechner wieder richtig los, Hänger, Pling vom USB usw.
BIOS hab ich mal Update aufgespielt, leider nix gebracht.

Werd ich den Rechner wohl wirklich wegbringen. Leider fürchte ich, da der Fehler nicht so einfach reproduzierbar ist, das die dann gar nix finden und der Rechner für nix 2 Wochen weg ist...

Naja, mal schauen.
19.04.2008 22:10 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

bei solchen Fehlern ist eine Ferndiagnose auch nicht unbedingt das richtige

was du aber noch vor dem Wegbringen tun solltest, teste deine Speichermodule einzeln wie in diesem Artikel beschrieben

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.04.2008 00:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
carlyle001
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von carlyle001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zahnlücke Ich glaub das alles nicht....

Also erstmal, ich war im Urlaub, daher hat sich alles ein bischen verzögert....

Ich habe den Rechner nun weg gebracht (Sie testen diese Woche) und stattdessen meinen alten wieder angeschlossen.
Nun gibs da das selbe Problem traurigsein

Keine Komponente ist die selbe wie in dem anderen Rechner. Es ist auch eine andere Maus dran (Kabel/Laser). Und das selbe hängen bleiben...

Das einzige was gleich ist, ist das Stromkabel, der Monitor, die Boxen, der Drucker (LPT-Port) und das Lan Kabel zum Kabelmodem.

Kann denn eines von diesen Geräten solche Maus-Hänger verursachen, ich wüsste jedenfalls nicht wie?

Die anderen Möglichkeiten wären, alle meine 3 Testmäuse hätten den selben Defekt oder hinter meinem Schreibtisch herscht eine geheimnisvolle Strahlung....


P.S. Ist dann wohl der falsche Bereich hier, ist ja nun nicht das Board Zahnlücke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von carlyle001: 06.05.2008 17:21.

06.05.2008 17:18 carlyle001 ist offline E-Mail an carlyle001 senden Beiträge von carlyle001 suchen Nehmen Sie carlyle001 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann tausch doch mal das Stromkabel aus

hast du eine Netzleiste? wenn ja, stöpsel die ab und häng den Rechner mal direkt an die Steckdose in der Wand

klemm auch mal testweise Modem und externe Geräte ab

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
06.05.2008 17:33 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@carlyle001

du mußt das schon alles testen, sonst bekommst du nie heraus, welches Gerät da "strahlt"

wie wissen auch immer noch nicht, was du für eine Stromversorgung hast (Netzleiste) usw

__________________
aktuelle Treiber

26.05.2008 01:45 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » System hängt immer mal wieder für 1-5 Sekunden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de